Google-Suchverhalten Analyse im E-Commerce: Bei diesen Produkten ist Markenbekanntheit besonders wichtig 

Bei der Onlinesuche nach Drogerieprodukten werden bei über 70 Prozent der Anfragen Markennamen verwendet. Im Möbelsegment beinhaltet hingegen lediglich jede zehnte Suchanfrage eine spezifische Marke. Das ergibt die Analyse der Google-Suchanfragen der Deutschen über einen Zeitraum von 17 Monaten – von Januar 2022 bis Mai 2023. In den Segmenten “Haustiere”, “Drogerie”, “KFZ”, “Tech”, “Möbel”, “Schmuck”, “Lebensmittel”, “Garten”, “Sport” und “Fashion” wurden dabei jeweils über 1.000 der meistgenutzten Suchbegriffe betrachtet und auf ihren Markenbezug hin untersucht. 

Foundation statt Fashion: Die heißesten Marken im Drogerie-Segment

Der größte Markenbezug lässt sich bei den Google-Suchanfragen der Deutschen im Bereich der Drogerie feststellen. Über 70 Prozent aller gesuchten Begriffe beinhalteten spezifische Markennamen. Flaconi sticht mit durchschnittlich über 500.000 Suchanfragen pro Monat besonders heraus. Rituals schließt sich mit etwas über 300.000 Suchanfragen an. Kelvin Klein und Lacoste folgen mit je rund 100.000 Anfragen im selben Zeitraum.

Unter den 20 Begriffen mit den höchsten durchschnittlichen Suchvolumina befanden sich lediglich fünf generische Keywords, ohne direkten Markenbezug. Mit vergleichsweise höheren Suchvolumina sind als Beispiele für generische Begriffe im Drogerie-Segment “Valentinstag” und “Adventskalender” zu nennen. Diese ranken durch den starken Zuwachs während der jeweiligen Saison besonders gut.

Appleprodukte dominieren das Tech-Segment, mit starkem Abwärtstrend

Rund zwei Drittel aller gesuchten Keywords im Technologie-Segment beinhalteten spezifische Markennamen. Hier ist ein großer Player unbestreitbar: Apple. Unter den 20 meistgesuchten Begriffen befanden sich 11 mit direktem Bezug zu Apple, wobei nach iPhones besonders häufig gesucht wurde. Klammert man das neue iPhone 14 aus, gingen die Suchanfragen für alle Appleprodukte über den Untersuchungszeitraum von Anfang 2022 bis Mitte 2023 allerdings um rund 45 Prozent zurück.

Das gesamte Suchvolumen der Appleprodukte in den Top-20 Suchanfragen belief sich im Untersuchungszeitraum auf rund 3,96 Millionen Anfragen über 17 Monate. Zum Vergleich betrug das Gesamtvolumen der Suchanfragen von Spielekonsolen – inkl. Playstation 5, Nintendo Switch und Xbox Series X – im selben Zeitraum zusammengerechnet nur rund 1,2 Millionen.

Besonders zum Launch neuer Produkte klettern die Suchanfragen für Tech-Produkte überproportional hoch. Gleiches gilt im Tech-Segment für das letzte Jahresquartal, da hier Black-Friday-Verkäufe und die Weihnachtszeit das Interesse an verschenkbaren Produkten oder stark reduzierter Ware steigern. 


Neue Möbel – Marke egal

Im Möbelsegment zeigt sich ein gegensätzlicher Trend. Hier haben von den 40 meistgesuchten Begriffen lediglich zwei einen spezifischen Markenbezug. Insgesamt beinhaltet hier nur rund jedes zehnte gesuchte Keyword einen Markennamen. Es werden hauptsächlich generische Beschreibungen der gesuchten Möbel und Gegenstände verwendet, wie “Kleiderschrank”, “Schreibtisch” oder “Sofa”. Dies könnte ein Indikator dafür sein, dass das generelle Markenbewusstsein im Bereich der Möbel bei den Deutschen sehr viel geringer ausfällt als im Tech- oder Drogerie-Segment. 

Niels Stuck, Gründer und Geschäftsführer von Wolf of SEO kommentiert:

“Das Suchverhalten der Deutschen im Internet zeigt oft, wie sich die Interessen und Prioritäten in Bezug auf bestimmte Marken verlagern. Besonders im Lifestyle-Bereich spielen Marken eine übergeordnete Rolle. Umso bemerkenswerter ist, dass beispielsweise bei Möbeln kaum Markenbewusstsein bei den Deutschen vorhanden ist. Die richtige Werbung zu den richtigen Keywords ist dabei für Marken von essenzieller Bedeutung, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und Interessierte passgenau anzusprechen.


Über die Untersuchung 

Es wurden in den Segmenten “Haustiere”, “Drogerie”, “KFZ”, “Tech”, “Möbel”, “Schmuck”, “Lebensmittel”, “Garten”, “Sport” und “Fashion” je über 1.000 der meistgesuchten Keywords in Deutschland über einen Zeitraum von 17 Monaten (Januar 2022 bis Mai 2023) analysiert. Daraufhin wurde jedes Keyword zwischen “Markenbezug” und “generisch” unterschieden. 

Inhalt

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.