« Back to Glossary Index

Was ist eine Corporate Brand?
Die Corporate Brand ist ein umfassender Begriff, der alle internen Angelegenheiten eines Unternehmens und deren Verbindung zueinander umfasst. Auf eine differenziertere Weise kann man sagen, dass die Unternehmensmarke eine Philosophie oder ein Kernwert eines Unternehmens ist. Corporate Branding beschreibt dabei die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen der Welt präsentiert. Als Start-up-Unternehmen sollte man zunächst Richtungen oder Branchen festlegen, in denen man in Zukunft seine Geschäfte führen will. Mitarbeiter, Partner und Kunden spielen dabei eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Images einer Marke. Eine Brand ist ein Spiegelbild aller direkt oder indirekt mit ihr verbundenen Personen. Alle erfolgreichen Unternehmen verwenden Logos, Slogans oder Symbole, die ihre Produkte, Dienstleistungen, Versprechen, Traditionen und Identität repräsentieren. Aber wie schafft man es durch ein Logo oder einen Slogan ein festes Bild in den Köpfen der Leute zu erzeugen?Wie kann man eine starke Unternehmensmarke aufbauen?
Wie können Sie Ihr Unternehmen in eine einprägsame Marke verwandeln? Dazu müssen Sie eine Corporate Brand-Kampagne entwickeln. Wenn Sie Ihrem Unternehmen ein Leben geben wollen, müssen Sie dies früher oder später umsetzen. Aber zuerst müssen Sie ein paar grundlegende Konzepte definieren.- Worum geht es bei Ihrer Marke?
- Was sind Ihre Dienstleistungen und Produkte?
- Welchen Zweck erfüllen Ihre Produkte und Dienstleistungen?
- Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Warum ist Ihre Marke besonders?
- Welches Versprechen und welche Werte bietet die Marke?
- Identifizieren Sie mögliche Schwächen innerhalb ihres Unternehmens.
- Verstehen und respektieren Sie Ihrer Mitarbeiter.
- Bauen Sie eine starke Markenbotschaft auf.
- Machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar, indem Sie eine gute Website erstellen.
- Entwerfen Sie ein Logo, das Ihr Unternehmen repräsentiert.
- Entwickeln Sie eine effiziente Marketingstrategie.