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6 Smarte Wege um mehr Website Traffic zu generieren

by Niels Stuck Januar 19, 2019
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Ok Leute, ich wollte jetzt ein Thema behandeln, das für alle relevant ist die sich mit SEO beschäftigen: Traffic. Deshalb beauftragen Menschen SEO-Agenturen und deshalb arbeiten SEO-Dienstleiter rund um die Uhr aktiv. Jeder will Traffic generieren, denn Website-Besucher sind das, was die Onlinemarketing-Welt in Bewegung hält. Ohne Traffic ist nichtmal die schönste Website etwas wert.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen deshalb 6 Möglichkeiten, wie Sie effektiv organischen Traffic generieren können.

 

1. Arbeiten Sie explizit an den Rankings auf der 2. und 3. Seite der SERP´s um mehr Traffic zu generieren

Wir alle wissen, Rankings auf Seite 2 – 3 sind nutzlos, denn 96% des Traffics landen auf der ersten Seite der Suchergebnisse! Überspitzt gesagt: Niemand schaut sich die hinteren Seiten bei Google an. Befindet sich Ihre Seite auf einer der hinteren SERP´s, kannst die Website theoretisch auch Seite 74 befinden. An Ihrem Traffic würde das nichts ändern. Wussten Sie schon, dass Sie Ihren internen Seiten, die auf Seite zwei und drei platziert sind, einen Schub geben können? Sie fragen wie? Mit einer guten internen Verlinkung.

Nutzen Sie Google Analytics, die Webmaster-Tools und Ahrefs, um Keywords zu identifizieren, welche sich beispielsweise auf Seite zwei und drei befinden. Schreiben Sie alle auf, bzw. kopieren Sie sie sich in eine Excel-Liste, denn Organisation ist hier der Schlüssel.

 

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Nutzen Sie die Tools um Unterseiten mit etwas Linkpower zu finden, welche Sie danach auf die Zielseiten streuen können. Eine Möglichkeit ist der Site-Explorer bei Ahrefs. Schauen Sie sich die DA-Werte an um starke Unterseiten zu finden. Anhand dieser Metrik ist schnell ersichtlich, welche Seiten stärker und welche Seiten schwächer sind. Das ist in 2 Sekunden erledigt, indem Sie die Haupt-URL in den Site-Explorer eingeben und sich dann die “Top-Seiten” ansehen.

 

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Sobald du deine stärksten Seiten identifiziert hast, lenkst du einige interne Links von diesen Seiten zu deinen Zielseiten, welche auf der Google Seite 2 und 3 festsitzen. Das funktioniert gut für Long Tail Keywords, die nur einen kleinen Schubs benötigen um in die vorderen Reihen vorrücken. Intelligente interne Verknüpfung ist etwas, was 99% der Seitenbetreiber vergessen und deshalb  auch ein großes Rankingpotential verschenken. Mach am besten kleine Schritte und schauen dir an wie es sich auswirkt. Du solltest keinesfalls einfach ziellos eine Ladung interner Links auf eine einzige Seite schicken, nimm am besten kleine Änderungen vor und schau, wie die SERPS reagieren – es gehtwie immer,  um das testen und optimieren.

 

2)  Lernen Sie von den Top-PPC Listings wie man Meta Beschreibungen optimiert

Meta Beschreibungen haben keinen SEO-Effekt. Das war einmal – Traffic werden Sie auf diese Weise nicht mehr generieren. Zwar sollte man das Haupt-Keyword in die Meta Beschreibung integrieren, allerdings nicht für das Ranking. Worauf es jedoch definitiv einen Effekt hast ist die CTR, welche sich durch die Nutzung verbessert. Durch die Nutzung in der Metabeschreibung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Besucher Ihren Link klicken. Dieser Fall wird aber natürlich nur eintreten, wenn die User auch wirklich nach diesem Keyword gesucht haben.

