Call to Action

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Was ist ein Call to Action

Was ist ein Call-To-Action (CTA)?

Ein Call to Action oder “CTA” ist eine speziell konstruierte Erklärung, die darauf abzielt, einen Website-Besucher dazu aufzufordern, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Calls to Action werden besonders häufig als Conversion Optimization Technik im Internet Marketing verwendet. Sie werden dazu genutzt um jemanden dazu zu bringen, von einem Besucher in eine gewünschte Klassifizierung zu “konvertieren”, die auf der durchgeführten Aktion basiert. Solche Aktionen sind beispielsweise das Anklicken einer Anzeige, der Kauf eines Produkts, oder die Kontaktaufnahme mit einer Dienstleistung.

 

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Die 3 Hauptelemente der CTA’s

Handlungsaufforderungen beinhalten in der Regel eine zeitbezogene Aussage, sowie die Aktion, die der Werbetreibende von der Person wünscht, und allgemein den Nutzen, der dadurch erzielt werden kann. Als Beispiel kann ein Werbetreibender, der ein Produkt auf einer E-Commerce-Website verkauft, einen bestimmten Verkauf einleiten und diese Informationen in eine von der Suchmaschine gesponserte Anzeige einfügen. Der Werbetreibende erklärt dann in der Anzeige, dass es nur “25% des Verkaufs heute gibt. Klicken Sie jetzt hier!”.

Die Anzeige enthielt alle drei Elemente. Die gewünschte Aktion war, dass die Person auf die Webseite klickte. Der Vorteil für die Person war, 25% zu sparen, und es gab zwei zeitbezogene Aussagen (eine, die angab, dass der Rabatt nur für heute gut sei und die andere die Verwendung von “jetzt”). Obwohl die Anzeige sowohl eine Aktion, eine Leistung und zwei Zeitangaben enthielt, war der eigentliche CTA “Klicken Sie jetzt hier, um zu speichern”.

Die Anzeige “ruft die Person zum Handeln auf”, indem sie angibt, was sie tun soll (“hier klicken”), den Nutzen, den sie hat (“um Geld, Zeit usw. zu sparen”) und wann sie es tun soll (“jetzt”).

 

Handlungsaufforderungen, die dem Menschen ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln

Die Vorteile in einem CTA können in der Beschreibung entweder positiv oder negativ sein, stellen aber in beiden Fällen einen Nutzen für den Anwender dar. Wenn ein Werbetreibender möchte, dass Menschen eine Petition unterschreiben, die etwas verbietet, dann stellen sie das, was sie verbieten wollen, als negativ dar. Der Benutzer würde einen Vorteil erkennen, wenn er diese Sache verbieten würde. Negative Vorteile sind genauso effektiv wie positive und können es noch mehr sein, wenn der Nutzer einen persönlichen Anreiz hat, sich zu engagieren.

Zeitangaben können in der Form variieren, verwenden aber häufig Begriffe, die den Benutzer zum sofortigen Handeln veranlassen. Solche Zeitangaben sind speziell dafür konzipiert, da der Benutzer beim Lesen der Leistungsübersicht eher Maßnahmen ergreifen wird, da er aktiv über den Nutzen für ihn nachdenkt. Solche “Schmiede das Eisen solange es heiß ist” Aktionen führen zu hervorragenden Ergebnissen und machen dringende Calls-to-Action zur am häufigsten verwendeten und erfolgreichsten Art von CTA´s.

