Was ist ein 301 Redirect?
Ein 301 Redirect ist ein Statuscode, der Suchmaschinen und Benutzern mitteilt, dass die Seite dauerhaft verschoben wurde, und sicherstellt, dass sie an die richtige Seite gesendet wird. Da dies dauerhaft ist, bedeutet dies bei Verwendung eines 301 Redirect, dass der Inhalt der Seite für immer verschoben wurde. Die Benutzer werden auf eine neue Seite umgeleitet, die die alte ersetzt hat.
Der Redirect hilft typischerweise, die URL der Seite zu ändern, wenn sie in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Wenn Du in den Aufbau einer Website oder die Eröffnung eines Online-Shops investiert hast, achte ganz besonders auf die Auswirkungen, die dies auf Deine Website hat.
Sie können sich eine 301-Umleitung wie ein Formular zur Adressänderung vorstellen, das Du mit der Post ausfüllen müsstest, wenn Du umziehen würdest. Genauso wie Deine E-Mail von Deiner alten Adresse auf Deine neue Adresse umgeleitet wird, wird Dein Webverkehr von Deiner alten URL auf die neue URL gesendet.
Glücklicherweise wirst Du nicht all Deine harte Arbeit verlieren, um Deine alte Website in Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) aufzubauen. Alle Deine bestehenden SEO-Werte und Link-Equities für die alte URL werden auf Deine neue URL übertragen.
Wann solltest Du einen 301 Redirect verwenden?
Wenn ein Webmaster versehentlich eine 302-Umleitung verwendet, obwohl er eine 301-Umleitung hätte verwenden sollen, kann dies zu Problemen auf der Website führen. Da Suchmaschinen auf jede Umleitung unterschiedlich reagieren, müssest Du sicherstellen, dass Du die Richtige eingerichtet hast. Andernfalls kann die Suchmaschine feststellen, dass es sich um einen Fehler handelt, und aufhören, den Traffic an die falsche Seite zu senden.
Indem Du die Unterschiede zwischen 301 und 302 Umleitungen kennst, kannst Du dies verhindern und helfen, die Leistung Deiner Website bei der Suchmaschinenoptimierung zu optimieren sowie sicherstellen, dass Du nichts von der SEO verlierst, die Du auf der vorherigen Seite aufgebaut hast.
Es gibt mehrere Fälle, in denen es eine bessere Option ist, einen 301 Redirect zu verwenden, der ein permanenter Redirect ist.
Wann Du 301-Redirects verwenden solltest:
- Wenn Du eine Domain übertragen möchtest
- Wenn Links zu veralteten URLs an eine neue Seite gesendet werden müssen. Zum Beispiel: Wenn Du zwei Websites zusammenführst
- Du verwendest mehrere verschiedene URLs, um auf Deine Website zuzugreifen. Dann sollest Du eine einzelne URL als bevorzugtes Ziel auswählen und Deine 301 Umleitungen verwenden, um Traffic an Deine neue Website zu senden
- Sie Ihren Website-Domainnamen dauerhaft geändert haben und möchten, dass es so nahtlos wie möglich von alten Website übergeht
- Du Deine Website in einem neuen CMS gestartet hast und die URL-Struktur sich geändert hat
- Du Deine Website von einem http zu einem https konvertieren
Wenn ein 301 Redirect eingerichtet ist, wird Deine neue Seite in den Suchmaschinenergebnissen mit einem 301 Redirect angezeigt.
Der 301-Code sagt Suchmaschinen, dass Deine Website dauerhaft verschoben wurde, und der gesamte Traffic sollte von Deinem alten Inhalt auf den neuen umgeleitet werden. Die Suchmaschinen können dann das Suchmaschinenranking und die Wertsignale auf die neue URL ausrichten, weil sie diesen Standort als das neue, dauerhafte Zuhause verstehen werden.
Obwohl dies in den meisten Szenarien die bessere Wahl ist, gibt es bestimmte Zeiten, in denen es eine bessere Option wäre, eine 302-Umleitung (302 Redirect) zu verwenden.