“Haartransplantation” doppelt so häufig gesucht wie “Lippen aufspritzen” – Suchverhalten der Deutschen im Schönheits-OP-Check

Die meistgesuchte Schönheitsoperation der Deutschen ist die Haartransplantationen. Das Google Suchvolumen für den Eingriff meist männlicher Patienten beträgt durchschnittlich 36.000 Anfragen pro Monat. Das ergibt die Analyse der Google-Suchanfragen der Deutschen über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren – von Januar 2020 bis Mai 2023 – und die Untersuchung der über 130 meistgesuchten Schönheits-Eingriffe nach ihrer Häufigkeit. 

Haartransplantation am häufigsten gesucht
Am häufigsten wird nach der “Haartransplantation” gesucht. Mit durchschnittlich 36.000 Suchanfragen pro Monat ist für diese Schönheits-OP das Interesse der Deutschen am größten. Platz zwei belegt das “Microneedling” mit durchschnittlich über 31.000 Suchanfragen. Beim Microneedling, auch DryNeedling genannt, wird die Haut mit vielen kleinen Nadelstichen verletzt, um so die natürlichen Reparaturmechanismen der Haut zu aktivieren. Auf diesen regelmäßigen Eingriff folgt mit über 18.000 Anfragen das bekannte Lippenaufspritzen auf Platz drei. Somit interessieren sich nur halb so viele Menschen für die Vergrößerung der Lippen als für das Auffüllen der Haarpracht. Brustvergrößerungen landen mit knapp unter 17.000 Anfragen im untersuchten Zeitraum auf Platz vier, gefolgt vom Augenbrauenlifting mit 15.000 Suchanfragen. 

Brustvergrößerungen zweimal im Jahr besonders interessant 

Brustvergrößerungen liegen zwar nur auf dem vierten Platz der für Deutsche interessantesten Beauty-Eingriffe, unterliegen aber einem besonderen Trend. Die Anzahl der Google-Suchanfragen steigt zum Jahresanfang und zur Jahresmitte auf über 19.000 an, während sie in der Zwischenzeit auf unter 14.000 abfallen. Insgesamt beträgt die Schwankung über den betrachteten Zeitraum entsprechend rund 30 Prozent. Mögliche Faktoren hierfür könnten unter anderem der Anbruch des neuen Jahres sowie die Urlaubs-Saison im Sommer sein. 

SEO Webinar

Größter Zuwachs der Google-Suchanfragen bei Augenbrauenliftings

Das “Augenbrauenlifting” belegt mit rund 15.000 Suchanfragen pro Monat in der Gesamtuntersuchung den letzten Platz des Top 5 Rankings. Das Interesse ist im Untersuchungszeitraum jedoch um mehr als 50 Prozent gestiegen, Augenbrauenliftings sind also beim Zuwachs der Suchanfragen absoluter Spitzenreiter. Betrug die Anzahl der Google-Anfragen im Januar 2020 noch rund 10.000, wuchs sie bis Mai 2023 auf über 15.000 an. Durch einen kurzen Peak im Januar 2022 auf über 22.000 Suchanfragen, beträgt auch die durchschnittliche Anzahl der Anfragen rund 15.000 pro Monat. 

Kosten 

In einer Zusatzauswertung, in der die Schönheitseingriffe im Zusammenhang mit dem Wort “Kosten” untersucht wurden, belegen auch hier die Haartransplantationen den ersten Platz, mit durchschnittlich 9.500 Anfragen pro Monat. Das lässt den Rückschluss zu, dass das Interesse der Deutschen an dieser Schönheits-OP am größten ist und die Pläne, sich einem solchen Eingriff zu unterziehen, am ehesten konkretisiert werden. 

Niels Stuck, Gründer und Geschäftsführer von Wolf of SEO kommentiert: 

"Insgesamt ist das Interesse an Schönheits-OPs in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Die Analyse zeigt aber auch einen ungeahnten Trend auf: Da Haartransplantationen überwiegend von Männern in Anspruch genommen werden und hier auch die Auseinandersetzung mit möglichen Kosten am höchsten ist, scheinen Männer auch durch die genetische Veranlagung für Haarausfall deutlich interessierter an einem Beauty-OP als man vermuten würde.  Eine intensive Auseinandersetzung mit den Risiken und Gefahren sowie eine professionelle Beratung sollten aber egal für welchen Eingriff immer im Voraus stattfinden.”

Über die Untersuchung
Es wurden von Januar 2020 bis Mai 2023 über 100 der meistgesuchten Google-Anfragen pro Monat in der Kategorie Schönheitseingriffe in Deutschland analysiert und anhand des Durchschnitts eine Rangfolge erstellt. Augenlasern wurde dabei ausgeschlossen. 

Inhalt

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.