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Technisches SEO – 6 Tipps für Top Rankings die Ihre Konkurrenz ignoriert

Technisches SEO – 6 Tipps für Top Rankings die Ihre Konkurrenz ignoriert

by Niels Stuck Januar 19, 2019
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Wenn es um SEO geht, konzentrieren sich die meisten Menschen auf zwei Aspekte:

On-Page Optimierung: 9 von 10 Websites tun nichts anderes, als ein SEO-Plugin zu installieren (wie zum Beispiel Yoast) und sicherzustellen, dass sie die Checkliste abarbeitet bekommen, bevor sie eine Seite oder einen Beitrag veröffentlichen. Ja, es hilft, aber das bedeutet nicht wirklich, dass Ihre Onpage SEO perfekt ist.

Off-Page Optimierung: Stichwort Backlinks. Gibt es wirklich etwas so Wichtiges wie Links? Nein, und wird es auch so schnell nicht geben. Linkaufbau, Pressekampagnen, Gast-Blogging, etc. All das sind notwendige Mittel, um qualitativ hochwertige Links mit starken Metriken zu erhalten, welche die Autorität Ihrer Website verbessern. Die meisten SEOs befassen sich nur mit Backlinks, wenn sie an eine Off-Site-Optimierung denken.

 

Braucht man technisches SEO überhaupt wirklich?

Das Veröffentlichen von qualitativ hochwertigen Inhalten, das qualitative und quantitative Erstellen von Backlinks und die Verwendung eines SEO-Plugins wird Ihnen helfen. Vielleicht werden Sie auch eine bessere On-Site- und Off-Site-Optimierung als die meisten anderen Websites bekommen, das wäre in kleineren Nischen schon möglich. Jedoch wird es immer Websites geben, die noch weiter gehen. Zudem sind das oftmals die Seiten, die Sie im Ranking anhängen.

Der technische Teil der SEO wird oft vernachlässigt, vor allem, weil sich die Leute zu sehr auf Links und lange Beiträge konzentrieren, aber auch, weil nicht oft darüber geredet wird. Wenn Sie sich andere SEO-Blogs ansehen, worum geht es denn sonst bei all den Artikeln? Sie alle sprechen über den Aufbau von Backlinks und darüber, wie Content der Schlüssel ist. Jemandem, der ganz neu in der SEO ist, würde nicht einmal wissen, dass es einen technischen Aspekt von SEO gibt, der angesprochen werden muss.

Da Google seinen Algorithmus weiterentwickelt hat, gibt es mehr Faktoren, die als Teil der Suchmaschinenoptimierung einbezogen werden müssen. Das Aufwerfen von Inhalten und das Setzen von Links im Web wird nicht mehr ausreichen. Sie möchten, dass die Suchmaschinen in der Lage sind, Ihre gesamte Website zu crawlen, und das oft. Es gibt einige Teile von SEO, die die meisten ignorieren oder einfach nicht kennen. Dies sind eher technische Aspekte, aber wenn Wenn Sie die 6 Tipps befolgen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Website in den SERPs eine bessere Leistung erbringen wird.

Verbessern Sie die Leistung Ihrer Website mit diesen technischen SEO-Tipps.

 

1. Machen Sie Ihre Website-Navigation so einfach, dass ein 5-Jähriger Sie verstehen kann.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Ihre Navigation ein sehr wichtiger Bestandteil Ihrer SEO sein sollte:

1) Sie möchten, dass Ihre Website-Besucher in der Lage sind, das zu kaufen, was Sie verkaufen oder ein beliebiges Angebot anzunehmen, das Sie ihnen präsentieren. Nicht jeder Besucher wird auf einer speziellen Landing Page ohne Navigationsmöglichkeiten landen. Was ist, wenn jemand auf einem Stück Blog-Inhalt landet und ihn so sehr liebt, dass er mehr darüber erfahren möchte, was Sie anbieten? Sie müssen in der Lage sein, Ihr Navigationsmenü schnell zu finden und innerhalb von Sekunden zu dem zu gelangen, was sie suchen. Wenn sie sich bemühen, etwas zu finden, werden sie gehen und woanders suchen.

