Die Konzentration der Keywords in einem Artikel oder auch Content- Bereich spiegelt die Häufigkeit von einem oder mehreren Schlüsselwörtern auf die Optimiert wird, wieder.
Berechnung der Keyworddichte
Für die Berechnung der relevanten Keyword Dichte gibt es unzählige Ansatzpunkte der Berechnungsmöglichkeit. Diese gehen von der einfachen Berechnung der Keywords im Text, bis hin zur Berücksichtigung des jeweiligen Plural und oder Singularfall. Des Weiteren gibt es auch Berechnungen in denen die Füllwörter im Text mitberücksichtigt werden.
Beispiel für eine einfache Berechnung der Keyworddichte:
Zur Vorstellung, es befinden sich in Text A mit einer Gesamtlänge von 300 Wörtern 7-mal das Keyword X dann würde die Berechnung wie folgt aussehen.
Berechnung:
7/300*100 = 2,33% Die Keyworddichte für das Keyword X beträgt dann also 2,33%
Wie hoch sollte die Keyworddichte im Text sein?
Da gibt es meiner Meinung nach einiges zu Beachten. Natürlich in erster Linie, dass definitiv keiner weiß, was für eine Keyworddichte notwendig ist, um unter einem Keyword in den TOP 10 zu Ranken. In den häufigsten Fällen behalten die SEO´s Ihre Erfahrungswerte natürlich für sich.
Im Bezug auf die Keywordkonzentration habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn eine Webseite über einen relativ hohen Trustrank verfügt, dann sollte die Keyworddichte von 1-2% nicht mehr überschritten werden. Bei Webseiten die noch relativ neu sind und somit noch nicht auf viele Unterseiten oder Rückverlinkungen zurückgreifen können sollten die Keyworddichte von 2-3%% nicht überschreiten.
Welche Gefahren können entstehen bei einer zu hohen Keyword-Dichte?
Suchmaschinen wie Google & Co verfügen neben einem ausgeklügelten Such-Algorithmus auch über diverse Filter, die beim Indexieren einer Webseite anschlagen können wenn der Verdacht auf Manipulation, Spam oder ähnlichem gegeben ist. Diese Filter können z.B. Sanktionen wie die deutliche Verschlechterung des Rankings mit sich bringt. Die Strafen können sogar soweit gehen, dass die betroffene Webseite zeitweise oder für immer aus dem Such-Index der jeweiligen Suchmaschine ausgeschlossen oder verbannt wird.
Also, be careful my friend.
Bei vereinzelten Unterseiten mit zu hoher KWD wird nichts passieren, aber tu dir einen Gefallen un übertreib es nicht, sonst fliegt die der Penalty-Hammer von Google direkt ins Gesicht.