Agentur vs. Freelancer: Wie du die richtige Entscheidung triffst

Ein umfassender Leitfaden, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst, wenn du dich für eine Digitalagentur oder einen Freelancer entscheidest.

Digitalagentur vs. Freelancer – wie entscheide ich mich?

Hattest du schon mal das Gefühl, als Unternehmer oder Manager mit 10 Dingen gleichzeitig zu jonglieren und dabei ein paar Teller auf dem Kopf zu drehen? Es gibt so viele Dinge, um die man sich kümmern muss, dass man manchmal das Gefühl hat, der Tag hat nicht genug Stunden.

Einer der wichtigsten Bausteine für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens ist ein starkes Marketing. Es macht einen großen Unterschied, wen du mit der Entwicklung deiner Marketingstrategie beauftragst. Du kannst eine Digitalagentur beauftragen oder mit einem freiberuflichen Marketingexperten zusammenarbeiten.

In diesem Artikel gehen wir auf die Unterschiede zwischen der Zusammenarbeit mit einer Agentur und einem Freiberufler ein und erklären, wie du die beste Entscheidung triffst.

Fangen wir an.

Der richtige Zeitpunkt für die Entscheidung zwischen Agentur und Freelancer

Zu Beginn der Startup-Phase kann es sinnvoll sein, dass du dich um das digitale Marketing kümmerst. Schließlich kennst du die Stimme, den Stil und den Ton deiner Marke. Aber jetzt boomt das Geschäft und du hast 100 andere Dinge zu tun. Ist es nicht an der Zeit, dass du dich um andere Dinge kümmerst und ein paar kostenlose Marketingdienste in Anspruch nimmst?

Viele Unternehmer kennen sich mit den Grundlagen des Marketings aus, und mit einem begrenzten Budget macht es manchmal keinen Sinn, Hilfe zu suchen. Aber wenn dein Unternehmen wächst, häufen sich die täglichen Aufgaben und es wird fast unmöglich, alles alleine zu bewältigen.

Dann stellt sich oft die Frage: Soll ich einen Freelancer oder eine Agentur beauftragen? Als kleines oder mittelständisches Unternehmen ist dies ein häufiges Dilemma, das nicht immer die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Warum fällt die Entscheidung zwischen Freelancer und Agentur so schwer?

Die Möglichkeiten sind endlos. Gib einfach Marketingdienstleister, Online Marketing oder Marketingagentur in Google ein und du erhältst 1.810.000 Ergebnisse (Stand heute). Das sind einfach zu viele, um sie zu filtern.

Und dann ist da noch deine Branche – ein Marketingprofi ist nicht für alle gleich gut. Es gibt Marketingprofis, die sich mit Mode auskennen, aber keine Ahnung von Gesundheit oder Technik haben. Deshalb unterscheiden wir auch hier je nach Marketingbereich.

Freelancer vs. Digitalagentur – die Grundlagen

Lasst uns einen Schritt zurückgehen – für diejenigen unter euch, die gerade erst angefangen haben, darüber nachzudenken, lasst uns ein paar Grundlagen aus dem Weg räumen.

Was ist ein Freiberufler?

Ein Freelancer ist ein unabhängiger Marketingberater, der höchstwahrscheinlich schon für ein größeres Unternehmen gearbeitet hat, seine Dienste aber auf eigene Rechnung anbietet. Als Ein-Mann-Betrieb ist er für die Akquise von Kunden, die Durchführung von Kundenprojekten und die Bearbeitung wiederkehrender Aufträge verantwortlich. Die Rolle eines Freiberuflers kann die eines virtuellen Assistenten, Autors, Marketingberaters, Strategen oder E-Mail-Marketers sein.

Was ist eine digitale Agentur?

Eine Digitalagentur ist eine Gruppe von Marketingfachleuten, in der Regel Vollzeitbeschäftigte oder Freiberufler, die eine Vielzahl von Marketingaktivitäten für Kunden durchführen können. Die Projekte können Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Content Writing, Grafikdesign, Marketing- und Unternehmensberatung und vieles mehr umfassen.

Was ist das Agenturmodell?

Das Agenturmodell besteht aus einem Agenturinhaber, der ein größeres Team von Marketingfachleuten über ein klassisches hierarchisches System leitet, in dem die Marketingfachleute ihre Projekte in der Regel nicht selbst auswählen können und ihnen eine Reihe von Zielvorgaben gemacht werden. Es ist sehr schwierig, eine Agentur zu gründen, und oft muss der Inhaber in der Hoffnung, jemanden zu finden, der seine zahlreichen Projekte durchführen kann, Zoom-Meetings veranstalten oder sich persönlich mit Bewerbern treffen.

