Aufbau eines organischen Umsatzkanals für Sprudelwelt24, ein Online-Shop für Wassersprudler und Sirups, durch Google-Top-Rankings.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für Sprudelwelt24, ein Online Shop für Wassersprudler und Sirups, durch Google-Toprankings.
Ca. ab 01.06.2021 – gegenwärtig aktiv (16.03.2022) – 9 Monate+
Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich bis zu 500 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
Aktiv
Lucas Perduß
Gering
Fortlaufend
Mittel (5/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
+ 47.100 %
Ziel war es, auf dem Shop vor dem eigentlichen Launch SEO zu betreiben, sodass Google direkt zum Launch versteht, welche Inhalte präsentiert werden. So wurden SEO-optimierte Kategorie- und Produkttexte platziert um in die Google Top Rankings aufgenommen werden zu können. Mit Hilfe der Rankings wird nun ein verlässlicher Strom an monatlichen Neukunden generiert.
Ziel #1: Top Rankings für Kategorien und Produkte, um neue Kunden zu erreichen ( – fortlaufend)
Ziel #2: Top Rankings für Produktkeywords um den organischen Umsatzkanal auszubauen ( – fortlaufend)
Ausgangssituation:
Die Website war zum Zeitpunkt unseres Projektstarts noch nicht online. Unsere Aufgabe bestand darin, den Shop so gut es geht auf SEO zu optimieren, um zum Zeitpunkt des Launches eine schnelle, effiziente und effektive Indexierung seitens Google gewährleisten zu können.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Erstellung aller relevanten Metainformationen und Kategorie- sowie Produkttexte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Die Nische rund um dieses hat in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen. Somit gingen unzählige E-Commerce-Shops in diesem Segment online.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von mehreren 10.000 Suchanfragen pro Monat
→ Produkte sind auf den Namen "Sodastream" gebrandet.
→ Konkurrenzstärke: 6/10
→ Konkurrenten sind:
a) 10+ andere Shops für Wassersprudler & co.
b) die jeweiligen Hersteller der Produkte
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von bis zu 500.000 Besuchern im Monat
Zubehör für Trinkwassersprudler
> 1.400
NEU – auf Platz 1
Sodastream Duo Zylinder tauschen
> 3.100
NEU – auf Platz 7
Sodastream Sirup ohne Zucker
> 1.300
NEU – auf Platz 10
Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung (abgeschlossen)
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
Phase: Keywordoptimierte Texte
Keywordoptimierter Content ist wichtig für Suchmaschinen. So können sie schneller und präziser verstehen und entscheiden, für welche Art von Content die jeweilige Seite ranken sollte.
Fazit: