LOADING

Was ist Gravatar und warum sollte ich es sofort einrichten?

by Niels Stuck Januar 11, 2019
Was ist Gravatar

Was ist ein Gravatar? Viele WordPress User fragen, was das für ein seltsames Icon ist, das anstelle eines eigenen Bildes auf Websites erscheint. Genau das ist ein Gravatar. Hier wird erklärt, was der Gravatar genau ist und wie man ihn gleich für seine eigene Zwecke nutzen kann. Um Dein eigenes Bild anstelle des Standard-Gravatars einzublenden, musst Du für alle Social Communities und WordPress-Websites nur einmal Dein Bild hochladen.

 

Die Vorgeschichte des Gravatar: Der Avatar

Bevor wir uns mit dem Gravatar beschäftigen, ist es gut zu wissen, was ein Avatar ist. Der Avatar ist eine statische oder dynamische, grafische Nutzerdarstellung. Der Avatar wird zur Identifikation einer Person im virtuellen Raum (Internet) genutzt. Die Kombination von Namen und Avatar führen dazu, dass man sich besser an eine virtuelle Person erinnern kann. Der Ursprung der Avatare findet sich in der Gamer-Szene im Internet, in welcher Internet-User durch auffällige Avatare wiedererkannt werden wollten. Mit dem Bloggen wurden die Avatare langsam erwachsen. Blogger legten sich auffällige Avatare zu oder machten einfach ein einprägsames Foto, welches sie als Avatar benutzten, denn bei der Vielfalt im Internet ist der Wiedererkennungswert wichtig. Das Problem war, dass man nun bei jedem Blog, jeder Social Community und jeder Website immer wieder sein Bild hochladen musste. Das ist ziemlich lästig und hier kommt der Gravatar ins Spiel.

Was ist ein Gravatar

Gravatar steht für Globally Recognized Avatar, also ein Avatar, der weltweit erkannt werden kann, weil man ihn nur einmal hochladen muss, er mit der einmal registrierten E-mail-Adresse verknüpft wird und jedesmal automatisch eingefügt wird, wenn man z.B. unter Angabe dieser registrierten E-mail-Adresse irgendwo im Internet einen Kommentar schreibt.

Auch interessant:  Was bedeuten die Benutzerrollen bei WordPress?

 

WordPress Plugins richtig löschen - So geht's!

Quelle: en.gravatar.com

 

Den Avatar kann man jederzeit abändern und muss auch das nur einmal tun, um dieses Bild dann für alle Communities zu ändern. Darüberhinaus kann man nicht nur eine, sondern mehrere E-mail-Adressen mit einem Avatar verknüpfen und man kann diese E-mail-Adresse auch abändern. Insgesamt also eine sehr übersichtlich strukturierte kostenlose Dienstleistung.

 

Warum sollte ich einen Gravatar einrichten

Zuallererst spart es eine Menge Zeit, weil man seinen Avatar nur einmal hochladen muss. Dann gibt der Gravatar einen hohen Wiedererkennungswert, der dazu führt, dass man eher Antworten auf seine Beiträge bekommt und die Beiträge dadurch einen höheren Stellenwert bekommen. Man erkennt diese User als loyale User mit seriösem Anspruch, was auch dazu führt, dass die Websites dieser User öfter besucht werden, da man wissen möchte, wer hinter Namen und Avatar steckt.

 

Wie bekomme ich einen Gravatar?

Es ist einfach und gratis. Man muss nur auf die Website von Gravatar (gravatar.com) gehen, seine am meisten genutzte E-mail-Adresse eingeben und einen Avatar hochladen. Es kann ein Foto, ein Logo oder ein sonstiger Avatar sein.

Bei WordPress Themes und den meisten anderen Websites ist Gravatar mittlerweile Standard. Hast Du Fragen oder Kommentare bzgl., des Gravatars, dann schreibe doch einen Kommentar.

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

2 Comments

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Ich bedanke mich ,dass ich so einen super Beitrag lesen durfte! Er war wirklich sehr informativ und einleuchtend! Mit besten Grüßen

    Antworten
  • Danuta

    Du hast hier definitiv etliche für mich interessante Aspekte genannt! Äußerst informativ, danke vielmals für deinen Beitrag!

    Antworten

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me