LOADING

Meta Description-Tag: Unsere 4 Tipps (SEO-Grundlagen #3)

by Niels Stuck Dezember 27, 2018
Kopie von offline 36 - Meta Description-Tag: Unsere 4 Tipps (SEO-Grundlagen #3)

Der Description-Tag einer Website, zeigt dem Besucher in den Ergebnisseiten von z.B. Google um was es sich für ein Angebot handelt. Der User kann an Hand des Description-Tags sofort entscheiden ob er das „sucht“, was Sie ihm anbieten. Da der Description-Tag einer Website ein absolut unverzichtbares Kriterium für gutes Ranking ist, sollte der Webmaster auch das dafür notwendige Augenmerk darauf legen.

Über diesen Tag, habt Ihr die Möglichkeit eure Potenziellen Besucher oder Kunden direkt anzusprechen. Der Description-Tag sollte alle relevanten Informationen zu der Seite enthalten. Sollte dabei aber auch einigen hier dargestellten SEO Regeln entsprechen. Wie schon gesagt, Sie sind sehr wichtig wenn man ein hohes Ranking in den Suchmaschinen wie Google & Co erreichen möchte.

 

 

meta description tag

 

 

Was gibt es bei der Erstellung der Meta Description zu beachten?

 

Im folgenden beantworten wir die 4 häufigsten Fragen rund ums en Description Tag.

1. Wo sollte sich der Description-Tag in deiner Website befinden?

Der Description-Tag wird im Head Bereich deiner Website eingebunden, er muss sich also zwischen <head>… </head> befinden. Alternativ gibt es in den meisten Content Management Systemen, wie beispielsweise WordPress, Plugins die Ihnen dies abnehmen. Hierzu verwenden wir beispielsweise “Yoast SEO”.

 

2. Wie sollte der Meta Description-Tag aufgebaut sein?

Hierzu zeige ich dir ein Beispiel wie ich den Tag immer verbaue, wenn die Möglichkeit der Pluginverwendung nicht existiert.

Auch interessant:  SEO Texte schreiben (SEO Grundlagen #7)

Beispiel:<metaname="description" content="Das ist eine Beschreibung
Ihrer Website. Warum Sie diese Website besuchen sollten." />

Alternativ, sehen die Angaben für den Meta Titel und die Meta Beschreibung im Yoast SEO Plugin folgendermaßen aus.

 

Meta Beschreibung Description

 

3. Wie lang sollten die Meta Beschreibungen einer Website sein?

In diesem Punkt scheiden sich schon viele Geister, von einer Seite hört man ca. 200-250 Zeichen wären gut, von anderen wieder weniger. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das eine Länge von ca. 150-160 Zeichen die ideale Länge ist, dies sollte jedoch regelmäßig praktisch überprüft werden, da Google die Längenvorgaben schon mehrfach verändert hat. Achten Sie jedoch stetes drauf, dass Ihre Meta Beschreibung in den Suchergebnissen vollständig angezeigt wird.

 

4. Wie sollte die Description aufgebaut sein, welche Inhalte und Keyword sind ein Muss?

Das hängt natürlich in erster Linie von deiner Webseite ab, aber prinzipiell gilt, dass wichtige Schlüsselworte sowie Title Tag und Informationen zum Webseiteninhalt aber auch dazugehörige Unterseite enthalten sind.

Weiterhin möchte ich kurz anmerken das es im Bereich einer Regionalen Webseite, z.B. ein Bäcker oder andere Dienstleister, die Möglichkeit gibt das Ranking über Einbindung Regionaler Informationen zu steuern.

Ein Beispiel hierfür wäre „Die Dachauer Bäckerei Müller bietet im Münchner Bereich sehr leckere Semmeln an.“

 

Du bist der Meinung ich habe was vergessen oder es fehlen Informationen zum Thema Title Tags? Dann teile uns dies doch über einen Kommentar mit.

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

6 Comments

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Anne

    Dankeschön für diesen umfassenden Blog Beitrag. Ich habe auch vor einem Monat angefangen einen Blog zu führen, also versuche ich die Tipps und Methoden Schritt für Schritt anzuwenden.

    Antworten
  • Elmas

    Danke, dass du diese hilfreichen Methoden für uns veröffentlichst. Bleib dran!

    Antworten
  • Alenda

    Super Leitfaden Niels! Wir haben mit unserer Website zwar schon für einige Keywords ein gutes Ranking, aber wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungen und sind gespannt darauf, welche SEO Veränderungen es in der Zukunft geben wird.

    Antworten
  • Yüsra

    Sehr gut informativer und nützlicher Content! Ich habe ihn bereits an meine Kollegen weitergegeben. Zahlreiche gute Tipps und Ideen, mit denen wir jetzt beginnen können, um die Erfolge sofort und imLaufe der Zeit zu verbessern.

    Antworten
  • Shabnam

    Sehr informativer Beitrag! Dankeschön fürs veröffentlichen!

    Antworten
  • Yonella

    Du hast hier definitiv mehrere gute Aspekte genannt! Sehr informierend, ich bedanke mich für deinen Beitrag!

    Antworten

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me