Hreflang Tag

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist ein Hreflang Tag

Was ist ein HREFLANG-Tag?

Der HREFLANG-Tag ist ein Code, mit dem Sie URLs auf Ihrer Website in verschiedenen Sprachen aufzeigen können. Inhalte über das Kochen auf Spanisch zum Beispiel können von Google ohne Benachrichtigung übersehen werden, die der Suchmaschine mitteilt, dass der Inhalt immer noch mit der Kochkunst übereinstimmt, obwohl die Sprache auf Spanisch und nicht auf Englisch ist. Ein HREFLANG-Tag dient als Vermittler, der die Sprachbarriere durchbricht, so dass Google die Website in seiner Ergebnisliste genau einordnen kann.

 

SEO Webinar

Warum ist ein HREFLANG-Code wichtig?

Google macht Folgendes, wenn es eine Website durchsucht:

  • Legt fest, dass die URL ein Ranking wert ist;
  • Sucht nach den HREFLANG-Attributionen der URL;
  • Stellt eine Liste für den Suchenden dar, die am ehesten mit den Keywords übereinstimmt.

Sie können nicht erwarten, auf der ersten Seite für Suchanfragen einer bestimmten Sprache ohne HREFLANG-Tag zu ranken, wenn Sie mehrere Seiten in verschiedenen Sprachen geschrieben haben, da Google die Unterschiede sonst deutlich schwerer verstehen kann. Ein HREFLANG-Code ist auch dann unerlässlich, wenn Ihre Website mehrere Regionen fokussiert, die die gleiche Sprache sprechen. Denken Sie daran, dass die Suchmaschine von Google darauf abzielt, nutzlose Websites auszusortieren, denen es an einer spezifischen Ausrichtung mangelt. Ein HREFLANG-Code vermittelt, dass Ihre Website einem bestimmten Zielort zueordnet werden soll.

 

Wie verwendet man den HREFLANG-Tag?

Die Implementierung eines HREFLANG-Codes ist für den Fachmann relativ einfach. Für das HTML-Format würden Sie das Header-Link-Element auf jeder Seite platzieren.

Ein HREFLANG-Tag ist auch in HTTP-Header integrierbar. Fügen Sie “hreflang=’Ihr Ziel‘” an das Ende eines Links an, um die Crawler von Google besser zu lenken, und das Ziel Ihrer Website zu verstehen.

 

Fazit

Ein HREFLANG-Tag ist unerlässlich für Websites, die viele Sprachen und Kulturen ansprechen. Der Code stellt sicher, dass Google Ihre Website in einer Weise einordnet, die Ihren Produkten und Dienstleistungen im Internet gerecht wird. Es ist zwar wahr, dass der Prozess der Erstellung von HREFLANG-Codes mühsam ist, aber das Ergebnis zeigt positive Effekte. Das Verständnis der Bedeutung und des Zwecks von HREFLANG-Tags ist der erste Schritt, um Ihr Ranking zu verbessern und Ihre Inhalte mit der Welt zu teilen.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist ein hreflang Tag? arrow icon in accordion
Ein hreflang Tag ist ein HTML-Attribut, das auf Webseiten verwendet wird, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass es Versionen der Seite gibt, die in anderen Sprachen oder Regionen verfügbar sind. Der hreflang Tag ist ein hilfreiches SEO-Tool, das dazu beiträgt, dass die richtigen Versionen der Seite an die richtigen Nutzer gesendet werden.
Warum benötige ich ein hreflang Tag? arrow icon in accordion
Websites, die für mehrere Regionen und Sprachen entwickelt wurden, können von Suchmaschinen erkannt werden, aber ohne ein hreflang Tag können Suchmaschinen nicht bestimmen, welche Seite an welche Nutzer gesendet werden soll. Mit einem hreflang Tag können Sie Search Engines mitteilen, welche Sprache und Region Sie ansprechen möchten. So kann die Suchmaschine Ihre Website korrekt einordnen und entsprechende Ergebnisse zurückgeben.
Was ist der Unterschied zwischen dem hreflang Tag und der Canonical-Funktion? arrow icon in accordion
Der hreflang Tag ist speziell dazu gedacht, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass es Versionen Ihrer Website in verschiedenen Sprachen und Regionen gibt, während die Canonical-Funktion dazu verwendet wird, das Hauptdokument einer Website auszuwählen.
Wo wird der hreflang Tag verwendet? arrow icon in accordion
Der hreflang Tag wird in den HTML-Head-Tags Ihrer Website verwendet. Es ist ein Attribut, das auf jeder Seite verwendet werden muss, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen den Tag finden und die richtigen Versionen der Seite an die richtigen Nutzer senden.
Kann man mehrere hreflang Tags auf einer Seite verwenden? arrow icon in accordion
Ja, das können Sie. Wenn Sie mehrere Versionen Ihrer Website in verschiedenen Sprachen und Regionen haben, dann müssen Sie mehrere hreflang Tags auf jeder Seite verwenden, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen sie alle finden.
Welche Informationen muss ich in meinem hreflang Tag angeben? arrow icon in accordion
In Ihrem hreflang Tag müssen Sie die Sprache, die Region (falls vorhanden) und die URL der Seite angeben, die Sie verlinken möchten.
Wie kann ich prüfen, ob meine hreflang Tags richtig funktionieren? arrow icon in accordion
Es gibt mehrere Tools, die Ihnen helfen können, die Funktionsweise Ihrer hreflang Tags zu prüfen. Eines davon ist der Google Search Console. Dort können Sie Ihre Tags überprüfen und sehen, ob sie richtig funktionieren.
Kann ich eine Default-Seite in meinem hreflang Tag angeben? arrow icon in accordion
Ja, das können Sie. Wenn Sie eine Default-Seite einrichten möchten, dann können Sie einen hreflang Tag mit dem Wert „x-default“ angeben. Dadurch erhalten Nutzer, die nicht in einer Ihrer angegebenen Regionen und Sprachen sind, die Default-Seite.
Kann ich meinen hreflang Tag auch in einem XML-Sitemap angeben? arrow icon in accordion
Ja, Sie können Ihren hreflang Tag auch in einem XML-Sitemap angeben. Dies ist eine gute Möglichkeit, Suchmaschinen zu informieren, dass es Versionen Ihrer Website in verschiedenen Sprachen und Regionen gibt.
Können meine hreflang Tags auch in der robots.txt Datei angegeben werden? arrow icon in accordion
Nein, das können Sie nicht. Die robots.txt Datei wird von Suchmaschinen nur dazu verwendet, um zu bestimmen, welche Seiten durchsucht und indexiert werden sollen. Ein hreflang Tag kann nicht in einer robots.txt Datei angegeben werden. Er muss in den HTML-Head-Tags der Seite enthalten sein.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

SEO Scaling Framework

Der schnellste Weg zum SEO-Umsatzkanal

✅ Unser exaktes Framework kondensiert auf 96 Seiten

✅ 3 Stunden detailliertes Begleitvideo mit zusätzlichen Best Practices

✅ Schritt für Schritt Weg zum Bulletproof 100k€ SEO Kanal

Jetzt Video + PDF anfordern!

ℹ️ Wir überprüfen Deine Angaben und geben dann das PDF frei:

🔒 Keine Sorge! Wir werden Dir keine Spam E-Mails senden!