Breadcrumbs & eine klare Navigation sind hilfreich

 

2) Zeit auf der Website und Bounce-Rate sind Kennzahlen, die sich auf Ihre Platzierungen auswirken. Genau wie Klickrateneffekte spielen auch die SERPs, Zeit auf der Seite und Bounce-Rate eine Rolle, auch wenn Google um das Thema herumtanzt und es nicht deutlich ausdrückt. Denke eine Minute lang logisch, wenn jemand auf einer Website landet und nach ein paar Sekunden geht, was bedeutet das? Das bedeutet, dass die Website, auf die er geklickt hat, nicht gut zu dem  eingegebenen Suchbegriff passt.

 

Es macht vollkommen Sinn, warum Google dieses Signal tatsächlich in den Algorithmus einbeziehen würde, selbst mit nur einem geringen Gewicht.

Vergessen Sie nicht, darauf zu achten, dass Ihre Navigation auch auf Mobil- und Tablet-Geräten optimiert ist, da der Großteil Ihres Traffics von diesen Quellen kommt.

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2. Ladezeit und Pagespeed: Je schneller desto besser

Wenn Ihre Website länger als 2 Sekunden braucht, um auf einem beliebigen Gerät vollständig geladen zu werden, haben Sie ein Problem. Die Leute sind ungeduldig und werden nicht warten, bis Ihre Website geladen wird. Sie wollen sofort das finden, wonach sie suchen. Wenn Ihre Website nicht sofort geladen wird, klicken sie zurück und finden eine, die dies tut. Die Benutzererfahrung ist alles, also tun Sie alles, um so viele Besucher wie möglich auf Ihrer Website zu halten.

Gehen Sie jetzt zu Pingdom und finden Sie heraus, wie lange es dauert, bis Ihre Website vollständig geladen ist. Im Ernst, tun Sie es jetzt. Ich werde solange auf Sie warten.

Pingdom Ergebnis für die Homepage dieser Seite

 

Ok, also lädt es sich in weniger als 2 Sekunden auf? Wahrscheinlich nicht, wie die meisten Websites nicht. Wenn Ihre Website nicht 1,5 Sekunden oder weniger ist, müssen Sie diesen Abschnitt weiterlesen und Ihre Ladezeit verbessern.

 

Hier sind vier Tipps, die so einfach zu nutzen sind. Ich bin bereit, zu wetten, wenn Sie dies tun, dass Ihre Ladezeit sofort wesentlich schneller sein wird.

1) Sie müssen ein qualitativ hochwertiges Hosting haben. Das 2€/Monat Hosting taugt nichts, denn dort befindet sich Ihre Website auf einem langsamen Server mit Hunderten (Tausenden) anderer Websites. Wenn Sie Ihre Leistung ernst nehmen wollen und Probleme beseitigen möchten, suchen Sie sich einen schnellen, oder sogar eigenen Server.

2) Führen Sie einen Google PageSpeed Insights– und GTmetrix-Bericht aus. Beide Berichte werden eine Liste mit Änderungsvorschlägen ausarbeiten. Setzen Sie die Vorschläge um und beobachten Sie, wie sich Ihre Zeiten stark verbessern.

3) Wenn Sie eine WordPress-Website betreiben, installieren und konfigurieren Sie den W3 Total Cache. Dieses Plugin hilft wirklich bei der Gesamtleistung Ihrer Website. Verwenden Sie diesen Beitrag, um die Einstellungen des Plugins richtig zu konfigurieren.

4) Auch für WordPress Websites: Installieren Sie WP Smush oder Imagify, um alle Ihre Bilder zu komprimieren und zu optimieren. Sie können alte Bilder manuell im Bulk komprimieren und dann werden alle neuen, die Sie hochladen, automatisch komprimiert. Dies ist ein schneller Weg, um viel Ladezeit zu sparen.

 

3. Richten Sie Umleitungen ein und beheben Sie Seiten mit 404 Fehlern

Die Anzahl der Websites, mit denen ich in Kontakt komme, die ein komplettes Chaos sind, schockieren mich. Sie sind gefüllt mit Redirect-Problemen und Seiten, die nicht gefunden werden können. Nicht nur, dass dies Ihre Website-Besucher königlich verärgert, sondern auch, dass die Suchmaschinen diese Fehler nicht gerne sehen. Es sagt ihnen, dass die Website nicht zuverlässig ist und ihren Nutzern möglicherweise eine schlechte Erfahrung bieten könnte.

