Was sind Broken Link (defekte Links)?
Ein Broken Link, oder auch toter Link, ist ein Link auf einer Webseite, der nicht mehr funktioniert, weil die Webseite auf einen oder mehrere der folgenden Gründe trifft:
- Eine falsche URL, die vom Website-Besitzer für als Verlinkung eingegeben wurde.
- Die Ziel-Website hat die verlinkte Webseite entfernt (was einen so genannten 404-Fehler verursacht).
- Die Ziel-Website wurde dauerhaft verschoben oder existiert nicht mehr.
- Der Benutzer hat Software oder befindet sich hinter einer Firewall, die den Zugriff auf die Ziel-Website blockiert.
- Der Website-Besitzer ist mit einer Website verknüpft, die sich hinter einer Firewall befindet, die keinen externen Zugriff zulässt (z.B. eine Intranet-Site oder ein eingeschränkter Zugriffsbereich auf einer Website).
Broken Links können für Website-Besucher problematisch sein, so dass sie nicht auf die gewünschten Ressourcen oder Informationen zugreifen können. Dies kann dazu führen, dass die User beschließen, eine andere Website zu nutzen, um die erforderlichen Informationen an anderer Stelle zu finden.
Eine Website, die seit langem nicht mehr aktualisiert oder überprüft wurde, kann unter dem sogenannten „Link Rot“ leiden, ein Begriff ist, der verwendet wird, um eine Website mit zahlreichen defekten Links zu beschreiben.
Broken Links und SEO
Links werden von Suchmaschinen als ein Votum für die Qualität einer Website angesehen. Links zu Ihrer Website und Links innerhalb Ihrer Website können sich darauf auswirken, auf welchem Ranking Ihre Website in den Suchergebnissen platziert wird. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, defekte Links zu entfernen oder zu aktualisieren.
Die Bereinigung defekter Links kann den Kontext Ihrer Website und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Außerdem macht es die Inhalte innerhalb Ihrer Website für Besucher und Suchmaschinen leichter ausffindbar. Websites mit zu vielen defekten Links sind fast immer ein Signal von schlechter Qualität für die Suchmaschinen.
" Zurück zum Glossar-Index