Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Vitalpilz Online-Shop durch Google Top-Rankings.
Lucas Perduß
Gering
Full Service
Mittel (6/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Ziel war und ist es durch Google Top Rankings für den Shop und die Produkte von Smaints, mit Hilfe von Produkt- und Kategorietexten sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top Rankings für Beiträge rund um das Thema Vitalpilze und Biohacking mit Produktbezug um neue Interessenten zu erreichen ( – fortlaufend)
Ziel #2: Top Rankings für Produktkeywords um den organischen Umsatzkanal auszubauen ( – fortlaufend)
Ausgangssituation:
Die Website wurde 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Der Onlineshop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance Marketing, Social Media Marketing und Influencer Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung bzw. Erstellung der relevantesten Kategorie- & Produktseiten für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte und Unterseiten.
Aufbau einer informativen Blogebene durch keywordoptimierte sowie nischenrelevante Texte.
Die Nische von Supplements, speziell im Vitalpilz-segement, hat in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen. Somit gingen unzählige E-Commerce-Shops in diesem Segment online.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von mehreren 10.000 Suchanfragen pro Monat
→ Produkte sind auf den Namen "Smaints" gebrandet.
→ Konkurrenzstärke: 6/10
→ Konkurrenten sind:
a) 10+ andere Shops für Vitalpilze und Adaptogenen
b) die jeweiligen Hersteller der Produkte
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von bis zu 10.000 Besuchern im Monat
Cordyceps Wirkung
> 3.600
NEU – auf Platz 1
Hericium Wirkung
> 1.300
NEU – auf Platz 13
Wie schnell wirken Heilpilze?
> 250
NEU – auf Platz 23
Phase: Textoptimierung & Onpage-Optimierung (abgeschlossen)
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage-Optimierung der ganzen Website.
Phase: Keywordoptimierte Contentbeiträge (abgeschlossen)
Content ist wichtig für die Themenrelevanz, vorallem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte und zu Inhaltsstoffen der Produkte helfen Google, die Themenrelevanz zu bestätigen.
Fazit: