Surfer SEO Test 2023: Das Tool für perfekte SEO Texte

Bevor ich das Content Editor Tool entdeckte, kannte ich Surfer SEO. Viele meiner Freunde und Kunden nutzen es für all ihre SEO-Bedürfnisse. Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist nicht immer leicht zu verstehen, und wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Inhalte zu schreiben, hat man nicht unbedingt die Zeit, die Zielkeywords wirklich zu recherchieren. Als sich mir die Gelegenheit bot, dieses Tool auszuprobieren und zu sehen, was es für meine Arbeit tun kann, habe ich sofort zugegriffen. Hier ist ein detaillierter Einblick in meine Zeit mit dem Surfer Content Editor.

Was ist der Surfer SEO Content Editor?


Bevor ich darauf eingehe, was mir gefallen hat und was nicht, ist es wahrscheinlich am besten, kurz zu erklären, was das Tool eigentlich ist. Es ist wie Google Docs oder Word, nur besser. Mit dem Content Editor kannst du deine Dokumente genau wie auf jeder anderen Plattform schreiben (oder importieren). Du kannst die Schriftgröße, den Stil, die Farbe und alles andere anpassen. Aber es gibt eine Besonderheit.

Surfer-SEO-Content-Editor

Der Content Editor zeigt dir auch alle Keywords an, die du verwenden kannst und solltest, um deine Arbeit zu optimieren. Er zeigt auch an, wie oft diese Wörter im Dokument vorkommen sollten. Ich greife jetzt ein bisschen vor, aber das klingt doch schon ganz gut, oder? Lass uns ins Detail gehen und die Software genauer unter die Lupe nehmen.

Wie benutze ich den Surfer SEO Content Editor?

Es ist viel einfacher, als du vielleicht denkst, und das ist eine weitere Sache, die ich liebe. Wenn du dich in dein Surfer-App-Konto einloggst, findest du den Editor in der Navigationsleiste. Du brauchst nur darauf zu klicken und deinen primären Suchbegriff für die Erstellung deines neuen Dokuments auszuwählen. Nach ein paar Augenblicken des Ladens und Zusammenstellens hast du ein leeres Dokument und eine Seitenleiste mit allen Informationen, die du brauchst, um mit der Erstellung deines Dokuments zu beginnen.

Surfer-SEO-Keyword-Checker

Der Abschnitt zur Anpassung des Erstellungsprozesses ist ebenfalls eine praktische Ergänzung. Hier kannst du konkurrierende URLs oder URLs, die in den SEO-Rankings weit oben stehen, auswählen, um ein gutes Gefühl für die Art der Inhalte zu bekommen, die du schreiben solltest. Es geht darum, die Konkurrenz auszustechen, und die Surfer App macht das, ohne einschüchternd zu wirken.

SEO Webinar
Surfer-SEO-Competitor-Check

Wenn du dich von den vorgeschlagenen Wörtern überwältigt fühlst, mach dir keine Sorgen. Du kannst unerwünschte Wörter entfernen, deine eigenen Keywords hinzufügen und die Erfahrung wirklich auf dich als Autor/in zuschneiden. Ich glaube, das ist ein Teil dessen, was mir an diesem Tool gefällt: Es will mich nicht belehren, sondern mit mir zusammenarbeiten.

Surfer-SEO-Textoptimierung

SEO Probleme von Copywritern lösen lassen

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Redakteure zu kämpfen haben, ist, dass wir zwar gerne Inhalte schreiben, aber nicht viel (oder gar nichts) über SEO wissen. Das kann schwierig sein, und wenn der Kunde keine Keywords zur Verfügung stellt, wird es noch schwieriger. An diesem Punkt kommt mein praktischer neuer Freund, der Editor, ins Spiel und rettet den Tag.

Mit diesem Tool kann ich innerhalb einer Minute die grundlegenden Richtlinien für einen vollständig optimierten Inhalt erstellen. Es ist unglaublich schnell und funktioniert in vielerlei Hinsicht wie ein Lehrer während des Schreibens. Durch das Editor-Tool lernen die Redakteure mehr über SEO, was dazu führt, dass die Texte seltener den Anforderungen der Kunden nicht entsprechen und potenzielle Fehler vermieden werden. Man kann sich eine solche Vorlage wie eine Cosette vorstellen, in die der Text eingefügt wird.

Surfer-SEO-Test

Oftmals kann ein Text 20 und mehr Keywords enthalten. Hinzu kommen die unterschiedlichen Kundenwünsche bezüglich des Wording. Da kann es schnell passieren, dass eine Metrik vergessen wird. Was dazu führen kann, dass ein Text mit 2000 Wörtern komplett umgeschrieben werden muss. Surfer SEO hilft dabei, den Überblick zu behalten.

Mit Surfer SEO kannst du tiefer ins Detail gehen

Nun kommt der spannende Teil: die Details. In diesem Abschnitt werde ich dir das Tool im Detail erklären, damit du es optimal nutzen kannst und auch verstehst, warum ich es so liebe. Ich gehe Abschnitt für Abschnitt vor, damit du ein gutes Gefühl dafür bekommst.

Du wirst wahrscheinlich die meiste Zeit mit dem Schreibbereich verbringen. Das Layout ist dem von Google Docs sehr ähnlich, so dass du dich schnell zurechtfinden wirst. Außerdem hat er eine gute Größe, so dass du dich voll auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

Surfer-SEO-Content-Template

Wenn dich die Sidebar stört, kannst du sie mit einem Klick ausblenden und dich voll und ganz auf das konzentrieren, was du gerade schreibst. Du kannst die Empfehlungen jederzeit wieder öffnen, um deinen Fortschritt zu überprüfen, was zu einer individuellen Erfahrung beiträgt. Du kannst sogar Bilder und Links hinzufügen, genau wie in anderen Dokumentenprogrammen.

Der Surfer SEO Optimierungs-Checker

Alles wird für dich erledigt, was das Schreiben wirklich erleichtert. Du brauchst nicht die Dichte jedes Keywords zu berechnen, weil das für dich erledigt wird, und jedes wichtige Wort hat seinen eigenen Verwendungsbereich, so dass ich frei und ohne Einschränkungen schreiben kann. Sogar die Themenfindung ist einfacher geworden, weil ich weiß, worüber ich schreiben muss, und es gibt viele Begriffe, die mich inspirieren.

Dank der Live-Überprüfungsfunktionen ist es besonders einfach, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Der Arbeitsfluss wird nicht mehr unterbrochen, weil man zwischen Artikel und Briefing wechseln muss. Alles ist übersichtlicher, so dass man schneller, konzentrierter und länger schreiben kann.

Die Sidebar enthält jedoch mehr als nur Stichworte und wird bald dein bester Freund bei der Planung und Formatierung neuer Artikel sein. Neben dem primären Suchbegriff, der oben angezeigt wird, zeigt sie dir auch an, wie viele Wörter dein Artikel enthalten sollte, wie viele Überschriften, Absätze, fettgedruckte Wörter und Bilder du verwenden solltest, damit deine Texte leichter zu lesen sind.

Surfer-SEO-Content-Struktur
Surfer-SEO-Outline

Der Abschnitt mit den Themenvorschlägen eignet sich hervorragend für die Planung der Gliederung, damit du ein gutes Gefühl dafür bekommst, was du in deinen Artikel aufnehmen solltest, sowie für einige beliebte Überschriften. Wichtige und relevante Begriffe sind die empfohlenen Schlüsselwörter, die du verwenden solltest, um sicherzustellen, dass du deine Blogbeiträge oder den Inhalt der Verkaufsseite auf eine SEO-freundliche Weise optimierst.

Du kannst die Themenvorschläge sogar löschen und eigene Themen vorschlagen, um sicherzustellen, dass sie deinen Bedürfnissen entsprechen. Ich habe alle Funktionen ausgiebig genutzt und kann sagen, dass mir das Schreiben von SEO-Inhalten mit diesem Schreibassistenten noch nie so leicht gefallen ist.

Wir arbeiten jetzt ausschließlich mit Surfer SEO, um Texte zu schreiben.

Fazit

Ich mag den Content Editor von Surfer wirklich sehr. Er ist einfach zu bedienen und hat ein klares Design, das den Bildschirm nicht überfüllt. Das Schreiben fühlt sich genau so an wie in Google Docs oder Word und es brauchte wirklich keine große Eingewöhnungszeit, um damit zurechtzukommen. Auch das Formatieren war sehr einfach, genauso wie das Einfügen von Links und Bildern. Am Anfang dachte ich, dass ich länger brauchen würde, um mich an ein neues Tool zu gewöhnen.

Nachdem ich Surfer’s SEO Writing Assistant aus erster Hand kennengelernt habe, ist es zu einem festen Bestandteil unseres Agenturalltags geworden. Alles ist da, ich kann schnell darauf zugreifen, in Echtzeit und mit voller Personalisierung. Die Zukunft des Content Marketing ist da und sie kommt in Form des Content Editors.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.