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Wichtig: Es darf nicht in Keyword-Spamming ausarten! Niemand wird eine derartige Meta Beschreibung als ansprechend erachten und auf diesen Buchstabensalat klicken wollen, nur weil es ein Keyword enthält. Holen Sie sich daher ruhig Inspiration bei den Profis, die viel Geld für Ihre Meta Optimierung und entsprechende Split-Tests ausgeben.

Führen Sie dafür am besten eine Suche bei Google zu Ihrem jeweiligen Thema durch, für die Sie eine Beschreibung erstellen wollen. Anschließend müssen Sie nur noch die Top-PPC-Anzeigen begutachten. Das Ziel sollte aber nie eine 1:1 Kopie sein!

 

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Die Unternehmen mit den obersten PPC-Anzeigen geben am meisten Geld für Ihre Platzierung aus und haben die beste Klickrate. Aus diesem Grund können derartige Anzeigen eine gute Orientierung für Sie darstellen. Viele Leute haben zwar gute Rankings, aber ihre Meta Beschreibungen sind so schlecht, dass kaum jemand auf ihre Seite klickt.

Top-Rankings sind wertlos, es sei denn, die Leute klicken auch wirklich!

 

3. Wer gezielt Backlinks sät – wird langfristig Backlinks ernten

Das ist für jede Nische einfach umzusetzen. Erstellen Sie eine Liste der besten Websites Ihrer Branche und verlinken Sie diese als Empfehlungen mit einem Beitrag.

Beispiel: Wenn Sie eine Website haben, die sich um Haustiere dreht, erstellen Sie eine Liste aller Top-Seiten, die dir Traffic und Besucher bringen könnten. Erstellen Sie nun einen Blog-Post, der ein sehr breit zugängliches Thema hat, so dass Sie jede Website, an der Sie interessiert sind, einbinden können. Ein Beispiel wäre: “15 Hervorragende Blogs, die jeder Hundeliebhaber kenne sollte”, also los. So einfach ist das!

Stellen Sie sicher, dass Sie zu jedem einzelnen verlinken und stellen Sie ihre Links auf DoFollow. So viele SEO Anfänger sind besorgt „Link-Juice“ zu verlieren, aber denken wenn man mal darüber nachdenkt:

Wenn Sie all Ihre ausgehenden Links NoFollow setzen oder andere Seiten gar nicht verlinken, wirkt das doch misstrauisch und unnatürlich auf Suchmaschinen. SEO funktioniert durch Verlinkungen – und ja, dazu gehören auch externe Links.

Sobald Sie den Post veröffentlichen, kontaktieren Sie alle Websites, die Sie in Ihre Liste aufgenommen haben. Schicken Sie ihnen eine E-Mail oder benutzen Sie das Kontaktformular auf ihrer Website. Je nach Aktivität können Sie natürlich auch Medien wie Facebook oder Twitter verwenden.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Sie womöglich “nerven” könnten! Schließlich schenken Sie ihnen einen Backlink! Einige von Ihnen werden diese Geste sicherlich wertschätzen, sich deinen Blog oder deine Website anschauen und dann offener für zukünftige Kooperationen sein.

Im besten Fall werden Sie in einem der Blog-Beiträge dieser Websites gefeatured und weiterempfohlen. Wer weiß, vielleicht resultieren aus diesem anerkennenden Post Ihrerseits einige starke und themenrelevante Backlinks, welche letztlich wieder mehr Traffic generieren.

 

4. Sponsern Sie eine Infografik für Ihre Branche

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Dabei handelt es sich um eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Link von einer beliebigen Website in deiner Nische zu bekommen. Infografiken gewinnen immer mehr an Beliebtheit im Netz und jeder Webseitenbesitzer wird sich darüber freuen eine hochwertige Infografik einbinden zu können! Was viele Unternehmen von der Nutzung abhält, sind die Kosten die mit deren Erstellung verbunden sind. In der Offline-Welt zahlen Unternehmen teilweise Tausende für Infografiken. Aus genau diesem Grund rennst du mit dem Angebot dieser oftmals offene Türen ein.

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Kontaktiere den Websitebetreiber deiner Nische und biete der Person an, eine Infografik zu sponsern. Sage Ihm, dass Sie alles vom Konzept bis zum Design übernehmen werden. Du selbst musst dabei ja nur etwas Mühe aufwenden und ca. 30-50€.

 

So könnten Sie dabei vorgehen:

Finden Sie eine Website, von der Sie einen Link wollen würden. Senden Sie ihnen eine E-Mail und teilen Sie ihnen mit, dass Sie eine Infografik erstellen und sich freuen würden, sie gemeinsam zu vermarkten um jeweils mehr Traffic für Ihre Websites zu generieren. Das bedeutet, dass Sie Ihr Logo und Ihre Website-Adresse zusammen mit deren Adresse darauf einfügen.

Es gibt kaum eine Website, die auf eine gebrandete Infografik verzichten würde. Vorallem in Deutschland werden diese Techniken und Infografiken bis dato kaum verwendet.

Sobald Sie eine Website für die Kooperation gefunden hast, einigen Sie sich mit dem Seitenbetreiber auf ein gutes Thema für die Infografikerstellung. Der einfachste Weg, dies zu tun ist, ist einen sehr beliebten Blogpost der Partnerseite in eine Infografik zu verwandeln.

Am besten überprüft man populäre Blogs, die mit der Nische zusammenhängen im Open Site Explorer bei Ahrefs. Dort können Sie aus der Registerkarte der Top-Pages die Seiten entnehmen, welche die meisten Links haben, die auf sie verweisen. Blog-Posts mit vielen Links neigen dazu, zu signalisieren, dass es ein sich um ein heißes Thema in dieser spezifischen Nische handelt. Man kann natürlich auch nach listenartigen Beiträgen suchen, die Sie einfach an einen Designer weitergeben und in eine Infografik verwandeln lassen.

Es gibt viele Designer die, die eine Infografik für unter 50€ anfertigen.

Sobald das Design fertig ist, stellen Sie sicher, dass es richtig gebrandet ist, um einen guten Eindruck zu machen. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen können sie die Infografik in den Farben der Partnerseite erstellen lassen.

 

5) Melden Sie sich für jeden einzelnen Newsletter in Ihrer Nische an

news 530220 640 - 6 Smarte Wege um mehr Website Traffic zu generierenLinks auf Top-Sites in deiner Nische zu bekommen ist nicht so schwer, man sollte es es nur anders als alle anderen machen. Viele andere schicken einfach via “Kopieren und Einfügen” Nachrichten, die alle den gleichen Mist beinhalten. Sie bieten einen 500 Wörter Artikel und fragen nach einem Link. Vergessen Sie soetwas! Kein seriöser Website-Besitzer wird auf dieses Angebot antworten oder es begrüßen, und wenn sie es doch tun handelt es sich dabei meist um Seiten, von der du wirklich einen Link haben möchtest.

Die meisten Websites haben einen Newsletter oder eine Liste, die man abonnieren kann. Melden Sie sich für jeden einzelnen an, den Sie finden können! Das resultiert logischerweise in einem Haufen E-Mails, deshalb ist es sinnvoll eine extra E-Mailadresse einzurichten.

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Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Newsletter erhalten, überfliegen Sie ihn in ein paar Sekunden und antworten Sie darauf. “Das war großartig – ich stimme völlig zu über (Thema XYZ), weil (Ihr persönlicher Input)” – und fangen Sie an, Blog-Posts von der Seite zu twittern oder auf sozialen Medien damit zu interagieren.

Nachdem Sie das für ein paar Wochen getan haben, können Sie einen Pitch in eine ihrer Antworten auf den Newsletter aufnehmen. “Ich habe gerade einen Blogbeitrag über das Thema geschrieben, auf was Sie sich gerade bezogen haben, und wollte wissen, ob Sie Ihn vielleicht auf Ihrer Website veröffentlichen möchten?”