Was ist eine Freelance-Agentur?

Eine Freelance-Agentur ist eine Agentur, die aus einem Team von Freiberuflern besteht, die zusammenarbeiten, um Kunden zu bedienen. Viele führende Werbeagenturen nutzen das Modell der Freelance-Agentur, um Kosten zu sparen und die besten Talente zu rekrutieren.

Zweifellos haben nicht alle Unternehmen genau die gleichen Bedürfnisse, und deshalb ist diese Entscheidung nicht eindeutig. In meinem Fall brauchte mein kleines, aber wachsendes Unternehmen eine engagierte Person, die das Know-how, die Zeit und vor allem den Glauben an mein Unternehmen hatte.

Vor- und Nachteile von Freiberuflern und Digitalagenturen

Es gibt viele Vor- und Nachteile für beide, aber eine Entscheidung muss getroffen werden. Nachdem ich unzählige Fehler bei dem Versuch gemacht habe, mir zusätzliche Hilfe im Marketingbereich zu holen, möchte ich hier einige Vor- und Nachteile von Freelancern gegenüber einer Digitalagentur aufzeigen.

Fähigkeiten

Freelancer

SEO Webinar

Vorteile:

Freiberufler/innen sind in der Regel gut ausgebildete Fachleute. Die meisten Freiberufler/innen starten ihre Karriere nicht allein und haben in der Regel in mehreren Unternehmen gearbeitet, bevor sie sich für die Selbständigkeit entschieden haben. Dadurch haben sie eine breitere Perspektive, wenn es um Marketing und die Sicht auf die Geschäftswelt geht.

Bei der Auswahl deines Freelancers kannst du jemanden finden, der genau auf deine Bedürfnisse eingeht, egal ob es um die Erstellung einer Website, SEO oder Social Media geht. Du kannst auch jemanden auswählen, der die richtige Erfahrung in deiner speziellen Nische hat.

Nachteil:

Es wird schwierig sein, einen Freiberufler mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten zu finden, was bedeutet, dass du möglicherweise mehr als einen Freiberufler suchen musst.

Deine Vision noch einmal zu erklären und mit mehreren Freiberuflern zu arbeiten, kann zeitaufwändig sein.

Digitale Agentur

Vorteile:

Mit einer Digitalagentur hast du Zugang zu einer Gruppe erfahrener Marketingfachleute, die wahrscheinlich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten verfügen. Du brauchst deine Ideen nicht zu wiederholen und sie sind sich einig, was das Beste für dein Unternehmen ist.

Nachteil:

Du kannst dir nicht aussuchen, mit wem du zusammenarbeitest. Die Digitalagentur weist deinem Unternehmen einen Vermarkter zu, der in der Regel nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, je nach Größe deines Unternehmens. Wenn du ein großes Unternehmen bist, bekommst du wahrscheinlich einen erfahrenen Vermarkter. Wenn du ein kleineres Unternehmen bist, wird dir wahrscheinlich ein Neuling zugeteilt.

Dienstleistung

Freiberufler

Vorteile:

Freiberufler/innen arbeiten auf eigene Rechnung und ihr Ruf ist das Wichtigste für ihr Geschäft. Sie werden wahrscheinlich einen hervorragenden Service bieten und sicherstellen, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden. Es ist im besten Interesse der Freiberufler/innen, auf Ergebnisse zu drängen. Schließlich wollen sie, dass du sie anderen Unternehmern weiterempfiehlst.

Freiberufler/innen sind in der Regel auch gute Kommunikatoren, da sie es gewohnt sind, kleinen Unternehmen, die oft nicht den gleichen Hintergrund wie größere Unternehmen haben, den Marketingjargon zu erklären.

Nachteil:

Da Freiberufler/innen manchmal aus der Ferne arbeiten, verschwinden sie manchmal spurlos. Sie bestehen auch nicht auf Verträgen, was manchmal zu rechtlichen Problemen führen kann, wenn sie die Arbeit nicht beenden.

Digitale Agentur

Vorteile:

Eine Digitalagentur hat eine gewisse Struktur, die eine gute Kommunikation und einen guten Service ermöglicht. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen, um den Fortschritt des Unternehmens zu überprüfen.