Da so viele Websites zu HTTPS wechseln, nachdem Google öffentlich bekannt gegeben hat, dass es sich nun um ein Signal handelt, das sich auf die Rankings auswirkt, gibt es oftmals viele Fehler bei der Umleitung. Wenn Sie zu HTTPS wechseln, müssen Sie alle Links auf Ihrer Website auf HTTPS ändern. Wenn Sie eine Website mit Tausenden von Seiten haben, ist das eine Menge Handarbeit. Es gibt einige Skripte und Plugins, die behaupten, alle Links für Sie zu wechseln, aber oftmals ist es die sicherste Möglichkeit, es manuell zu tun.

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Wenn Sie ein Validierungs-SSL verwenden (diejenigen, die den grünen Balken im Browser mit dem Firmennamen haben), dann müssen alle Links auf jeder Seite HTTPS sein, damit sie den Balken anzeigen können.

Wenn Sie WordPress verwenden, dann schlage ich vor, das 404-to-Start Plugin zu installieren, das alle Fehler auf eine Seite Ihrer Wahl umleitet. Normalerweise stelle ich dies als Startseite ein. Auf lange Sicht sollten Sie die Redirects natürlich manuell korrigieren, jedoch löst dieses Plugin erstmal das akute Problem der “harten 404-Fehler”.

Um sicherzustellen, dass alle Seiten auf HTTPS umgeleitet werden (www, non www, non www, http, etc.), werfen Sie diesen Code in die.htaccess-Datei Ihrer Website:

 

Code:

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80

RewriteRule ^(.*)$ https://www.DEINEWEBSITE.de/$1 [R=301,L]

 

4. Verwenden Sie Rich Snippets, um Ihre CTR zu erhöhen.

Rich Snippets. Du hast sie schon einmal erwähnt gehört, aber benutzt du sie auf deiner Website? Wahrscheinlich nicht.

Warum?

Weil Schema-Markup verwirrend ist und Zeit und Nerven kostet. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie es verstehen, aber sobald Sie es getan haben, verspreche ich Ihnen, dass es Ihnen helfen wird, mehr Traffic zu erhalten. Nicht, weil es Ihnen hilft, einen höheren Rang einzunehmen (weil es kein Faktor im Google-Algorithmus ist), aber es wird Ihnen helfen, mehr Klicks zu erhaschen.

Denken Sie mal eine Minute darüber nach: Wenn Sie zwei Ergebnisse in den SERPs direkt nebeneinander sehen und eines davon die 5  Sterne daneben hat, werden Sie vermutlich auf das mit dem Sternen klicken. Es ist kein Geheimnis, dass die SERP-Ergebnisse bei der Verwendung von Rich Snippets immer eine höhere Klickrate aufweisen. Gesunder Menschenverstand.

Faulheit ist der Hauptgrund, warum die meisten Websites dies nicht verwenden, aber es gibt Wege, um anzufangen. Wie Sie sicher bemerkt haben, tendiere ich dazu, WordPress zu bevorzugen, weil es so einfach ist damit zu arbeiten, und jetzt kommen die guten Nachrichten. Es gibt viele Plugins, die Ihnen helfen werden, Rich Snippets zu erhalten, ohne den Aufwand erst manuelle Anpassungen vornehmen zu müssen. Hier ist eines von ihnen, aber es gibt mehrere zur Auswahl, also wählen Sie denjenigen, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Wenn Sie auf Seite eins ranken, brauchen Sie Rich Snipptes. Sie könnten auf Platz 4 sein und mehr Traffic ziehen, als die beiden Plätze über Ihnen, einfach weil Sie einen Blickfang mit dem Rich Snippet haben. Die Leute werden von ihnen angezogen, also ist es eine einfache Möglichkeit, Ihren Traffic ohne viel Arbeit wirklich zu erhöhen!

 

5. Leicht lesbare URL’s sind wichtig: Nutzen Sie Ihr Keyword

Sie müssen alle URLs Ihrer Website sammeln und es gibt ein paar Tools, die dies tun können. Persönlich benutze ich Screaming Frog, weil es mehrere Vorteile hat, und wenn Sie es ernst meinen mit der SEO oder professionell arbeiten wollen, dann ist dies ein Werkzeug, das Sie haben müssen.

Führen Sie einen Crawl durch und trennen Sie dann die Daten. Es liefert viele nützliche Informationen, aber zu diesem Zweck kopieren Sie die gesamte URL-Spalte der Daten und fügen Sie sie in eine neue Excel-Tabelle ein. Jetzt müssen Sie jede URL durchgehen und sicherstellen, dass sie richtig optimiert ist. Sie sollten nach unpraktischen URL’s suchen, wie z.B. “www.deineseite.de/jhdsfhsdf/45342543/2435/345345”. Stattdessen wollen Sie eine Struktur, die wie “www.deineseite.de/dein-zielkeyword/” aussieht und Ihr Hauptschlüsselwort für die jeweilige Seite oder den Beitrag enthält.

