LOADING

Was sind Backlinks und Deeplinks? (SEO Grundlagen #8)

by Niels Stuck Dezember 30, 2018
Was sind Backlinks und Deeplinks

Nun zu einem weiteren ganz großem Thema, Backlinks. Was sind Backlinks? Ein „Backlink“ ist ein Link von einer anderen Seite zu eurer. Dort gibt es dann noch den Unterschied, ob es sich um einen Deeplink oder um einen „normalen“ Link handelt. Jetzt waren das wieder einige Fachausdrücke, aber ohne diese können wir hier nicht weiter machen.

 

Backlink vs. Deeplink:

Backlink = Link von einer anderen Webseite (Domain) zu eurer Seite
Deeplink = Ein Backlink der nicht auf eure Startseite linkt, sonder zu einer bestimmten Unterseite

Warum sind eingehende Links so wichtig? Ganz einfach: der wichtigste Punkt ist natürlich auf anderen Webseiten wird über euch berichtet, und die Besucher der anderen Webseite sollten dann zu euch kommen und bei euch weiter lesen. Somit bekommt Ihr zusätzliche Besucher. Viele Besucher zu haben wertet Google und Co. sehr gut und Ranken euch damit auch besser. Aber auch ein anderer wichtiger Teil ist folgender: Als es Google noch nicht gab, (ja diese Zeiten gab es wirklich! Ich habe sie noch miterlebt!), wurde bei den Suchmaschinen rein nach der Anzahl der Keywörter gelistet. Also hat die eine Seite fünf mal das Keywort stehen, wird diese vor den anderen Seiten angezeigt, die das Keywort nur ein oder zwei mal nannten. Damit war die Suchmaschinenoptimierung ziemlich einfach. Die Nutzer dieser Suchmaschinen hatten es aber ziemlich schnell mit Seiten zu tun, die nichts anderes als das Keywort 100 oder 200 mal drauf stehen hatten, aber sonst keinen brauchbaren Inhalt.

Auch interessant:  Ist das Domainalter relevant für das Ranking? (SEO-Grundlagen #4)

 

Backlinks als wichtigstes Qualitätskriterium für Suchmaschinen

Google hatte damals erkannt, das dies nicht die Lösung sein kann und suchte nach einer Möglichkeit den Wert einer Webseite besser beurteilen zu können. Die beiden Erfinder von Google hatten erkannt, das Seiten die häufig verlinkt wurden anscheinend besser waren, als andere die weniger hatten. Also haben sie einen Logarithmus entwickelt, um einen PageRank (Seitenwert) zu ermitteln um damit dann die Reihenfolge der Suchergebnisliste zu bestimmen. Somit ist klar, wieso wir Backlinks benötigen. Auch wenn heutzutage dies nicht mehr der ausschlaggebende Punkt ist. Aber dennoch sollten einige angelegt werden.

Es ist aber Grundsätzlich nicht mehr jeder Backlink gut für die Seite. Ich habe einen Artikel verfasst wo es darum geht wie man gute Backlinks bekommt. Es gilt auch hier, Klasse statt Masse! Auch um nicht nur den Linkjuice zu beeinflussen, sonder um eben auch Besucher zu bekommen, was mittlerweile auch ein sehr wichtiger Punkt geworden ist.

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me