Google-Suchvolumen-Analyse: Das sind die beliebtesten Adventskalender der Deutschen

  • Wir haben analysiert, nach welchen Adventskalender die Deutschen am häufigsten suchen
  • Adventskalender von Aldi sind besonders beliebt
  • Aus den Kategorien Spielzeug, Kosmetik und DIY stammen die meisten Suchanfragen

In wenigen Wochen werden die ersten Adventskalendertüren geöffnet. Ob Kosmetik, Lego Sammelfiguren oder klassisch mit Schokolade – es gibt sie inzwischen in allen verschiedenen Größen, Formen und Preisklassen. Unsere Analyse ergab, dass der Adventskalender von Aldi der meistgesuchte Kalender Deutschlands ist, während der “Adventskalender für Impfgegner” der unbeliebteste ist.


Die festlichen Favoriten: Die Top 10 Suchbegriffe

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit, wenn die Vorfreude auf das Fest steigt, offenbart sich eine vielfältige Welt der Adventskalender-Suchen. In der Liste der Top 10 Suchbegriffe für Adventskalender sind sowohl gezielte Suchen nach konkreten Marken als auch generische Anfragen wie „Adventskalender” (Platz 1 mit 236.000 Suchanfragen) vertreten. Andere generelle Suchbegriffe wie „Adventskalender Männer“ (Platz 3 mit 52.000 Suchanfragen), „Adventskalender Frauen“ (Platz 5 mit 40.000 Suchanfragen), „Adventskalender Kinder“ (Platz 6 mit 32.000 Suchanfragen) sowie „Adventskalender Gewinnspiel“ (Platz 8  mit 22.000 Suchanfragen) sind ebenfalls in den Top 10 zu finden. 

Doch auch die Adventskalender der deutschen Supermarktketten erfreuen sich größter Beliebtheit und tragen zum festlichen Glanz bei. Der Begriff „Aldi“ taucht in der Liste der 1.000 untersuchten Adventskalender-Keywords ganze 13 Mal – in verschiedenen Varianten wie “Aldi Nord Adventskalender”, “Aldi Süd Adventskalender” und “Aldi Gewinnspiel Adventskalender – mit insgesamt über 102.000 Suchanfragen auf.

Auch „Edeka Adventskalender“ findet man mit 21.000 Anfragen in den Top 10. „Rituals Adventskalender“ (Platz 4 mit 47.000), „Toom Adventskalender“ (Platz 7 mit 25.000 Suchanfragen) und „Playstation Adventskalender“ (Platz 10 mit 20.000 Suchanfragen) sind auch vertreten und verdeutlichen die Vielfalt der Interessen und Vorlieben der Verbraucher:innen in der Vorweihnachtszeit.

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In der folgenden Tabelle sind die Top 200 Suchbegriffe aufgeführt.

Schokolade war gestern – Spielzeug, Kosmetik und DIY boomen

Wenn Menschen nach einem Adventskalender suchen, die nicht von Lebensmittel-Einzelhändlern stammen, googlen sie am häufigsten nach Spielzeugen, Kosmetik und DIY Projekten – Bei den Kosmetik-Adventskalendern hat Rituals die Nase vorn. Mit über 54.000 Suchanfragen sind die Adventskalender der Marke für Pflegeprodukte mit Abstand die beliebtesten. Selbstgemachte Adventskalender erfreuen sich hierzulande einer beträchtlichen Beliebtheit. Die Begriffe “befüllen”, “selber machen” und “diy” (do it yourself) kommen insgesamt in 74.600 Suchanfragen vor. Lego Adventskalender sind mit 22.300 Suchanfragen Spitzenreiter unter den Spielzeugkalendern und lassen die Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit strahlen.

Weder Rausch noch Glitzer: Alkohol und Schmuck verlieren an Beliebtheit

In der schillernden Welt der Schmuckmarken erstrahlen Swarovski und Pandora mit lediglich 3.400 beziehungsweise 3.100 Suchanfragen nicht im gleißenden Glanz der Popularität. Obwohl Hochprozentiges in geselliger Runde gern genossen wird, sind alkoholische Adventskalender anscheinend nicht auf der Geschenkliste. Hier stehen Adventskalender mit dem Stichwort “Bier” mit 8.100 Suchanfragen noch an der Spitze der Googlesuche, gefolgt von Whisky mit 4.700 Suchanfragen, während Wein mit lediglich 3.400 Suchanfragen das Schlusslicht bildet.

Der Adventskalender mit den wenigstens Suchanfragen der Untersuchung ist übrigens der “Adventskalender für Impfgegner”.

Das Kreisdiagramm zeigt die beliebtesten Kategorien der Top 200.

Über die Untersuchung

Für die Analyse haben die SEO-Experten von Wolf of SEO die 1.000 meistgesuchten Google-Suchanfragen zum Keyword Adventskalender sowie die Suchvolumina der jeweiligen Begriffe ermittelt. 

Inhalt

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