Was ist ein HREFLANG-Tag?
Der HREFLANG-Tag ist ein Code, mit dem Sie URLs auf Ihrer Website in verschiedenen Sprachen aufzeigen können. Inhalte über das Kochen auf Spanisch zum Beispiel können von Google ohne Benachrichtigung übersehen werden, die der Suchmaschine mitteilt, dass der Inhalt immer noch mit der Kochkunst übereinstimmt, obwohl die Sprache auf Spanisch und nicht auf Englisch ist. Ein HREFLANG-Tag dient als Vermittler, der die Sprachbarriere durchbricht, so dass Google die Website in seiner Ergebnisliste genau einordnen kann.
Warum ist ein HREFLANG-Code wichtig?
Google macht Folgendes, wenn es eine Website durchsucht:
- Legt fest, dass die URL ein Ranking wert ist;
- Sucht nach den HREFLANG-Attributionen der URL;
- Stellt eine Liste für den Suchenden dar, die am ehesten mit den Keywords übereinstimmt.
Sie können nicht erwarten, auf der ersten Seite für Suchanfragen einer bestimmten Sprache ohne HREFLANG-Tag zu ranken, wenn Sie mehrere Seiten in verschiedenen Sprachen geschrieben haben, da Google die Unterschiede sonst deutlich schwerer verstehen kann. Ein HREFLANG-Code ist auch dann unerlässlich, wenn Ihre Website mehrere Regionen fokussiert, die die gleiche Sprache sprechen. Denken Sie daran, dass die Suchmaschine von Google darauf abzielt, nutzlose Websites auszusortieren, denen es an einer spezifischen Ausrichtung mangelt. Ein HREFLANG-Code vermittelt, dass Ihre Website einem bestimmten Zielort zueordnet werden soll.
Wie verwendet man den HREFLANG-Tag?
Die Implementierung eines HREFLANG-Codes ist für den Fachmann relativ einfach. Für das HTML-Format würden Sie das Header-Link-Element auf jeder Seite platzieren.
Ein HREFLANG-Tag ist auch in HTTP-Header integrierbar. Fügen Sie “hreflang=’Ihr Ziel‘” an das Ende eines Links an, um die Crawler von Google besser zu lenken, und das Ziel Ihrer Website zu verstehen.
Fazit
Ein HREFLANG-Tag ist unerlässlich für Websites, die viele Sprachen und Kulturen ansprechen. Der Code stellt sicher, dass Google Ihre Website in einer Weise einordnet, die Ihren Produkten und Dienstleistungen im Internet gerecht wird. Es ist zwar wahr, dass der Prozess der Erstellung von HREFLANG-Codes mühsam ist, aber das Ergebnis zeigt positive Effekte. Das Verständnis der Bedeutung und des Zwecks von HREFLANG-Tags ist der erste Schritt, um Ihr Ranking zu verbessern und Ihre Inhalte mit der Welt zu teilen.
" Zurück zum Glossar-Index