LOADING

Wie wichtig ist das Zeitmanagement im Onlinemarketing?

by Niels Stuck Januar 14, 2019
wie-wichtig-ist-zeitmanagement-im-onlinemarketing

Das Zeitmanagement wird heute allgemein als sehr wichtig angesehen. Die Zeit ist ein hohes Gut, welches sorgsam geplant werden möchte. Gerade im Online Marketing und beim Bloggen merke ich selbst sehr oft, wie schnell ich mich in Unwesentlichem verheddere und die Zeit verrinnen lasse,  ohne  letztendlich dann Nennenswertes produziert zu haben.

 

Zeitmanagement hilft seine Zeit effektiv zu strukturieren

Die üblichen Verdächtigen im Internet sind schnell ausgemacht. Email, Social Media, Beteiligung an anderen Foren und Blogs können sich als wahre Zeitfresser entpuppen. Wie häufig wurden aus mal eben 10 Minuten Facebook mehrere Stunden. Oder ich lasse mich in Foren oder Blogdiskussionen verwickeln und wertvolle Zeit geht flöten, die ich eigentlich wesentlich sinnvoller anders nutzen könnte. Also bin auch ich schon längere Zeit am Überlegen, meine Zeit effektiver zu strukturieren.

Ohne irgendetwas von Internetmarketing-Lifestyle faseln zu wollen, das überlasse ich gerne der Konkurrenz , bin ich mittlerweile in der Situation im und vom Internet zu leben. Ja eigentlich sogar leben zu müssen, da mich die Alternativen, eine feste Anstellung, nicht mehr zu überzeugen vermögen.

 

4 Stunden Woche oder 4 Stunden Tag?

Zeitmanagement ist nötig, um seine Energien produktiv bündeln zu können. In 3 bis 4 Stunden konzentrierter Arbeit bekomme ich regelmäßig mehr erreicht, als wenn ich 12 Stunden mal dies ein bischen und dann das ein bischen, hier ein bischen Facebook, dort eine Email beantwortet, im Forum XYZ mitdiskutiert oder im Blog ABC wieder unnötigerweise auf irgendwelche persönlichen Angriffe reagiert, dann wieder ein bischen Linkbuilding für Projekt A, dann ein Artikel in AVZ B, dann wieder Facebook, Twitter. Oh schon wieder ist eine Email reinkommen. Hier eine Linkanfrage, dort ein Gastartikel, der nächste SEO King, der mich nach oben bringen will … usw usw.

Auch interessant:  Hilfe, wo sind meine Besucher? – Maßnahmen gegen das Sommerloch

Das Netz macht es sehr schwer, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Hierzu ist meiner Ansicht nach ein durchdachtes Zeitkonzept erforderlich. Ich habe mir als Selbstständiger ein Zeitfenster gesetzt. Das ist bei mir momentan zwischen 10 und 17 Uhr. Diese Zeit dient alleine dazu, mein Business voranzubringen. Facebook bleibt aus, auch alles andere Social Media Gedöns. Um die Emails kümmere ich mich vormittags und dann irgendwann abends noch einmal. Dazwischen ist mir das dann komplett egal und steht hintenan.

 

Was tun mit der neu gewonnenen freien Zeit?

Mein Ziel ist nicht die 4 Stunden Woche, da ich viel zu viel Spaß an der Arbeit habe, als nur 4 Stunden damit verbringen zu wollen. Mein Ziel ist der 4 Stunden Tag. 4 Stunden hochkonzentrierte Arbeit im Netz muss reichen. Das ist für mich das Ziel von effektivem Zeitmanagement. Das Zeitmanagement sollte dazu führen, möglichst viel Zeit freizuschaufeln. Dies setzt natürlich dann auch voraus, dann auch zu wissen, etwas mit dieser freien Zeit anzufangen.

Wer kennt nicht die Drängler an der Supermarktkasse, die einem fast die Hacken mit dem Einkaufswagen abfahren,  nur um schneller an die Kasse zu kommen. Die Ralleys die gefahren werden, wenn Kasse 3 noch zusätzlich aufmacht. Und wenn diese Drängler entnervt vorgelassen wurde und man selbst 15 Minuten später den Supermarkt verlässt, findet man nicht selten einige dieser Drängler, die es ach so eilig hatten, in einem netten Plausch mit Bekannten. Es wurde zwar Zeit beim Bezahlvorgang gewonnen, die hinter dem Ausgang dann wieder sinnfrei verplempert wurde.

Bevor sich mit sinnvollen Zeitmanagement befasst werden sollte, ist es erst mal entscheidend Visionen zu entwickeln, wie die neue gewonnene “freie”  Zeit sinnvoll genutzt werden könnte.

Auch interessant:  Blogmarketing – Zielgerichtete Besucher und bessere Rankings

Hilfsmittel zum effektiven Zeitmanagement nutze ich keine. Ein simpler Organizer (schön altmodisch aus Papier) für die wichtigen fixen Termine ist eigentlich alles, was ich nutze. Daneben liegt auf meinem Tisch ein Schreibblock, auf dem ich eintrage, was ich am nächsten Tag erledigen möchte.  Allerdings tendiere auch hier dazu, den Zeitaufwand oft viel zu optimistisch einzuschätzen, so dass der eine oder andere Punkt, am Tag darauf wieder erscheint. Aber auch hier werde ich besser und manchmal gelingt mir sogar eine sehr realistische Einschätzung.

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

4 Comments

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Lewis

    Der Artikel der Beitrag fässt das Wichtigste gut und verständlich zusammen, äußerst interessant. Ein großes Dankeschön an den Artikel-Verfasser für den großartigen und tiefgründigen Artikel.

    Antworten
  • Amaru

    Vielen Dank für diesen komplexen Artikel. Mein Blog ist ziemlich neu, weshalb ich die SEO Tipps deiner Artikel allmählich auch für meine Seite anwende.

    Antworten
  • Safa

    Erstklassiger Blog! Verständlich geordnet und enthält nur die relevanten Informationen, keinen zusätzliches Schnickschnack. Dieser Beitrag hilft mir dabei, die Algorithmen von Google auf einer tieferen Ebene zu verstehen, als nur die richtigen Keywords und Inhalte zu verwenden.

    Antworten
  • Jordan

    Hervorragender Beitrag und einen überaus interessanten Blog betreibst du hier Ich werde in Zukunft bestimmt öfter mal bei deinem Blog vorbeischauen!

    Antworten

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me