Februar. 09, 20
datasolut GmbH
Onpage Optimierung und fortlaufende SEO Betreuung führt für Newspage zu 10.000+ Besuchern am Tag.
In dieser Case Study arbeiteten wir an einer Newsseite im progressiven Automobilbereich, welche sich seit November 2019 in unserer SEO Betreuung befindet.
Mithilfe der Google Search Console und SISTRIX stellen wir in dieser Case Study den Verlauf der Trafficentwicklung dar. Bei diesem Webprojekt haben wir unser SEO-Starterpaket umgesetzt. Die Case Study besitzt Aussagekraft über spezialisierte, deutschsprachige Automobil-Newspages.
Anhand der folgenden Graphen werden Sie erkennen können, in welchem Zeitraum sich die Besucherzahl (Traffic), die Impressionen und die Sichtbarkeit verändert hat. Die einzelnen Kennzahlen werden detaillierter im Folgenden aufgeschlüsselt.
Spürbarer Sichtbarkeitszuwachs bereits durch kleinen Einsatz
Klug strukturierter Content = Erfolgreiches Wachstum
Mehr Top-10 Ranking bei den Keywords erreicht
Nachdem SEO-Basics umgesetzt werden konnten, wurde ein schwankendes, aber dennoch stärkeres Wachstum der Besucherzahlen festgestellt. Innerhalb des gesamten Zeitraums wuchs der Traffic im linear geglätteten Durchschnitt dauerhaft, bis wir ab dem 3. Monat durchschnittliche Traffic-Zahlen von mehr als 8.000 Besuchern täglich generierten.
Während der Zeit unserer SEO-Unterstützung haben wir in 3 Monaten eine Besucherzahl von fast als 500.000 erreicht. Zusätzlich zu den direkten Besuchern der News Website hat sich das Ranking in. Google auf 15,8 Millionen Impressionen in diesem Zeitraum verbessert und die Newspage damit viele, viele potenzielle Besucher erreicht.
Mit branchenspezifischen News zum Thema Automobil und Content auf einem konstant hohen Niveau, konnte unser Kunde, die Newspage, seine Nachfrage und die gesammelten Keywords zu bestimmten Themen optimal kanalisieren und einsetzen.
Aus dem zweiten Graphen lässt sich ablesen, dass sich eine konstante Besucheranzahl auf der Website etabliert hat. Automobil-Fans, die sich zu bestimmten, modernen Themen informieren möchten schätzen die Inhalte, finden immer, was sie suchen und werden durch die richtigen Keywords gebunden. Sie kommen immer wieder. Die Artikel der News Website stellen gemeinsam mit unserer SEO-Arbeit viele Konkurrenten in den Schatten und ranked immer besser.
Auf sehr starke 4.460 Keywords konnte unser News-Client sich, in weniger als 3 Monaten, vom ursprünglichen Stand (3.801 Keywords) hochkämpfen. Die Zielgruppe der Automobil-Interessierten wurde deutlich aufmerksamer auf die Website, weil sich die Sichtbarkeit stark steigern konnte. Dies bedingte wiederum ein besseres Google-Ranking.
Viele Newspages verschenken Aufmerksamkeit, welche schnell und effizient zu mehr Lesern und mehr Werbern führen könnte.
Nischenseiten, die News an eine sehr spezielle, ingenieurtechnisch -orientierte Zielgruppe transportieren möchten, können mit der Bereitschaft zu Content-Optimierung und -Strukturierung einen enormen Wettbewerbsvorteil erlangen und sich stark im Ranking positionieren. Der Vorteil von News Websites mit vielen Artikeln zu aktuellen Themen: Kein Mangel an Content. Doch oftmals wird, durch das Nichtvorhandensein von SEO-Basics, Potential zur Gewinnung von Werbern, Abonnenten und Partnern verschwendet.
Wenn man Newspage-SEO ordentlich und kontinuierlich betreibt, kann in absehbarer Zeit sehr viel organischer Traffic generiert werden. Auch Portale wie Google News oder andere Sammelbecken für z.B. Automobil-Artikel, werden deine Seite bemerken und dich häufiger und besser positionieren. Nutze dein Potential als Info- oder Infotainment-Seite richtig!