LOADING

250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut

Full-Service

250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut

Date:

Januar. 07, 20

Client

datasolut GmbH

Summary

Mehr als 250% Trafficwachstum mit dem SEO-Starterpaket, bestehend aus Keywordanalyse, Konkurrenzanalyse und Linkaufbaupaket.

Mehr als 250% Trafficwachstum mit dem SEO-Starterpaket | datasolut

In dieser Case Study betrachten wir die Website des KI-Experten Laurenz Wuttke datasolut.com (ehemalig mlguide.de), welche regelmäßig mit hochwertigen Beiträgen Inhalten gefüllt wurde. Somit steht die folgende Entwicklung exemplarisch für die Positionierung eines Experten innerhalb seiner Branche bei Google.

Wir haben den KI Experten Laurenz Wuttke hierbei lediglich mit den relevanten Daten zur Contentproduktion unterstützt, sowie einige strukturelle Tipps zur Eigenumsetzung gegeben. Hierzu gehörten eine Keywordanalyse zu seinen jeweiligen Kernthemen, eine Konkurrenzanalyse, um herauszufinden welche Themenbereiche besonders gut funktionieren, trafficstark und einfach zu erobern sind.

Weiterhin unterstützten wir den Start dieses neuen Projektes mit unserem Linkaufbaupaket,  um die sich anbahnenden Rankings noch zu verstärken.

Im Verlauf dieser Case Study stellen wir den Verlauf der Trafficentwicklung mithilfe des Marktführers unter den SEO Tools, Ahrefs, dar. Hierbei muss beachtet werden, dass der Inhalt des ursprünglichen Blogs  “mlguide.de” auf seine Firmenwebsite “datasolut.com” umgezogen wurde, weshalb wir die Graphen beider Website betrachten werden.

Anhand der folgenden Metriken werden Sie sehen können, in welchem Zeitraum sich die Besucherzahl verändert hat. Doch schauen wir nun die genauen Daten an.

Massiver Gewinn an Sichtbarkeit durch SEO

datasolut laurenz wuttke2 - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut

Bleibendes Wachstum durch Contentstrategie

datasolut laurenz wuttke 2 1 - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut

Massiver Gewinn an Top-10 Rankings

datasolut laurenz wuttke3 1 - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut
Kickstart mit mehr als 1.000 Besuchern/Monat

Aufgrund des äußerst hochwertigen Contents, den Laurenz aufgrund seines Fachwissens veröffentlichte und aufgrund von begrenzter Konkurrenz, ergaben sich recht schnell entsprechende Rankings für die Inhalte. Daher bekam sein ursprünglicher Blog, mlguide.de, bereits nach kurzer Zeit mehr als 1.000 Besucher pro Monat. Da die Erstellung von hochwertigem Content in diesem Fall kein Problem war, konzentrierten wir uns darauf, die Such- und Trafficstärksten Themen seiner Branche zu ermitteln und für diese den entsprechenden suchoptimierten Text zu erstellen.

4.086 Besucher in 5 Monaten

Nachdem wir durch Keyword- und Konkurrenzanalyse noch datenbasierter arbeiten konnten und genau wussten, wonach die Zielgruppe sucht, konnte Laurenz Wuttke innerhalb von 5 Monaten nach den SEO Zuarbeiten eine monatliche Besucherzahl von über 4.000 erreichen.

300+% Trafficwachstum in 5 Monaten

Mit den Keywords- und Konkurrenzdaten an der Hand, erstellte Laurenz Wuttke weiter gezielt Content auf einem hohen Qualitätsniveau, nur diesmal mit dem Wissen und die Nachfrage und die Keywords zu bestimmten Themen. Dies und der zusätzliche Schub durch das Backlinkpaket, sorgten dafür, dass der Traffic und die Rankings weiterhin exponentiell steigt. Dies zeichnet sich sogar ab, obwohl der ursprüngliche Blog mlguide.de im November auf datasolut.com umgezogen wurde, was üblicherweise dafür sorgt, dass Rankings und Besucherzahlen einige Wochen magerer ausfallen.

105 Keywords in den Top-10

Mit einem Wachstum an Sichtbarkeit und Besucherzahlen geht immer der Ursprung der besseren Google Rankings einher. Innerhalb nicht einmal 5 Monaten konnte datasolut.com sich von ursprünglich 29 Keywords in den Google Top-10 auf satte 105 Keywords in den Google Top-10 steigern. Dies ging mit einem massiven Sichtbarkeitswachstum einher und sorgte verlässlich für mehr als 4.000 zielgruppenrelevante Besucher für den KI-Berater.

Fazit zur SEO-Umsetzung dieser Case Study

Viele Experten verschiedenster Brachen haben ein enormes Fachwissen, welches Sie in verschiedenster Form im Internet zu Gold formen könnten, doch oftmals fehlt sowohl das Wissen um die Suchanfragen und Keywords der Zielgruppe, als auch die Geduld um das Wissen entsprechenden Content zu verarbeiten. Was mit dem Fachwissen eines Experten, der Bereitschaft sich Zeit für Contentproduktion zu nehmen, einem Grundwissen um SEO und den Ausarbeitungen de SEO Starterpakets möglich ist, sehen wir am Beispiel von Laurenz Wuttke mit seiner Website datasolut.com.

Oftmals wird durch das Nichtvorhandensein dieser Umstände von Experten wahnsinnig viel Potential zur Gewinnung von Kunden und Klienten über den organischen Kanal verschenkt. Dieser Umstand kann zusammen mit der Unwissenheit um bestimmte SEO Faktoren auch dafür sorgen, dass die Website in vielerlei Hinsicht bei Google schlecht platziert ist und keinerlei organischen Traffic generiert.

Wenn man Blog- und Experten SEO jedoch richtig angeht, kann in absehbarer Zeit sehr viel organischer Traffic generiert werden und somit langfristig mehr und mehr Umsatz ohne die Notwendigkeit von PPC oder Werbebudgets erreicht werden.

DIE HARTEN FAKTEN

Unsere SEO Case Studies

CaseStudyAlandia 1 - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut
21,3 % höherer Traffic durch Link Detox | Case Study

Ergebnis: 21,3% mehr Traffic. Die Entfernung negativer Links wirkt sich positiv auf Rankings und Trafficzahlen aus.

CaseStudyBratar - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut
90% mehr Besucher durch Onpage SEO | Case Study

Wir haben eine Onpage Optimierung für die Homepage des Restaurants umgesetzt und 90% mehr Traffic nach 2 Monaten erzielt.

CaseStudyNutzung 4 - 250% mehr Traffic mit dem SEO-Starterpaket | datasolut
Nur 2 von 100 Unternehmen nutzen SEO | Stichprobe

Nur 2 von 100 Unternehmen nutzen SEO. Stichprobe zur SEO Optimierung aus 100 Unternehmen in Berlin und Brandenburg.

ebook 09 4 - Call To Action Style 3

130 Seiten SEO Praxisbuch: Die 7 SEO Sünden - Praxistipps statt Gebete für mehr Umsatz

Jetzt ansehen