Dashboard

« Back to Glossary IndexWas ist ein Dashboard

Was ist ein Dashboard?

Ein Dashboard ist ein Werkzeug für die Bereiche Informationsmanagement und Business Intelligence. Verschiedene Dashboards organisieren, speichern und zeigen Daten-Dashboards wichtige Informationen aus mehreren Datenquellen an einem einzigen, leicht zugänglichen Ort an. Mithilfe der Datenvisualisierung zeigen Dashboards Metriken vereinfacht, aber eindeutig und visuell, um Benutzern zu helfen, komplexe Zusammenhänge in ihren Daten zu verstehen. In einem Daten-Dashboard ist es einfacher, Parallelen zwischen verschiedenen, aber verwandten Metriken zu ziehen, Trends zu identifizieren und potenzielle Herausforderungen in den Daten eines Unternehmens erkennen. Mit Hilfe von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Technologien werden Dashboards auch dazu verwendet, relevante Informationen ohne lange Vorbereitungen an das Publikum zu übermitteln. Die funktionalsten Dashboards können individuell angepasst, gesichert und mit den jeweiligen Endbenutzern geteilt werden.  

Was ist ein Business Dashboard?

In gewisser Weise fällt praktisch jedes von einem Unternehmen verwendete Dashboard in diese Kategorie. Der Begriff “Business Dashboard” bezieht sich insbesondere auf Reporting-Tools, die diese Zwecke erfüllen:
  • Verfolgung wichtiger Geschäftskennzahlen
  • Überwachung von Business Intelligence Initiativen
  • Berichterstattung an die Interessengruppen
Ein effektives Business-Dashboard sollte sich auf Daten auf höchster Ebene konzentrieren, die sich auf den Gesamterfolg des Unternehmens beziehen. In den meisten Fällen sollte jede Kennzahl im Dashboard mit wichtigste Kennzahl des Unternehmens zusammenhängen: dem Endergebnis. Das Ziel eines Business-Dashboards ist es jedoch, nicht nur Daten über den Geschäftserfolg zu kommunizieren, sondern auch das Verständnis der Werbeausrichtung zwischen den Abteilungen zu erleichtern, jedes Team für seine Ziele und Fortschritte verantwortlich zu machen und den Benutzern zu helfen, Bereiche zu identifizieren, die sofortiges Handeln erfordern.   Weitere Typen von Dashboards:
  • Business Dashboard
  • Executive Dashboard
  • KPI Dashboard
  • Projekt-Dashboard
« Back to Glossary Index

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter.