Matt Cutts

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist Matt Cutts

Matthew Cutts arbeitet seit Januar 2000 als Softwareentwickler bei Google und ist als Leiter des Webspam-Teams für die Verbesserung der Suchqualität zuständig. Seit vielen Jahren stellt Matt Cutts der Öffentlichkeit Informationen zur Suchmaschinenoptimierung von Websites zur Verfügung. Mit Hunderten von Videos in seinem YouTube-Kanal und ständigen Beiträgen in Webmaster-Foren wie WebmasterWorld oder Fachportalen wie SearchEngineLand gibt er Webmastern und Website-Betreibern wertvolle Tipps aus erster Hand, wie das Google-Ranking-System wirklich funktioniert.

Matt Cutts ist die bekannteste öffentliche Stimme gegen Linkspam und andere unethische Praktiken zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings. Sein Motto “design content for users, not for engines” soll jeden Webmaster daran erinnern, dass diejenigen Websites, die hochwertige nützliche Inhalte bieten, am wichtigsten sind und am höchsten bewertet werden. Nicht diejenigen, die versuchen, die Suchmaschinen zu manipulieren und die Nutzer nur verärgern.

SEO Webinar

Karriere

Matt Cutts hat an der Universität von Kentucky einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und Informatik gemacht. Anschließend schloss er ein Studium der Computergrafik an der University of North Carolina Chapel Hill mit einem Doktortitel ab. Nach einer zusätzlichen Ausbildung am Institut für Informations- und Bibliothekswissenschaft an derselben Universität wechselte er zum Information Retrieval und kam so zur Arbeit an Suchmaschinen.

Bei Google arbeitete er zunächst in der Anzeigenentwicklung, bevor er in die Search Quality Group wechselte und schließlich Leiter der Webspam-Abteilung wurde. Cutts ist außerdem eingetragener Miterfinder eines Google-Patents zum Informationsabruf auf der Grundlage historischer Daten.

Matt Cutts und Google

Obwohl Google seine Ranking-Kriterien nicht öffentlich bekannt gibt, durfte Matt Cutts seine Ratschläge nach eigenen Worten veröffentlichen. Die folgende Haftungserklärung ist in seinem Blog zu finden: “Ich bin einer von mehreren Googlern, die online und manchmal auch für die Presse Fragen beantworten. Meistens kümmere ich mich um Fragen zu Webmastern oder SEO, daher ist es in diesen Bereichen wahrscheinlicher, dass ich etwas Sinnvolles sage und weniger wahrscheinlich, dass ich etwas Dummes sage. Wenn ich hier etwas poste, das dir beim Aufbau oder der Verwaltung deiner Webpräsenz hilft, ist das wunderbar. Aber wenn es hart auf hart kommt: Dies ist mein persönlicher Blog. Die Ansichten, die ich auf diesen Seiten vertrete, sind allein meine und nicht die meines Arbeitgebers.”

Google geriet Anfang 2012 in die Schlagzeilen, weil es mit einer Kampagne für den firmeneigenen Google Chrome-Browser gegen seine eigenen Richtlinien verstoßen hatte. Es war Matt Cutts, der die Herabsetzung des PageRanks von Chrome gegenüber der Presse verteidigte und erklärte, dass Google sich keine Sonderbehandlung gönnt.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Wer ist Matt Cutts? arrow icon in accordion
Matt Cutts ist ein ehemaliger Google-Ingenieur und berühmter Search-Engine-Optimierungs-Experte. Er ist ein weltweit anerkannter Autoritätsforscher und Mitglied des Teams für Webanalyse und Suchmaschinenmarketing. Er hat die Grundlagen der SEO-Branche mit seiner Arbeit an Suchmaschinen wie Google und Bing geschaffen.
Was hat Matt Cutts gemacht? arrow icon in accordion
Matt Cutts hat in seiner Zeit bei Google viele verschiedene Aufgaben erfüllt, vor allem in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Webmaster-Tools und Spam-Bekämpfung. Er hat auch an der Entwicklung und Verbesserung von Suchalgorithmen gearbeitet.
Welche Ratschläge gab Matt Cutts zur Suchmaschinenoptimierung? arrow icon in accordion
Matt Cutts gab viele wertvolle Ratschläge und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Er betonte, dass SEO nichts mit Black Hat-Techniken zu tun hat, sondern eher mit nachhaltigen, langlebigen Strategien, mit denen Websites in Suchmaschinen besser ranken können. Seine Ratschläge konzentrierten sich vor allem auf die Aufbau einer benutzerfreundlichen Website, die Suchmaschinen-freundlichen Inhalte bietet, und auf die Suchmaschinenmarketing-Strategien, um mehr Traffic zu generieren.
Was ist der "Google Dance"? arrow icon in accordion
Der Google Dance ist ein Prozess, bei dem regelmäßig Google-Algorithmen aktualisiert und angepasst werden. Matt Cutts hat den Ausdruck "Google Dance" geprägt, um den Prozess der regelmäßigen Algorithmusupdates zu beschreiben.
Warum ist Matt Cutts berühmt geworden? arrow icon in accordion
Matt Cutts wurde vor allem wegen seiner Arbeit an der Verbesserung von Suchmaschinenalgorithmen bekannt. Er hat auch viele Ratschläge und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gegeben, die sehr hilfreich für Webmaster und SEO-Experten sind.
Welche Auszeichnungen hat Matt Cutts erhalten? arrow icon in accordion
Matt Cutts hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Wired-Award für "Innovator of the Year" im Jahr 2008 und den "Search Personality of the Year" Award von Search Engine Land im Jahr 2009.
Wann hat Matt Cutts Google verlassen? arrow icon in accordion
Matt Cutts hat Google im Jahr 2014 verlassen, nach fast 15 Jahren bei der Firma. Seitdem arbeitet er als Berater für kleine und mittelständische Unternehmen sowie als Autor und Dozent.
Wo findet man Matt Cutts online? arrow icon in accordion
Matt Cutts ist auf vielen verschiedenen Plattformen online aktiv, darunter Twitter, LinkedIn und seine eigene Website mattcutts.com. Auch auf YouTube finden sich einige seiner Videos.
Hat Matt Cutts Bücher veröffentlicht? arrow icon in accordion
Ja, Matt Cutts hat mehrere Bücher über Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht, darunter "The SEO Code" und "The Art of SEO".
Gibt es eine Möglichkeit, Matt Cutts zu kontaktieren? arrow icon in accordion
Ja, Matt Cutts ist über seine Website, Twitter und LinkedIn kontaktierbar. Man kann ihm auch eine E-Mail an seine angegebene Adresse schicken.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.