Diese Art der Anfrage ist nicht lästig oder spammy wie 99% der anderen. Damit heben Sie sich vom Rest ab und erhöhren damit Ihre Chancen auf eine Kooperation. Die Mühe lohnt sich, da Sie somit eine Beziehung für zukünftige Kooperationen aufbauen, oder auch einen Backlink durch einen Gastbeitrag und somit zukünftig mehr Traffic generieren werden.

 

6) Veröffentlichen Sie regelmäßig Blog-Posts, die auf Long Tail Keywords abzielen

Jeder sagt dir, du sollst auf Long Tail Kewords optimieren, aber die meisten überspringen ein Keyword einfach, das ein niedriges Suchvolumen von 50 Suchen im Monat hat. Sie denken, dass es den Aufwand nicht wert ist, aber da sind wir anderer Meinung! Darin liegt nämlich der Schlüssel. Die meisten Leute überspringen sie, also ist die Konkurrenz ganz besonders niedrig. Du kannst meist allein mit guter On-Page-Optimierung diese “niedrig hängenden Früchte” einfach pflücken und sich den entsprechenden Traffic sichern.

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Ahrefs: Keyword Explorer

 

Der Longtail sollte daher sowohl im Titel, als auch im ersten Absatz des Beitrags verwendet werden. Darüber hinaus auch gerne noch ein paar Mal im Beitrag verteilt. Dabei sollte aber immer auf Moderation geachtet und Keyword-Stuffing vermieden werden! Niemand liest gerne Beiträge in denen jedes zweite Wort Ihr Keyword ist. Wenn Sie (bestenfalls wöchtenlich) neuen Content veröffentlichen und sich an diese Vorgehensweise halten, werden Sie festestellen, dass ganz natürlich eine gute interne Verlinkung entstehen wird.

Ein großer Vorteil von auf diesem Wege generiertem Traffic, ist dessen Hochwertigkeit. Das liegt an dem einfachen Fakt, dass – im Gegensatz zu allgemeinen Keywords – Long Tail Keywords zwar geringere Suchvolumina, aber dafür wesentlich zielgerichtetere Suchanfragen bedeuten! So generieren Sie nicht nur “irgendwelchen”, sondern hochgradig themenrelevantem Nischentraffic. Und das während die meisten anderen Leute sich mit diesem “Kleinvieh” nicht abmühen wollen. Doch der Spruch “Kleinvieh macht auch Mist” kommt schließlich nicht von ungefähr!

Haben Sie womöglich noch Fragen oder einen smarten Traffic-Tipp?

Dann ab in die Kommentare damit!

 

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

6 Comments

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  • Yago

    Grüß dich Niels, ich schätze deine Arbeit sehr. Ich verfolge stetig deine Blogs, um immer wieder etwas über das Ranking mit SEO-Vorgehensweisen zu lernen. Vielen Dank für das Veröffentlichen dieser aufschlussreichen Erkenntnisse und Inhalte!

    Antworten
  • Nadin

    Danke, dass du diese nützlichen Methoden mit deinen Fans teilst. Bleib dran!

    Antworten
  • Johnson

    Hallo Niels! Hervorragender Blog Beitrag! Ich habe ihn sofort im Büro herumgezeigt. Danke, dass du das veröffentlicht hast!

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  • Lucía

    Ein großes Lob für diesen Beitrag! Super Content, ich hoffe hier werden demnächst noch viel mehr solcher spannenden Beiträge veröffentlicht!

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  • Hormat

    Daumen hoch für diesen Beitrag! Klasse Content, ich bin gespannt darauf, ob in Zukunft noch weitere dieser schönen Beiträge hier zu finden sind!

    Antworten
  • Nusmir

    Hervorragender Beitrag und einen überaus interessanten Blog betreibst du hier Ich werde in Zukunft bestimmt öfter mal vorbeigucken!

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