Links von anderen Seiten zu Ihrer Homepage oder einer Unterseite, nennt man Backlinks. Diese Backlinks gelten in den Augen von Suchmaschinen als „Empfehlungen“, welche von anderen Seiten zu Ihrer ausgehen und sind somit ein wichtiges Qualitätssignal.
Zeigt die Anzahl der Links von unterschiedlichen Domains. Eine Domain kann mehrere Backlinks zu Ihrer Seite vergeben, jedoch sinkt mit jedem weiteren Link der Nutzen den ein weiterer Link Ihnen bringt. Dies ist einer der wichtigsten Offpage Faktoren für ein gutes Ranking bei Suchmaschinen wie Google.
Bezeichnen das Wort/ die Wortgruppe mit der zu Ihrer Seite verlinkt wird. Dies kann beispielsweise der „rohe“ Link, der Markenname, die Produktbezeichnung oder generische Worte wie: „Hier“, „Weiterlesen“ oder ähnliches beinhalten.
Zeigt die geographischen Quellen der Backlinks & Domains. Hierbei wird unterschieden in generische Domains (.net / .info / .org) und länderspezifische Domains (Deutschland .de, USA .us etc.).