Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Onlineshop für personalisierte Geschenke Geschenkfreude.com durch Google Toprankings
01.03.2022 bis 18.09.2022
7 Monate+
aktiv
– Markus Friedrich
Mittel
Beratend / Durchführend
Schwer
(6/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
03.08.2021 – 01.03.2022
→ ca. 5.757 Klicks
Nachher:
02.03.2022 – 18.09.2022
→ ca. 47.750 Klicks
Ergebnis:
+ 41.933 Klicks (+830 %)
Der Onlineshop für personalisierte Geschenke Geschenkfreude möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und speziell mit den Gravur-Produkten die Top-Positionen erobern.
Main Goal: Top Rankings für die Kategorien, in dem die Gravur-Produkte enthalten sind, sowie allgemeine Themenrelevanz im Bereich personalisierte Geschenke und der damit einhergehende organische Umsatzkanal.
Ausgangssituation:
Die Website wurde Anfang 2019 erstellt und hat vor Beginn schon einige SEO-Texte auf den Produkt- und Kategorie-Seiten gehabt. Vor unserer Zusammenarbeit haben sie diese auch noch einmal optimiert, weshalb sich dadurch der Traffic schon etwas verbessert hat. Es gab schon gute Keyword-Rankings auf den Seiten 1-3, die mit Texten bespielt waren, was eine wunderbare Ausgangssituation für den Linkaufbau darstellt, bei welchem wir dann unterstützt haben.
Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv gewesen. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit gegeben gewesen.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für die Kategorien des Shops, sowie Positionierung im Bereich der personalisierten Geschenke.
Optimale Verknüpfung der wichtigsten Produkte und Produktkategorien durch interne Links und Verweise zueinander.
Der Markt für personalisierte Geschenke ist vorhanden. Wir konkurrieren hier sowohl mit großen Geschenke-Websites, bei denen die wenigsten aber auf Personalisierungen spezialisiert sind, als auch Online-Shops, die direkt das gleiche anbieten. Die Chance sich in dieser Personalisierungs-Nische zu platzieren, ist dennoch sehr viel höher, als Allgemein auf den Geschenke-Bereich.
Geschenkfreude befindet sich bereits in einem starken und umkämpften Markt, wenn es um Geschenke allgemein geht. Im Personalisierungs-Segment ist die Konkurrenz jedoch nicht so stark und die Konkurrenten dort setzen nur teilweise SEO-Maßnahmen um.
Der Fokus für diesen Kunden liegt ganz klar darauf, uns im Gravur-Bereich zu positionieren.
Zippo mit Gravur
> 4.100
+6 Plätze – auf Platz 1
Kinderbesteck mit Gravur
> 8.100
+9 Plätze – auf Platz 7
Schloss mit gravur
> 2.300
+3 Plätze – auf Platz 3
3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: SGezielter Linkaufbau auf lohnenswerte Keywords, die bereits mit SEO-Texten ausgestattet sind und sich auf den Seiten 1-3 befinden. Hier nutzen wir den Linkaufbau, um uns Top-Positionen zu sichern.
Fazit: