Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Küchenbedarf-Hersteller durch Google Top-Rankings.
Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für Hoffmann Germany, durch Google Toprankings.
Start: 01.11.20 – 17.08.21
(nach wie vor Aktiv)
Planbaren organischen Umsatzkanal aufgebaut + monatlich 3.500 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
Aktiv
Niels Stuck
Lucas Perduss
Mittel
2020 – Full Service
2021 – Beratend
Schwer (7/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
30.01.2020 – 31.10.2020
→ ca. 2.600 Klicks
Nachher:
31.10.2020 – 17.08.2021
→ ca. 11.000 Klicks
Ergebnis:
+ 8.400 Klicks (+323,07%)
Der Küchenbedarf Onlineshop Hoffmann Germany, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine Pfannen, Töpfe, Grillplatten und Zubehörprodukte eine Spitzenposition einnehmen.
Ziel: Top Rankings für Produktkategorien und Einzelprodukte um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ausgangssituation
Die Website wurde Ende 2019 erstellt, keinerlei Content, SEO Texte oder Backlinks.
Der Onlineshop eine hohe Conversionrate, skalierte bereits durch Performance Marketing und brachte eine gewisse Markenbekanntheit mit.
Trotz der relativ jungen Marke, waren bereits vereinzelte Rankings auf den Positionen 30-40 vorhanden, was eine passable Grundlage für das SEO Projekt darstellte. Dennoch wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter oder Backlinks, sowie keine Contentsttrategie oder SEO Texte. Zusätzlich ist der Küchenmarkt eine stark umkämpfte Nische mit zahlreichen etablierten Marken und großen Onlineshops, was das Projekt in der Theorie zu einer Herausforderung machen sollte.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Aufbau einer informativen Blogebene durch keywordoptimierte sowie nischenrelevante Texte.
Der Markt für Küchenbedarf hat sich in den letzten Jahren rasant vergrößert. Entsprechend war es eine Herausforderung die Produkte von Hoffmann Germany auf den begehrten Platzierungen ranken zu lassen.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen enorm hohes Suchanfragen pro Monat.
→ Diverse spezielle und hochpreisige Produkte mit wenig Konkurrenz.
→ Konkurrenzstärke: 8/10
→ Konkurrenten sind:
Hersteller von Küchenprodukten, Onlineshops für Küchenbedarf, Kochblogs, Plattformen wie Amazon & Co.
a) 10+ andere Onlineshops für Küchenbedarf
b) die jeweiligen Hersteller der Produkte
→ Die Marktführer haben einen organischen Traffic von 100.000 Besuchern im Monat
Pfannen
> 20.000
+31 Plätze – auf Platz 3
Bratpfanne
> 9.900
+27 Plätze – auf Platz 3
Hochrandpfanne
> 250
+3 Plätze – auf Platz 1
Fazit: