LOADING

Dashboard

by Niels Stuck Mai 20, 2019

Was ist ein Dashboard

Was ist ein Dashboard?

Ein Dashboard ist ein Werkzeug für die Bereiche Informationsmanagement und Business Intelligence. Verschiedene Dashboards organisieren, speichern und zeigen Daten-Dashboards wichtige Informationen aus mehreren Datenquellen an einem einzigen, leicht zugänglichen Ort an. Mithilfe der Datenvisualisierung zeigen Dashboards Metriken vereinfacht, aber eindeutig und visuell, um Benutzern zu helfen, komplexe Zusammenhänge in ihren Daten zu verstehen. In einem Daten-Dashboard ist es einfacher, Parallelen zwischen verschiedenen, aber verwandten Metriken zu ziehen, Trends zu identifizieren und potenzielle Herausforderungen in den Daten eines Unternehmens erkennen. Mit Hilfe von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Technologien werden Dashboards auch dazu verwendet, relevante Informationen ohne lange Vorbereitungen an das Publikum zu übermitteln. Die funktionalsten Dashboards können individuell angepasst, gesichert und mit den jeweiligen Endbenutzern geteilt werden.

 

Was ist ein Business Dashboard?

In gewisser Weise fällt praktisch jedes von einem Unternehmen verwendete Dashboard in diese Kategorie. Der Begriff “Business Dashboard” bezieht sich insbesondere auf Reporting-Tools, die diese Zwecke erfüllen:

  • Verfolgung wichtiger Geschäftskennzahlen
  • Überwachung von Business Intelligence Initiativen
  • Berichterstattung an die Interessengruppen

Ein effektives Business-Dashboard sollte sich auf Daten auf höchster Ebene konzentrieren, die sich auf den Gesamterfolg des Unternehmens beziehen. In den meisten Fällen sollte jede Kennzahl im Dashboard mit wichtigste Kennzahl des Unternehmens zusammenhängen: dem Endergebnis. Das Ziel eines Business-Dashboards ist es jedoch, nicht nur Daten über den Geschäftserfolg zu kommunizieren, sondern auch das Verständnis der Werbeausrichtung zwischen den Abteilungen zu erleichtern, jedes Team für seine Ziele und Fortschritte verantwortlich zu machen und den Benutzern zu helfen, Bereiche zu identifizieren, die sofortiges Handeln erfordern.

 

Weitere Typen von Dashboards:

« Back to Glossary Index
Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me