 

 

Screaming Frog Tool zur Onpage Optimierung

 

Du kannst Screaming Frog auch verwenden, um bei Tipp #3 oben zu überprüfen. Wenn Sie zu HTTPS gewechselt haben, können Sie einfach eine “Find”-Abfrage im Crawlergebnis-Excel-Dokument für “http:” ausführen und es werden alle Seiten hervorgehoben, die nicht korrekt umgeschaltet sind.

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Fürchten Sie keine Zahlen in Ihrer URL, besonders wenn Sie versuchen, Ihre Inhalte für die Syndizierung von Google News zu genehmigen. Sie können es immer noch so einrichten, dass es suchmaschinenfreundliche URL’s erstellt. Wenn Sie diesen Weg gehen, verwenden Sie das Yoast SEO Plugin und verwenden Sie den Titel als URL, wobei Sie es so eingestellt sollten, dass häufige Wörter (es, ist, ist, etc.) entfernt werden. Sie können es auch so einstellen, dass es den Zahlenwert einfügt, was es Ihnen ermöglicht, für Google News konform zu sein. Dies ist aber natürlich kein Muss.

 

6. Entfernen Sie “Thin Content” von Ihrer Website (oder verwenden Sie “noindex”-Tags).

Wenn Ihre Website mehrere Jahre alt ist, besteht eine sehr gute Chance, dass Sie einige schlechte Inhalte veröffentlicht und indiziert haben. Vor Jahren war fast jeder auf diesem “500-Wort-Artikel”-Trip und der größte Teil des geposteten Inhalts waren genau 500 Wörter pro Seite. Das schafft einen so riesigen Footprint und es ist einer, der womöglich besser entfernt gehört.

Schauen Sie sich die Blogs an, die in den SERPs heutzutage einen hohen Rang haben. Sie alle zeichnen sich durch langen und ausführlichen Content aus. Sie lesen sich auch nicht so, als wären sie von einem “Muttersprachler” geschrieben worden. Was bedeutet das überhaupt?

Wenn Sie Inhalte haben, die Google als “dünn” interpretiert, dann sollten Sie diese besser loswerden. Sie können die Seiten und Beiträge physisch von Ihrer Website löschen. Alternativ können Sie den Inhalten, den Sie nicht von den Suchmaschinen in den SERPs indizieren lassen möchten, einfach den Tag “noindex” zuweisen.

Wenn Ihr Inhalt gut, aber nur kurz geschrieben wurde, dann überlegen Sie, ihn neu zu schreiben und etwas mehr in die Tiefe zu gehen, anstatt ihn zu löschen. Wenn es sich um Inhalte handelt, auf denen Sie aufbauen können, tun Sie das, und wenn Sie fertig sind, lassen Sie einfach Google die Seite erneut durchsuchen, indem Sie die URL über die Google Webmaster-Tools senden.

 

Abschließendes Fazit

Während diese Tipps den meisten Websites helfen werden, ihr Ranking zu verbessern und zu einem Anstieg des Traffic zu führen, werden die meisten keine dieser Maßnahmen ergreifen.

Warum?

Technische SEO macht einfach keinen Spaß und manchmal muss man warten, bis man die Ergebnisse seiner harten Arbeit wahrnehmen kann. Wenn Sie sich auf den Weg machen, eine Linkbuilding-Kampagne durchzuführen, sehen Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen aus erster Hand. Es gibt kein besseres Gefühl, als zu sehen, wie neue indizierte Links in OSE oder in Ahrefs mit starken Metriken erscheinen. Dann sehen Sie, wie sich die Rankings nach oben bewegen und können das Ihren Bemühungen beim Link Building zurechnen.

Wie immer hoffe ich, dass Ihnen dieser Beitrag gefallen hat. Ich bin sicher, dass einige Leute, die lesen, einige Fragen haben, also lassen Sie sie bitte unten in den Kommentaren einfließen und ich werde mein Bestes tun, um sie alle zu beantworten. Danke für Ihre Zeit und bis zum nächsten Mal!

P.S. Ich suche nach einigen neuen SEO-Themen, die ich in meinen Beiträgen behandeln möchte. Also auch Themenvorschläge gern in die Kommentare! 🙂

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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