Wann hast du das letzte mal in einem Telefonbuch nach einem Klempner gesucht? Wenn überhaupt, ist das vermutlich ein paar Jahre her. Heutzutage hat Google den Job übernommen, dir in deinem direkten Umfeld lokale Geschäfte und Dienstleister anzuzeigen. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) stellt sicher, dass dich deine Kunden stets vor Ort finden und dass du immer an erster Stelle stehst, wenn Kunden gerade in deiner Nähe sind.
Ohne lokale SEO-Dienstleistungen wirst du so einige deiner potentiellen Besucher verpassen – und damit natürlich auch Umsatz.
Womöglich fragst du dich nun inwiefern sich nun aber Local SEO von “normaler” SEO unterscheidet. Ganz einfach: Bei Lokaler Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für lokale Unternehmen zu erhöhen. Damit sollen mehr Kunden erreicht und natürlich mehr Einnahmen generiert werden.
Ähnlich wie bei der traditionellen SEO konzentriert sich die Local SEO auf die Steigerung deiner Rankings in den Online-Suchergebnissen im direkten Umfeld deiner (potentiellen) Kunden.
Letztendlich hilft lokales SEO dabei, Top-Platzierungen zu erreichen, damit mehr Menschen dein Unternehmen finden. Um das ganze ein wenig zu veranschaulichen hier ein kleines Beispiel. Stell dir vor du hast ein Fitnessstudio in Berlin. In diesem Markt musst du dich gegen dutzende andere Studios durchsetzen.
Dafür brauchst du einen Spezialisten für SEO. Jemanden wie uns: WOLF OF SEO. Möchtest du mit einem SEO-Strategen sprechen, bevor du weiterliest? Ruf uns an:
Nicht jedes Unternehmen benötigt eine Local SEO Kampagne. So ehrlich sollte man sein. Allerdings gibt es einige Unternehmen (insbesondere Dienstleister), die in unseren Augen NICHT auf Local SEO verzichten sollten.
Solltest du auf regionalen “Traffic” (Besucher) angewiesen sein, ist Local SEO etwas für dich!
Dazu gehören beispielsweise diese Branchen:
Restaurants, Cafés, Bars, Clubs
Fitnessstudios, Personal Trainer, etc
Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapien, etc
Schlüsseldienst, Klempner, Gärtner, etc
Wenn du in Suchmaschinen wie Google an der Spitze der Suchergebnisse rangieren willst, musst du dich auf verschiedene “Stellschrauben” konzentrieren. Hier einmal ein paar der Maßnahmen, welche wir im Zuge einer Local SEO Kampagne für dich durchführen:
DAS Markenzeichen der lokalen Suche und einer der wichtigsten Faktoren der Local SEO! Google My Business Einträge enthalten wichtige Informationen über Unternehmen – und sie erscheinen, wenn Menschen Unternehmen in ihrer Nähe suchen. Eine Schnellsuche nach “bestes Restaurant in meiner Nähe” liefert beispielsweise folgende Ergebnisse:
Hier siehst du Googles Local-SEO 3er-Paket. Leute können die Standorte dieser Restaurants auf der obigen Karte sehen, und wenn sie auf die Ergebnisse klicken, werden die Einträge der Restaurants in Google My Business angezeigt. Diese Einträge enthalten wichtige Informationen wie die Adresse, Öffnungszeiten, Website, Telefonnummer und sogar Bilder eines Unternehmens.
Um in den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu angezeigt zu werden, müssen auf deiner Website auch lokale Keywords genutzt werden!
Für lokale Unternehmen ist es extrem wichtig, ihre Online-Rezensionen zu überwachen und mit ihnen zu interagieren! Bewertungen und Rezensionen können beispielsweise auf deiner Website sowie auf Websites von Drittanbietern wie Google My Business, Yelp und Facebook erscheinen.
Ob positiv oder negativ, es ist wichtig, dass du auf alle Bewertungen antwortest, um den Kunden zu zeigen, dass du ihre Bedürfnisse ernst nimmst. Vorsicht: eine gleichgültige Haltung gegenüber diesem Punkt kann dich bares Geld kosten! Immer mehr Menschen schauen welches Produkt/welche Dienstleistung die meisten positiven Erfahrungswerte aufweist. Nutze das!
Du hast dafür keine Zeit? Kein Problem- Wir bei WOLF OF SEO bieten dir auf Anfrage im Zuge der Local SEO gerne zusätzlich unseren Online-Review-Management-Service, um deine digitale Präsenz in Topform zu halten.
Das Verdienen von Backlinks von anderen (seriösen) lokalen Unternehmen kann auch dazu beitragen, dein lokales Suchranking zu verbessern. Wie verdient man Links?
Am ehesten erreichst du das, indem du guten Content mit regionalem Bezug erstellst. In den Beiträgen sollten dann gezielt lokale Keywords zu deinem Unternehmen genutzt werden. Wenn andere Websites deinen Content mögen, können sie in ihren eigenen Inhalten auf deine Website zurückverlinken.
Suchmaschinen wie Google berücksichtigen sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Backlinks beim Ranking von Websites. Daher ist es wichtig ist, ein starkes Backlink-Profil komplett mit Links von Behördenunternehmen aus der lokalen Umgebung zu haben.
In unserem ersten Gespräch wollen wir Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen, um die perfekte SEO-Strategie für Sie zu entwickeln. Am Ende des Gesprächs werden wir Ihnen bereits eine initiale Einschätzung Ihres Webprojekts und der notwendigen Schritte zum zukünftigen SEO Erfolg geben.