LOADING

Google Panda Update

by Lucas Per Mai 02, 2019

Was ist das Google Panda Update

Was ist das Google Panda Update?

Panda ist der offizielle Name eines Google-Algorithmus-Updates, das entwickelt wurde, um die Verbreitung von minderwertigen, “dünnen” Inhalten (Thin Content) in den Suchergebnissen zu reduzieren und einzigartige, überzeugende Inhalte mit besseren Rankings zu belohnen.

Zum Zeitpunkt der Gründung von Panda wuchsen die Beschwerden der Nutzer über den zunehmenden Einfluss von “Content Farms”. Der Panda-Algorithmus von Google weist Seiten eine Qualitätsklassifizierung zu, die nach menschlichen Qualitätsbewertungen modelliert wird und als Rankingfaktor verwendet wird.

Websites, die sich von den Auswirkungen von Panda erholen, tun dies, indem sie Seiten mit minderwertigen Inhalten überarbeiten und somit neue, qualitativ hochwertige Inhalte hinzufügen. Zudem tragen das Entfernen von Füllwörtern und überflüssige Anzeigen Ihren positiven Teil bei um das Benutzererlebnis im Bezug auf Inhalte verbessern.

 

Was hat das Panda Update bewirkt?

Die offensichtlichste Veränderung in der SEO-Branche war, wie stark sie das “Content Marketing” traf, in dem SEOs minderwertige Artikel auf verschiedenen Websites als eine Form des Link Building veröffentlichten.

Es war auch klar, dass die am stärksten getroffen Websites weniger attraktive Designs, aufdringlichere Anzeigen, aufgeblähte Wortzahlen, niedrige redaktionelle Standards, wiederholte Formulierungen, schlechte Recherche und im Allgemeinen nicht als hilfreich oder vertrauenswürdig wirkten.

 

Google Panda Update Mythen

Der am weitesten verbreitete Mythos über Panda ist, dass es um doppelte Inhalte (Duplicate Content) geht. Einer unserer Linblings Googlesprecher – John Mueller – hat klargestellt, dass doppelte Inhalte unabhängig von Panda ins Visier genommen werden. Viele Google-Mitarbeiter haben schon betont, dass Panda einzigartige Inhalte (Unique Content) fördert, aber das geht tiefer als die Abstrafung von Plagiaten und duplizierten Inhalten. Was Panda sucht, sind wirklich einzigartige Informationen, die den Benutzern einen einzigartigen Mehrwert bieten.

John Müller sagte ebenfalls einem Blogger, dass das Entfernen von technischen Duplikaten eigentlich eine sehr geringe Priorität habe und dass sie stattdessen “darüber nachdenken sollten, was Ihre Website von der absoluten Top-Website Ihrer Nische unterscheidet”.

Die Quelle dieser Verwirrung ist wahrscheinlich der Fragebogen von Singhal mit der Frage “Gibt es auf der Website doppelte, überlappende oder redundante Artikel zu gleichen oder ähnlichen Themen mit leicht unterschiedlichen Keyword-Variationen?

Dabei geht es nicht um technische Vervielfältigung, sondern um die Redundanz von Inhalten, bei der neuartige Inhalte mehr belohnt werden als abgeleitete und “ausgequetschte” Inhalte.

« Back to Glossary Index
Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me