WordPress Bilder optimieren – Bilder komprimieren in WordPress mit Plugin

WordPress Bilder optimieren bzw. komprimieren wird immer wichtiger und deshalb gibt es auch dafür WordPress Plugins. Für SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung wird die Komprimierung der Bilder dringend empfohlen, nicht zuletzt um die Nutzerfreudlichkeit für eure Besucher zu verbessern und es auch den Leuten mit E-Netz zu ermöglichen, eure Inhalte zu laden und zu lesen. Auch Suchmaschinen freuen sich über die Optimierung der Bilder, weil sie dann schneller und günstiger (weniger Crawlingaufwand für die Googlebots) Websites indizieren können. Das Plugin Optimus von Sergej Müller aus Pinneberg bei Hamburg bietet für jeden, der Zeit bei der Optimierung sparen will, eine performante und einfache Alternative zu den konventionellen Grafikprogrammlösungen der Komprimierung.

WordPress Bilder optimieren – Warum?

Der konventionelle Weg der Komprimierung von Bildern bzw. Grafiken ist ein Grafikprogramm. Nicht jeder kennt sich damit aus. Daher wird es besonders für Blogger mit anderen Prioritäten schnell langweilig sich um die Optimierung ihrer Bilder zu kümmern.

Das wichtigste beim Komprimieren von Bildern ist, dass der User die Website schneller angezeigt bekommt. Es handelt sich also um Website-Optimierung bzgl. der Ladezeit und Schnelligkeit.

Sobald der Website-Aufbau beim User schneller passiert, geschieht das auch, wenn die Suchmaschinen-Robots zum Indizieren vorbeikommen. Die Suchmaschine kann bei erhöhtem Speed der Website mehr Einzelseiten in das Suchergebnis bzw. die SERPS aufnehmen bzw. aktualisieren, weil das zur Verfügung stehende Zeitbudget pro Website durch die leichteren Grafiken effizienter genutzt werden kann. Daneben hat man natürlich positive Nebeneffekte wie z.B. die Minimierung des Website-Traffics beim eigenen Internet-Provider.

WordPress Bilder optimieren
Mit Bildkomprimierung ist alles im grünen Bereich beim WOLF OF SEO Audit

WordPress Bilder optimieren – Plugin Optimus – Installation

Das Plugin Optimus von Sergej Müller zeichnet sich für das WordPress Bilder Optimieren nicht nur durch Performanz in der Anwendung aus, sondern ist auch als Plugin im Backend von WordPress ein Leichtgewicht beim WordPress Bilder Optimieren. Sobald man Optimus über Plugin/Installieren installiert hat, bekommt man nur noch eine Abfrage: Nämlich, ob man die Grafiken mit oder ohne Metadaten speichern möchte.

SEO Webinar

Lässt man das Häkchen weg, werden die Grafiken noch leichter. Gleichzeitig werden aber die Autor-, Copyright- und Metainformationen, die in der Bild-Datei enthalten sind aus Optimierungsgründen gelöscht. Solange man sich bei der Generierung von Bildern rechtlich korrekt verhält, resultieren aus diesem Vorgang keine gesetzlichen Konsequenzen.

WordPress Bilder optimieren – Plugin Optimus im Backend

Aufgrund der effizienten Vorgehensweise bei der Programmierung des Plugins findet man keine weiteren Informationen außer das obige Bild im Backend unter den Einstellungen von Optimus. Das ist bei vielen leichtgewichtigen Plugins Praxis. Man muss dann einfach rythmisch denken und sich überlegen, wo man die Auswirkungen des Plugins am ehesten erwartet.

Manchmal wünsche ich mir einen kleinen Hinweis des Programmierers (vielleicht einen Dashboard-internen Link, wenn das geht) auf der ersten Seite, weil es letztlich doch wieder Zeit kostet zu suchen oder jeweils das Manual des Plugins zu suchen und zu lesen.

Will man das Plugin in Aktion sehen muss man also im Dashboard von WordPress auf Medien bzw. Mediathek klicken. Nachdem man nun eine neue JPG-Datei hochgeladen hat, bekommt man auch gleich den Optimierungsgrad der Datei angezeigt.

WordPress Bilder optimieren – Kostenlos bzw. Premium

Solange man das Plugin nur mit JPG-Dateien einer Obergrenze von 2 MB monatlicher Datenlast, 25 KB maximaler Bildgröße und Upload-Zugriff aus DACH-Staaten nutzt, ist das Bild-Komprimierungs-Plugin für das WordPress Bilder Optimieren kostenlos.

Sobald man professioneller arbeiten möchte, hat man bei der Premium-Version des Plugins, Optimus HQ, eine jährliche Plugin-Gebühr von € 14,99 und bekommt dafür unbegrenzten monatlichen Traffic bei maximaler Dateigröße von 1 MB für JPG-Dateien und 100 KB für PNG-Dateien. Bei dem Aufwand, der Sergej Müller mit dem Betrieb des Servers entsteht ist das sicherlich ein faires Angebot. Beim Test erlebte ich die Komprimierung der Bilder in Realtime ohne Zeitverlust.

