Das Internet als Marktplatz
Das Internet ist einer der wichtigsten Vertriebswege, und das schon lange nicht mehr nur im Online-Marketing. Mehr und mehr Geschäfte wagen den Schritt zum Online-Shop, kein Selbstständiger kommt ohne eine aussagekräftige Internetpräsenz aus und einige Unternehmen erzielen ihre Absätze sogar ausschließlich im World Wide Web.
Daraus resultiert die Anforderung, die eigene Webseite so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo trotz der Unmengen konkurrierender Webseiten gut sichtbar ist. Die Internet-User gelangen meist erst über Suchmaschinen zu ihren Zielseiten, anstatt diese direkt anzusteuern. Wird eine Suchanfrage abgeschickt, neigen die User dazu, auf eines der ersten relevanten Ergebnisse zu klicken.
Eine gute Positionierung in den Suchergebnisseiten bedeutet mehr Besucher, und mehr Besucher steigern im Endeffekt den Umsatz, der mit der Webseite erzielt werden soll. Auch nicht kommerzielle Webseiten müssen sich um eine angemessene Suchmaschinenrelevanz bemühen, denn auch wenn nichts verkauft werden soll, kann sich keine Webseite behaupten, deren Inhalte nicht gelesen werden.
Durch Sichtbarkeit zum Erfolg
Das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (von engl. Search Engine Optimization). Webseiteninhalte (vor allem Texte) werden so gestaltet, dass sie den aktuellen Suchalgorithmen von Google und Co. so gut wie möglich entsprechen. Auch wenn die Suchalgorithmen nie bis ins letzte Detail bekannt sind, gibt es doch erkennbare vorherrschende Trends, vor allem was die formalen Aspekte eines suchmaschinenrelevanten Webseitentextes anbetrifft.
Durch das viel-diskutierte Panda Update von Google und einige weitere kleinere Updates wurde deutlich, dass wirksame SEO-Texte vor allem auch einen echten Mehrwert bieten müssen. Eine Aneinanderreihung von suchrelevanten Begriffen (Keywords) reicht schon lange nicht mehr aus: Die Texte auf einer Webseite müssen für menschliche User ansprechend und gut lesbar sein, um zu einer guten Platzierung auf den Suchergebnisseiten beitragen zu können.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für gute SEO-Texte ist deren Einzigartigkeit. Werden Texte von anderen Quellen kopiert und unverändert (oder zumindest sehr ähnlich) auf einer anderen Seite veröffentlicht, entlarven die Suchmaschinen dies als „Duplicate Content“, also dupliziertem Inhalt. Entweder wird die Positionierung in den Suchergebnisseiten dann deutlich verschlechtert, oder die betreffende Seite wird komplett aus dem Index gestrichen. In diesem Fall lässt sie sich gar nicht mehr über Suchmaschinen auffinden. Benötigt wird demnach „Unique Content“, einzigartiger Inhalt.
Wie gelangt man an hochwertigen Unique Content?
Die Hauptaufgabe eines SEO-Autors ist es, Webseiteninhalte zu verfassen, die in ihrer Form einzigartig sind und sowohl Leser als auch Suchmaschinen ansprechen. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Texte, die sich auf einer Seite befinden. Auch Bilder und Videos treten im SEO-Marketing immer weiter in den Vordergrund.
Da nicht jeder Webseitenbetreiber zum Bestseller-Autor berufen ist oder die Zeit aufwenden kann, den kompletten Content der eigenen Webseite selbstständig zu erstellen, gibt es im Netz zahlreiche Content-Agenturen. Diese kostenpflichtigen Dienstleister vermitteln Webseitenbetreiber mit Textbedarf mit tausenden freien Freelancer-Autoren, die sämtliche Textaufträge genau nach Kundenwunsch abwickeln und somit den Webseitenbetreiber bei der Bereitstellung hochwertiger Inhalte enorm unterstützen.
Fazit
Die zunehmende Relevanz der Suchmaschinensichtbarkeit führte zur Ausbildung eines ganzen Geschäftszweigs, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung befasst. Erfolgreiche Webseiten und Online-Shops müssen regelmäßig hochwertigen und einzigartigen Inhalt (Unique Content) veröffentlichen, um sich werbewirksame Positionierungen bei Google und Co. sichern zu können. Die aktuellen Anforderungen, die an effektive SEO gestellt werden, sind ständig im Fluss und werden die SEO-Szene auch in Zukunft immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.