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FAQ

Was ist ein Call to Action? arrow icon in accordion
Ein Call to Action (CTA) ist ein Wort, eine Phrase oder ein Bild, das Benutzer aufruft, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters oder das Kaufen eines Produkts. Der Call to Action ist ein wichtiges Element im Online-Marketing, da er es Benutzern ermöglicht, eine bestimmte Aktion auszuführen und so die Conversion-Rate zu erhöhen.
Warum sollte ich einen Call to Action verwenden? arrow icon in accordion
Der Call to Action ist ein wichtiger Bestandteil der Conversion-Rate-Optimierung. Durch die Verwendung eines Calls to Action können Unternehmen Benutzer dazu ermutigen, eine bestimmte Aktion zu vollziehen, wie z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder das Kaufen eines Produkts. Dadurch können Unternehmen ihre Conversion-Rate erhöhen und so mehr Umsatz generieren.
Wie sollte ein Call to Action formuliert werden? arrow icon in accordion
Ein Call to Action sollte klar, eindeutig und direkt formuliert werden. Es ist wichtig, dass der Call to Action verständlich ist und eindeutig vermittelt, welche Aktion der Benutzer durchführen soll. Darüber hinaus sollten Calls to Action auch überzeugend und ansprechend formuliert werden, um Benutzer dazu zu ermutigen, die angestrebte Aktion durchzuführen.
Wo sollte ein Call to Action platziert werden? arrow icon in accordion
Ein Call to Action sollte in einer sichtbaren Position auf der Seite platziert werden, sodass er sofort von Benutzern wahrgenommen wird. Der Call to Action sollte auch leicht zugänglich sein, sodass Benutzer ihn ohne Probleme finden und ausführen können.
Welche Farbe sollte ich für meinen Call to Action verwenden? arrow icon in accordion
Die Farbe, die für den Call to Action verwendet wird, sollte auf die Farbschemata der restlichen Seite abgestimmt sein, damit der Call to Action optisch hervorsticht. Darüber hinaus sollte die Farbe so gewählt werden, dass sie leicht zu erkennen ist.
Welche Wörter sollte ich in meinem Call to Action verwenden? arrow icon in accordion
Um einen Call to Action wirksam zu machen, sollte man starke Action-Wörter verwenden, die den Benutzer dazu anregen, die gewünschte Aktion durchzuführen. Beispielsweise können Wörter wie "jetzt", "kaufen", "abonnieren" oder "registrieren" verwendet werden.
Sollte ich mehrere Calls to Action auf einer Seite verwenden? arrow icon in accordion
Es ist in der Regel nicht ratsam, mehrere Calls to Action auf einer Seite zu verwenden, da dies die Benutzer verwirren und abschrecken kann. Es ist besser, einen einzelnen Call to Action zu verwenden, der den Benutzer eindringlich auffordert, die gewünschte Aktion durchzuführen.
Wie kann ich meine Conversion-Rate steigern? arrow icon in accordion
Es gibt viele Möglichkeiten, die Conversion-Rate zu steigern. Zunächst sollte man den Call to Action an die Zielgruppe anpassen und diesen an einer sichtbaren Stelle platzieren. Es ist auch wichtig, dass der Call to Action klar und verständlich formuliert ist. Weiterhin sollte man auf die Benutzerbedürfnisse eingehen und ihnen das Erreichen ihrer Ziele ermöglichen.
Welche anderen Elemente sollte ich neben dem Call to Action implementieren? arrow icon in accordion
Um die Conversion-Rate zu erhöhen und Benutzer zur Durchführung der Aktion zu ermutigen, sollte man neben dem Call to Action auch andere Elemente implementieren. Dazu gehören z.B. geeignete Bilder, Videos oder andere visuelle Inhalte, die die Aufmerksamkeit auf den Call to Action lenken. Darüber hinaus sollten soziale Beweise wie Kundenbewertungen und Kundenreferenzen eingebunden werden.
Wie kann ich sicherstellen, dass mein Call to Action erfolgreich ist? arrow icon in accordion
Um sicherzustellen, dass der Call to Action erfolgreich ist, sollten Unternehmen zunächst die Zielgruppe definieren und die Nachricht bzw. den Call to Action an deren Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus sollte der Call to Action an einer sichtbaren Stelle platziert werden und leicht zugänglich sein. Auch die Wahl der richtigen Farbe und Wörter ist entscheidend, um den Benutzer zur Aktion zu ermutigen. Zudem sollten Unternehmen Test- und Analysetools verwenden, um den Erfolg des Calls to Action zu messen und zu verbessern.

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