Beispiel einer „Brotkrummen Navigation“ [Home>Kategorie>Artikel]
Weitere Möglichkeiten die interne Verlinkung zu verbessern
Die interne Verlinkung kann man deutlich durch die Verwendung einer Sitemap verbessern. Bei der Sitemap gibt es auch viele unterschiedlich Ansatzmöglichkeiten. Für Suchmaschinen wie Google empfiehlt es sich eine Sitemap in Form einer .XML Datei zu verwenden. Hierzu könnt ihr auch nochmal bei Google die Information bezüglich der Sitemap nachlesen.
Für eure Besucher empfiehlt es sich eine Sitemap in Form einer eigenen Unterseite (hierbei ist es egal ob die Dateiendung .html oder .php lautet) zu erstellen. Aber auch die Verwendung eines Kategorisch geordneten Verzeichnisses hat deutliche Vorteile. Hierbei solltet Ihr aber darauf achten dass diese auch so zugänglich sind, dass Sie vom Besucher gefunden werden. Gegebenenfalls setzt Ihr einen Link aus der Sidebar oder Verlinkt das Keyword direkt aus dem Content.
Hilfreiche Plugins für die SEO & interne Verlinkung finden Sie in diesem Beitrag.
Fehler bei der internen Verlinkung
Auch bei der internen Verlinkung könnt Ihr Fehler machen, achtet darauf dass Ihr für eure Navigation z.b. keinen Bilder oder Grafiken verwendet. Wenn es unabdingbar ist, dann sollte unbedingt die Verwendung von Alt-Tags in Betracht gezogen werden. Ebenfalls wichtig ist, dass wenn ihr Links aus dem Content verwendet keine zu langen oder mit Keywords vollgestopfte Title-Tags zu erstellt. Dies könnte ggf. als Keyword-Spam von den Suchmaschinen gewertet werden und würde das zu erreichende Ziel verfehlen. Übertreibt es auch nicht bei der Anzahl der im Content gesetzten Links, es bringt nichts wenn ihr ein und dasselbe Keyword mehrmals im Artikel verlinkt.
Kannst auch du was zum Thema Interne Verlinkung sagen, dann schreibe doch einen Kommentar ggf. mit weiterführenden Links.