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Title-Tags als Grundelement der Suchmaschinenoptimierung

Title-Tags als Grundelement der Suchmaschinenoptimierung

by Niels Stuck Januar 19, 2019
Title-tag-seo

Der Titel-Tag ist ein HTML-Titelelement der sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch Benutzererfahrung entscheidend ist. Titel-Tags werden verwendet um Thematik und Inhalt einer Webseite präzise und kurz zu beschreiben. Zudem wird der Titel-Tag an zwei zentralen Stellen angezeigt, im Internet Browser und in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.

 

Meta Titel: Beispiel in den Suchergebnissen

 

 

Bedeutung der Titel-Tags für SEO

Historisch gesehen waren Titel-tags schon immer einer der wichtigsten Faktoren der On-Page-SEO. Bevor Suchmaschinen die Komplexität ihrer Algorithmen erhöht haben, war der Titel-Tag eine einfache Möglichkeit, den Inhalt und die Relevanz einer Seite zu bestimmen. Mit der Weiterentwicklung vieler Suchmaschinen begannen ihre Algorithmen zusätzliche Faktoren wie Verbindungsdaten, Social-Media-Interaktionen, Besucher und Leistungswerte einzubeziehen. Der Titel-Tag hat aber immer noch einen großen Wert für die On-Page-Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist der Titel-Tag eine wichtige Stelle, um Schlüsselwörter und Keywords einzubinden, damit entsprechende Rankings erzielt werden können. Die Optimierung der Titel-Tags sind eine der besten Rentabilitäts-Techniken in der Suchmaschinenoptimierung, weil sie wenig Aufwand benötigen, und gleichzeitig eine hohe Rendite ergeben können.

 

Ahrefs Title Tag & Ranking Korrelation

Optimierungs-Tipps für Titel Tags

Sei präzise, versuche nicht mit der Optimierung im Endeffekt vom Thema abzukommen, da der Content klar dem Titel entsprechend sollte. Abweichungen vom eigentlichen Titel lassen deine Beiträge wie Spamming, Keyword-Stuffing oder eine andere manipulative Technik aussehen. Ziele nicht auf zu viele Begriffe gleichzeitig mit einem einzelne Beitrag. Versuche nicht mehr als 2-3 Keywords pro Seite oder Beitrag bedienen zu wollen, sonst wird es zu unübersichtlich und wahrscheinlicher, dass du in gewisser Weise das Thema verfehlst.

Auch interessant:  Content als Wegbereiter in der Suchmaschinenoptimierung

Wenn du einen eigenständigen Beitrag zum Thema erschaffen kannst, dann sollte er eine eigene Seite bekommen. Diese Methode erlaubt Suchmaschinen das Thema, und die Relevanz deiner Webseite einfacher zu erkennen. Optimiere die Länge des Titel Tags für deine Beiträge. Suchmaschinen standardisieren ihre Ergebnisseiten durch eine Begrenzung der Anzahl der Zeichen, die sie pro Element einer Auflistung anzeigen. Titel-Tags haben ein erlaubtes Maximum von 65 Zeichen, bevor eine Ellipse (oder die Zeichnung “…”) angezeigt wird. Das bedeutet, dass ein Titel-Tag an dieser Stelle abgeschnitten worden ist. Deshalb ist es wichtig, dass du die Länge deiner Titel-Tags überprüfst, damit sie einen Sinn für Benutzer ergeben.

 

Keywords im Title Tag

Die Platzierung und Anordnung von Keywords ist besonders wichtig. Je früher das Keyword in der Anordnung der Tags verwendet wird, desto hilfreicher ist es für die Faktoren des Rankings. Darüber hinaus, wenn du Keywords ganz am Anfang platzierst, ist es wahrscheinlicher, dass sie nicht an der 65-Zeichen-Begrenzung abgeschnitten werden. Zudem wird es dadurch umso wahrscheinlicher, dass ein Benutzer Ihren Beitrag in der Suchergebnisliste sehen und drauf klicken.

Versuche deine Tags werbend und anlockend zu gestalten. Deine Titel-Tags sind der erste Eindruck, den Suchende mit deiner Seite und Marke verbinden. Bemühe dich die Titel-Tags nicht nur für die Suchmaschinen zu optimieren, sondern gestalte sie auch benutzerfreundlich und ansprechend. Die Message, die du in deinen Titel-Tags einbringst, kann dir  auch mehr Traffic liefern, selbst wenn andere Seiten höherim Ranking als du sind!

Alle Schlüsselwörter in Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Anzeigen-URLs, die der durchgeführten Suchanfrage entsprechen, werden auf der Seite mit den Suchergebnissen mit Fettschrift  angezeigt . Viele Sucher betrachtenTitel-Tags, um zu entscheiden, auf welche Seiten der Suche sie klicken werden. Optimierte und interessante Titel-Tags erhöhen die Klickraten, bringen größere Besucherzahlen und erhöhen so die Popularität jeder Webseite.

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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