LOADING

Bing

by Niels Stuck Mai 27, 2019

Was ist Bing

Falls Sie sie neben der bekannten Benutzeroberfläche eine Alternative suchen, um eine andere Suchmaschine auszuprobieren, könnten Sie es mit Bing, der Alternative von Microsoft, versuchen. Hier finden Sie alles, was Sie über diese Suchmaschine wissen müssen und Sie lernen außerdem die Unterschiede zu Google kennen.

 

Was ist Bing?

Bing-Search, ist eine von Microsoft entwickelte Suchmaschine, die in erster Linie dafür bekannt ist, nach Informationen im Internet zu suchen. Außerdem bietet es eine komplexe Benutzeroberfläche, welche bereits aus der Startseite Zeitungsartikel und aktuelle Nachrichten anzeigt.

Die Suchmaschine kann standardmäßig über die Website verwendet werden, oder beispielsweise auch über Microsoft Edge aufgerufen werden. Dort ist Bing die Standardsuchmaschine des Browsers und somit automatisch verfügbar, wenn Sie eine Websuche über die Suchleiste von Edge durchführen. Wenn Sie also in Edge etwas über die Suchleiste suchen, werden Sie direkt zu den Suchergebnissen von Bing weitergeleitet.

 

Bing vs. Google: Drei Grundlegende Unterschiede

Sowohl Bing als auch Google sind Suchmaschinen, die eine der grundlegendsten Aufgaben des täglichen Webbrowsings erfüllen, aber wie unterscheiden sie sich voneinander? Lassen Sie uns einen Blick auf drei der Hauptunterschiede werfen.

 

Der optische Unterschied

Der optische Unterschied zwischen Bing und Google ist sofort ersichtlich. Die Startseite von Google ist meist einfach und schlicht gestaltet, während Bing oft gefüllt mit bunten Bildern und Zeitungsartikeln ist. Aufgrund dessen befindet sich die Suchleiste von Bing, nicht direkt in der Mitte der Startseite, sondern wurde etwas weiter darüber positioniert.

Die Suchmaschinen-Homepage von Bing ist allerdings konfigurierbar. Wenn Sie also einen weniger auffälligen Hintergrund bevorzugen, können Sie die Menüleiste, die News-Links und das Bild der Homepage ausblenden.

 

Die Qualität der Suchergebnisse

In den meisten Fällen ist der Konsens, dass es keinen großen Qualitätsunterschied zwischen den von Bing und Google generierten Suchergebnissen gibt.

Bei der Suche nach datumsrelevanten Informationen gibt es jedoch einige Unterschiede, die zu beachten sind. Falls Sie also nach Nachrichtenartikeln eines bestimmten Datums suchen oder nach spezifisch zeitrelevantem Inhalt recherchieren, ist Bing etwas weniger hilfreich als Google.

Dies ist dem geschuldet, dass Bing nicht immer das Veröffentlichungsdatum neben seinem Suchergebnis angibt. Dadurch ist es schwieriger, die Relevanz der Ergebnisses schnell zu erkennen und zu sehen welcher Artikel die gewünschten Informationen bereitstellt.

Die Tatsache, dass Microsofts Suchmaschine diese Daten nicht zur Verfügung stellt, verdeutlicht auch einen weiteren Unterschied; es setzt nicht immer die neuesten Artikel an die Spitze seiner Suchergebnisse und neigt dazu, ältere Artikel anstelle von angemesseneren und aktuelleren Beiträgen oder Videos anzuzeigen.

Im Gegensatz dazu sorgt Google oft dafür, dass die neuesten Schlagzeilen ganz oben in den Suchergebnissen zu sehen sind.

 

Die verschiedenen Suchoptionen von Bing und Google

Sowohl Google, also auch die Alternative von Microsoft, bieten erweiterte Suchoptionen und Filter zur Eingrenzung der Suchergebnisse. Allerdings sind die erweiterten Optionen und Filter von Google einfacher zu finden, als die von Bing.

Tatsächlich scheint es auf einer von Bing generierten Suchergebnisseite keine Option für erweiterte Sucheinstellungen oder Filter zu geben. Dies geht nur indem Sie eine andere Registerkarte für Ergebnisse wie Bilder oder Videos auswählen. Daraufhin erscheinen nämlich andere Filtermöglichkeiten.

Auf der Suchergebnisseite von Google sind jedoch die erweiterte Suche und andere Suchwerkzeuge in der Regel leicht zu finden und auf den meisten der von Ihnen ausgewählten Ergebnisregisterkarten sichtbar.

« Back to Glossary Index
Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me