Die Zeiten, in denen man Nutzer mit einem einfachen Banner und einfacher Werbung ansprechen konnte, sind längst vorbei. Die Nutzer sind mit dem Markt gereift, und als die Online-Medien mit Werbung übersättigt wurden, entwickelten die Nutzer eine Werbemüdigkeit oder Bannerblindheit.
Ein durchschnittlicher Internetnutzer wird in einem Monat mit 1.707 Werbebannern konfrontiert, während die durchschnittliche Klickrate (CTR) der Bannerwerbung nur 0,11 % beträgt.
Selbst große, aufmerksamkeitsstarke Banner, die in relevante Informationen eingebettet sind, bleiben unbemerkt, da die mit Informationen überladenen Nutzer sich auf die Werbung konzentrieren.
Bedeutet dies, dass die digitale Werbung ihre Kraft verloren hat? Ganz und gar nicht, die Werbetreibenden müssen nur moderne Instrumente wie Rich-Media-Ads nutzen, die Ende der 90er Jahre eingeführt wurden, aber von vielen Marken immer noch übersehen werden. Diese Werbeformate weisen ein höheres Engagement und eine höhere CTR auf und bieten Werbetreibenden einen besseren ROI für ihre Werbeausgaben.
Sehen wir uns diese hochmodernen Werbeformate einmal genauer an, wie man sie einsetzt und wie sie dazu beitragen können, Ihre Botschaft zu vermitteln.
Was sind Rich-Media-Ads?
Der Abwärtstrend bei der Rentabilität von Anzeigen war seit Anfang der 2000er Jahre zu beobachten, und die Werbetreibenden wandten sich neueren Werbeformaten zu, um ihre Werbekampagnen neu zu beleben und das Publikum zu begeistern.
Rich-Media-Ads sind Banner, die dynamisches Bildmaterial, interaktive Elemente, Videosequenzen, Audio, Animationen und alles, was sie besonders macht, enthalten.
Rich-Media-Ads können sich in der Regel an das Gerät und die Aktivitäten des Besuchers anpassen. Zum Beispiel können sie
- sich vergrößern, wenn sie angeklickt oder berührt werden,
- die Position auf der Seite ändern,
- sich beim Scrollen bewegen,
- sich beim Hovern drehen, usw.
Rich-Media-Ads bieten mehr Optionen für Interaktionen mit den Anzeigen und sorgen für ein viel unterhaltsameres Nutzererlebnis.
Rich-Media-Ads sind sehr viel effizienter, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erregen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im Durchschnitt haben Rich-Media-Ads 6-mal höhere Engagement-Raten als statische Display-Anzeigen.
Rich Media Vorteile für Werbetreibende
Rich-Media-Elemente sind nicht die magische Pille, die die Effizienz Ihrer Anzeigen garantieren wird. Vielmehr müssen die Werbemittel viel stärker abgestimmt und angepasst werden, um organisch zu wirken und Ergebnisse zu erzielen. Dennoch weisen Rich-Media-Ads eine viel höhere CTR auf als statische Banner. Selbst das Hinzufügen einer Outstream-Videokomponente zu Ihrer Display-Anzeige kann die CTR um 15–20 % erhöhen.
Aufgrund eines ausgefeilteren Formats und vielfältigerer Interaktionsmöglichkeiten können Rich-Media-Ads mehr Statistiken und Einblicke in das Verhalten und die Absichten der Nutzer liefern. Mit Rich-Media-Elementen können Werbetreibende nicht nur die Impressionen messen, sondern auch die Videobearbeitung, die Anzeigedauer und das Engagement vor der Interaktion.
Mit all diesen Daten können Werbetreibende ihre Kampagnen besser anpassen, mehr Parameter in A/B-Tests testen und eine umfassendere, langfristige Strategie für ihre Werbung entwickeln.
Vorteile von Rich Media für Publisher
Obwohl statische Banner immer noch einen großen Marktanteil haben, werden sie allmählich zu einem veralteten Werbeformat. Rich-Media-Ads gewinnt von Jahr zu Jahr an Zugkraft und Akzeptanz, da sie hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Engagement und Konversionen erzielt. Durch die Beschränkung der Werbeplätze auf statische Banner entgeht den Publishern ein großer Teil der Nachfrage.
Die Möglichkeit, Rich-Media-Ads zu schalten, erweitert den Pool potenzieller Werbekunden erheblich und kann bessere eCPM-Raten gewährleisten.
Höhere eCPMs
Aufgrund der vielen Vorteile für die Werbetreibenden kosten Rich-Media-Ads in der Regel mehr als normale Bannerwerbung. Dennoch bieten sie im Vergleich zu regulären Formaten exzellente eCPMs und steigern die Werbeeinnahmen des Publishers, während sie gleichzeitig die Loyalität des Publikums und die Erfahrung mit den Inhalten aufrechterhalten.
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