Nachteil:

Eine Digitalagentur kümmert sich natürlich um ihren guten Ruf, aber die einzelnen Marketingfachleute innerhalb der Digitalagentur werden nicht in gleicher Weise zur Verantwortung gezogen, so dass es nicht ihre oberste Priorität ist, außergewöhnlichen Service zu bieten.

Priorität

Freiberufler

Vorteile:

Freiberufler/innen haben in der Regel weniger Projekte als eine größere Digitalagentur und können deinen Projekten Priorität einräumen. Wenn das Projekt groß genug ist, arbeiten Freiberufler/innen manchmal nur an einem Projekt gleichzeitig. Das ist fast so, als hättest du einen Marketingprofi im Haus.

Nachteil:

Ein/e Freiberufler/in kann länger brauchen, um ein Projekt fertigzustellen, weil ihm/ihr die Ressourcen fehlen.

Digitale Agentur

Vorteil:

Eine Digitalagentur hat mehr Ressourcen, um dein Projekt schnell fertigzustellen.

Nachteil:

Eine Digitalagentur wird mit Projekten überschwemmt und steht unter Druck, Ergebnisse für große Kunden mit viel Geld zu liefern. Kleinere Kunden sind für die Agentur nicht so wertvoll. Ein Projekt, das von einer Agentur betreut wird, bekommt vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Flexibilität

Freiberufler

Vorteile:

Der größte Vorteil von Freelancern ist, dass sie flexibel sind und nicht von 9 bis 5 arbeiten. Außerdem haben sie einen unstrukturierten Arbeitstag – was der Grund

ist der Grund, warum sie überhaupt Freiberufler geworden sind! Das ist nützlich, wenn du in den frühen Morgenstunden oder am Wochenende mit einer potenziellen Krise konfrontiert wirst. Ein Social-Media-Profi kann deinen Kunden zum Beispiel sofort antworten oder wann immer sie es brauchen.

Nachteil: Wenn du abends oder am Wochenende arbeitest, kann es sein, dass sie dir zusätzliche Kosten berechnen.

Digitalagentur

Vorteile:

Mit einer Digitalagentur weißt du, wo du zeitlich stehst, und kannst dein Geschäft danach ausrichten. Für ein kleineres Projekt oder eine einmalige Aufgabe haben sie vielleicht flexiblere Zahlungsmodalitäten.

Nachteil:

Wenn du dich an eine Digitalagentur wendest, ist dein Vermarkter nur zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar, und selbst dann konkurriert er möglicherweise mit anderen Projekten. Wenn du ein Unternehmen mit unüblichen Arbeitszeiten hast, bietet eine Digitalagentur vielleicht nicht die Flexibilität, die du brauchst. Dein Marketer von der Digitalagentur könnte auch in Teambesprechungen feststecken oder mit potenziellen Kunden zum Mittagessen unterwegs sein, so dass er generell nicht verfügbar ist.

Kommunikation

Freelancer

Vorteile:

Du musst deine Erwartungen im Voraus festlegen und über den Zeitrahmen für das gesamte Projekt und die einzelnen Ziele auf dem Weg dorthin sprechen.
Freiberufler können hier flexibler sein und mit dir auf eine informellere Art und Weise über Nachrichten oder soziale Medien kommunizieren.

Nachteil: Es kann schwierig sein, mit einem Freiberufler zu kommunizieren, vor allem, weil seine Zeitzone oft eine andere ist als deine.

Digitalagentur

Vorteile:

Digitalagenturen haben in der Regel einen festen Weg, mit ihren Kunden zu kommunizieren.

In der Regel wird jedem Kunden ein Projektmanager zugewiesen, der wöchentliche oder monatliche Gespräche führt. Bei größeren Projekten kann es sogar zusätzliche Ansprechpartner geben.

Nachteil:

Die Planung zusätzlicher Anrufe und Berichte kann manchmal zusätzliche Kosten verursachen . Außerdem sind die Agenturen oft sehr zurückhaltend. Wenn du keine regelmäßige Kommunikation verlangst, bekommst du vielleicht nie die Informationen, die du brauchst.

Preis

Freelancer

Vorteile:

Ein/e Freiberufler/in verlangt kein festes Gehalt und kann einen Preis pro Projekt und Stunde anbieten. Da Freiberufler/innen in ihrer eigenen Zeit arbeiten, sind sie in der Regel viel produktiver als Büroangestellte. Außerdem gibt es keine Störungen durch Kollegen oder sinnlose Büropolitik.

Nachteil:

Der Zahlungsplan könnte etwas knapper sein als bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Digitalagentur

Vorteile:

Du bekommst qualitativ hochwertige Arbeit und die Digitalagentur kann dir einen bequemen Zahlungsplan anbieten.

