Was bedeuten die Benutzerrollen bei WordPress?

Sobald mehrere Personen an einem Blog arbeiten oder sobald sich jemand registrieren darf, ist es wichtig zu wissen, welche Benutzerrollen es bei WordPress gibt und welche Bedeutung sie haben.

Was bedeuten die Benutzerrollen bei WordPress?

Prinzipiell sind, im jeweiligen Dashboard des Benutzers, nach dem Rollenmanagement nur die Funktionen enthalten, die der entsprechende Benutzer (User) bedienen darf. Daher ergibt sich für User mit geringeren Rechten gar nicht erst die Möglichkeit Dinge zu tun, wozu sie nicht autorisiert sind. Für alle Rollen muss man sich zuerst im Blog registrieren oder vom Administrator registrieren lassen.
Nachfolgend sind die Rollen der Reihenfolge der meisten Rechte nach, geordnet.

Administrator = Admin

Der Administrator, oder kurz Admin, hat die meisten Rechte und darf somit alles. Administratorrechte bekommt jemand, dem man hundertprozentig vertraut oder der vertraglich so gebunden ist, dass er im Falle des Missbrauchs seiner Rechte, belangt werden kann. Der Administrator sollte ein großes technisches Verständnis von WordPress besitzen und ggf. über PHP- und SQL-Kenntnisse verfügen.

Hat man zwei Administratoren, kann der eine Administrator den anderen löschen, egal welcher zuerst als Administrator eingetragen war. Der Benutzername des Administrators sollte aus Sicherheitsgründen übrigens nie Administrator oder Admin heißen.

SEO Webinar

Der Administrator kann zum Beispiel Themes und Plugins installieren, bearbeiten und neue Benutzer einladen bzw. registrieren, was andere nicht können.

Redakteur = Editor

Der Redakteur bzw. Editor darf alle Artikel und Seiten schreiben, bearbeiten und veröffentlichen. Er darf also nicht nur seine persönlich erstellten Artikel und Seiten bearbeiten, sondern auch Artikel und Seiten aller anderen. Damit kommt er in seiner Funktion einem klassischen Redakteur sehr nahe, denn seine Rolle hat einen großen Verantwortungsbereich.

Autor = Author

Der Autor bzw. Author darf eigene Artikel schreiben, bearbeiten und veröffentlichen. Er darf den Artikel als Vorlage bzw. Draft oder zur Überprüfung bzw. Pending Review speichern.
Der Autor hat also immer noch eine große Einflussnahme auf das Look and Feel des Blogs und sollte sich mit den anderen absprechen, wann und wie oft er den Blog verändert, um einen optimalen und effizienten Webauftritt zu gewährleisten.

Mitarbeiter = Contributor

Der Mitarbeiter bzw. Contributor darf zwar Artikel schreiben, sie aber nicht veröffentlichen. Die Artikel des Mitarbeiters werden als Vorlage bzw. Draft oder auch zur Überprüfung bzw. Pending Review gespeichert und müssen von einem User mit mehr Rechten freigegeben bzw. veröffentlicht werden. Ein Mitarbeiter kann seinen eigenen Artikel natürlich bearbeiten und sieht gleichzeitig auch alle anderen Artikel ohne sie bearbeiten zu können.

Die Rolle des Mitarbeiters oder Contributors ist also in Umgebungen anzuraten, wo eine gewisse Hierarchie herrscht bzw. wo starke Unterschiede in der Qualifikation der Mitarbeiter vorliegen. Bei der Nutzung dieser Rolle oder auch Funktion darf nicht vergessen werden, dass Kontrolle natürlich auch zusätzlicher Zeitaufwand für den Vorgesetzten anfällt.

Abonnent = Subscriber

Der Abonnent bzw. Subscriber hat ein eigenes Profil, welches er bearbeiten kann. Der Administrator kann WordPress so einstellen, dass ein Benutzer sich registrieren muss bevor er einen Kommentar verfassen kann. Normalerweise ist die Grundeinstellung allerdings so, dass jeder User Kommentare verfassen kann.

Bloggen ist gelebte Kommunikation. Also sollte man diese Grundeinstellung so lange so belassen, bis Zeit und Geld dagegen sprechen. Man sollte allerdings nie vergessen, dass jede Einschränkung dem Nutzer auch den Spaß nimmt zu partizipieren, Anregungen zu liefern und sich selbst einzubringen.

FAQ

Was ist eine User Role bei Wordpress? arrow icon in accordion
Eine User Role bei WordPress ist eine Möglichkeit, Benutzern bestimmte Rechte und Zugriffsberechtigungen einzuräumen. Jeder Benutzer, der sich bei WordPress anmeldet, erhält eine Standardbenutzerrolle, die bestimmt, welche Aktionen er ausführen kann, wie z.B. das Erstellen neuer Posts oder das Bearbeiten vorhandener Posts.
Welche verschiedenen Benutzerrollen gibt es bei WordPress? arrow icon in accordion
Bei WordPress gibt es fünf Standardbenutzerrollen: Administrator, Editor, Autor, Contributor und Abonnent. Jede Rolle hat einen bestimmten Satz an Berechtigungen und Rechten, die Benutzerregeln können jedoch angepasst werden, um spezifischere Rollenberechtigungen zu ermöglichen.
Was kann ein Administrator bei WordPress tun? arrow icon in accordion
Ein Administrator hat vollen Zugriff auf die Website und alle ihre Funktionen. Sie können Posts und Seiten erstellen, veröffentlichen, bearbeiten und löschen, alle Benutzerrollen verwalten und die gesamte Website verwalten.
Was kann ein Editor bei WordPress tun? arrow icon in accordion
Ein Editor kann Posts und Seiten erstellen, veröffentlichen, bearbeiten, löschen und überprüfen, aber er kann nicht die gesamte Website verwalten. Ein Editor kann keine Benutzer oder Benutzerrollen hinzufügen oder bearbeiten.
Was kann ein Autor bei WordPress tun? arrow icon in accordion
Ein Autor kann seine eigenen Posts erstellen, bearbeiten, veröffentlichen und löschen, aber er kann nicht die Posts anderer Autoren bearbeiten oder löschen.
Was kann ein Mitwirkender bei WordPress tun? arrow icon in accordion
Ein Mitwirkender kann Posts schreiben, aber sie müssen zuerst genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden. Ein Mitwirkender kann auch nicht seine eigenen Posts bearbeiten, aber er kann Kommentare hinzufügen und bearbeiten.
Was kann ein Abonnent bei WordPress tun? arrow icon in accordion
Ein Abonnent kann sich bei WordPress anmelden und Kommentare hinzufügen, aber er kann keine Posts oder andere Inhalte erstellen oder bearbeiten. Er ist nur ein Leser.
Kann ich neue Benutzerrollen in WordPress erstellen? arrow icon in accordion
Ja, du kannst neue Benutzerrollen in WordPress erstellen, indem du ein Plugin installierst, das dir ermöglicht, benutzerdefinierte Benutzerrollen zu erstellen.
Können Benutzerrollen in WordPress geändert werden? arrow icon in accordion
Ja, Benutzerrollen können in WordPress geändert werden, indem man in den Benutzer- und Rollen-Einstellungen in den Dashboard-Einstellungen geht.
Können Benutzerrollen in WordPress gelöscht werden? arrow icon in accordion
Nein, Benutzerrollen können nicht in WordPress gelöscht werden. Es ist jedoch möglich, Benutzerrollen zu deaktivieren, sodass Benutzer, die einer deaktivierten Benutzerrolle zugewiesen sind, diese nicht mehr verwenden können.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.