Nachteil:

Eine Digitalagentur hat hohe Gemeinkosten. Sie arbeiten in der Regel in angemieteten Räumen und stellen Grafikdesigner, Kreative und andere Spezialisten ein, die alle mit einem hohen Preis verbunden sind. Es kostet dich zum Beispiel mehr, einen freiberuflichen Autor über eine Agentur zu engagieren als direkt.

Dinge, über die du nachdenken solltest, bevor du deine Entscheidung triffst:

Erfahrung in deiner Nische

Überprüfe, ob der Freiberufler oder die Digitalagentur Erfahrung in deiner Branche oder Nische hat. Überprüfe die Marken, mit denen sie gearbeitet haben, und ihr Wissen über die Branche. Wenn sie keine Ahnung von der Branche haben, ist es wahrscheinlich, dass sie Schwierigkeiten haben werden, einen Businessplan zu erstellen.

Bewährte Ergebnisse

Kann dir dein Freelancer oder deine Digitalagentur Leistungsdaten zeigen? Nicht alle können das, aber einige Agenturen können Marketern, die ihre vergangene Kampagnenleistung nachverfolgen, bestimmte Punkte geben.

Empfehlungen von ehemaligen Kunden

Es ist wichtig, dass du echte Bewertungen von echten Kunden liest, die dir einen Einblick in die Zusammenarbeit mit der Digitalagentur oder dem einzelnen Freelancer geben können. Waren sie immer zuvorkommend? Haben sie immer schnell auf deine E-Mail geantwortet? Haben sie in einer Krise gut reagiert?

FAQ

Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Werbeagentur und einem Freelancer? arrow icon in accordion
Der Hauptunterschied ist die Größe und die Kapazitäten. Eine Werbeagentur verfügt über ein Team von Mitarbeitern mit verschiedenen Spezialisierungen, während ein Freelancer in der Regel alleine arbeitet.
Wer sollte für mein Marketingprojekt gewählt werden, eine Werbeagentur oder ein Freelancer? arrow icon in accordion
Das hängt von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget ab. Werbeagenturen bieten in der Regel eine breitere Palette an Dienstleistungen und mehr Ressourcen, aber es kann teurer sein. Freelancer sind oft günstiger, aber haben möglicherweise weniger Kapazitäten.
Was sind die Vorteile von einer Werbeagentur? arrow icon in accordion
Mehr Ressourcen, breitere Palette an Dienstleistungen, erfahrene Teams, Skalierbarkeit.
Was sind die Vorteile von einem Freelancer? arrow icon in accordion
Niedrigere Kosten, engere Zusammenarbeit, schnellere Entscheidungsprozesse, spezialisiertes Know-how.
Kann ein Freelancer dasselbe Angebot wie eine Werbeagentur bieten? arrow icon in accordion
Möglicherweise nicht alle Dienstleistungen, aber ein erfahrener Freelancer kann in bestimmten Bereichen ähnliche Ergebnisse wie eine Werbeagentur erzielen.
Wer hat mehr Erfahrung, eine Werbeagentur oder ein Freelancer? arrow icon in accordion
Das hängt von der Größe und dem Alter der Werbeagentur sowie von den Erfahrungen des Freelancers ab. Beides kann erfahren sein.
Wer hat bessere Referenzen, eine Werbeagentur oder ein Freelancer? arrow icon in accordion
Wieder hängt das von der Größe und dem Alter der Werbeagentur sowie von den Referenzen des Freelancers ab. Beides kann gute Referenzen haben.
Kann ich mit einer Werbeagentur leicht kommunizieren? arrow icon in accordion
Ja, Sie können normalerweise mit einem Ansprechpartner arbeiten, um Ihre Anforderungen und Fragen zu besprechen.
Kann ich mit einem Freelancer enger zusammenarbeiten? arrow icon in accordion
Ja, da Freelancer in der Regel kleiner und agiler sind, können Sie enger mit ihnen zusammenarbeiten und schnellere Entscheidungen treffen.
Wie wähle ich zwischen einer Werbeagentur und einem Freelancer aus? arrow icon in accordion
Überprüfen Sie Ihre Anforderungen, Ihr Budget und Ihre Präferenzen hinsichtlich der Arbeitsweise. Vergleichen Sie dann die Angebote, Referenzen und Erfahrungen von Werbeagenturen und Freelancern, um die beste Wahl für Ihr Marketingprojekt zu treffen.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.