Ähnlich konzeptioniert sind beispielsweise die alternativen Plugins:

  • Imagify
  • Smush
  • reSmush.it

Die Nutzung eines Bildkomprimierungsplugins sehe ich heutzutage als absolut essentiell und unverzichtbar an.

WordPress Bilder Optimieren durch Kapazität und Keywords ist wichtig

Sowohl die Kapazität als auch die Keywords im Titel, Alternativer Text, Beschriftung und Beschreibung können optimiert werden. Normalerweise nimmt WordPress beim Einfügen eines neuen Bildes in WordPress nur den Dateinamen als Titel. Sich auf das Keyword im Dateinamen zu beschränken wäre aber zu wenig.

WordPress Bilder Optimieren bzgl. Kapazität

Jedes einzelne Bild in unserem Blog oder unserer Website bedeutet eine verlängerte Ladezeit. Größere Bilder bzw. Bilder mit einer höheren Kapazität in KiloByte verlängern diese Ladezeit. Daher ist es wichtig die Bilder zu optimieren. Dabei sollte natürlich nicht die Qualität des Bildes auf der Strecke bleiben. Die meisten Grafikprogramme haben Optimierungsfunktionen beim Abspeichern. Diese sollte man auch nutzen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Bild über Online-Tools zu optimieren.

WordPress Bilder optimieren
Ansicht im “Medien” Fenster bei WordPress

WordPress Bilder Optimieren bzgl. Keyword und Alt-Text

WordPress bietet verschiedene Texteingabemöglichkeiten im Zusammmenhang mit dem Einfügen von Bildern bei der Erstellung von Artikeln und Seiten an. Man kann also in:

– Titel
– Alternativem Text
– Beschriftung
– Beschreibung

Keywords seiner Wahl eingeben. Dabei sollte der Titel dem wichtigsten Keyword entsprechen. Alternativer Text, Beschriftung und Beschreibung kann die Keyword-Richtung durch vertiefende Keywords ergänzen. Die optimierte Abstimmung von Kapazität und Keywords bei der Bild-Optimierung ist ein weiterer Faktor, der zum  erhofften Suchmaschinen-Erfolg führt.

Inhalt

FAQ

Was ist eine Bildkomprimierung? arrow icon in accordion
Bildkomprimierung ist ein Prozess, bei dem die Größe eines Bildes durch Verringerung der Anzahl der Bytes, die es enthält, reduziert wird, ohne die Qualität des Bildes nennenswert zu beeinträchtigen. Es wird verwendet, um die Dateigröße des Bildes zu verringern, damit es über das Internet schnell heruntergeladen werden kann und auf Webseiten angezeigt werden kann, ohne dass die Ladezeiten lange dauern.
Warum ist es wichtig, Bilder in Wordpress zu komprimieren? arrow icon in accordion
Komprimierte Bilder sorgen dafür, dass Webseiten schnell geladen werden. Wenn Bilder nicht komprimiert werden, können die Ladezeiten der Seite sich erheblich verzögern, was zu schlechterer Benutzerfreundlichkeit und schlechteren Suchmaschinenbewertungen führt. Darüber hinaus können nicht komprimierte Bilder dazu führen, dass Websites Speicherplatz verbrauchen und übermäßig viel Bandbreite verbrauchen, was den Betreiber kosten kann.
Wie komprimiere ich Bilder in Wordpress? arrow icon in accordion
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder in Wordpress zu komprimieren. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Plugins wie WP Smush, das die Bilder automatisch komprimiert und optimiert, wenn sie hochgeladen werden. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms wie Photoshop, um Bilder manuell zu komprimieren.
Kann ich meine bereits hochgeladenen Bilder in Wordpress komprimieren? arrow icon in accordion
Ja, Sie können Ihre bereits hochgeladenen Bilder in Wordpress komprimieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung eines Plugins wie WP Smush, das alle hochgeladenen Bilder automatisch komprimiert. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Bildbearbeitungsprogramms wie Photoshop, um alle Bilder manuell zu komprimieren.
Wie lange dauert es, Bilder in Wordpress zu komprimieren? arrow icon in accordion
Die Zeit, die benötigt wird, um Bilder in Wordpress zu komprimieren, hängt von der Größe der Bilder und der Anzahl der Bilder ab, die komprimiert werden. Wenn die Bilder klein sind und nur wenige auf einmal komprimiert werden müssen, kann die Komprimierung in weniger als einer Minute abgeschlossen sein. Wenn Sie jedoch viele große Bilder komprimieren müssen, kann die Komprimierung mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
Wie kann ich überprüfen, ob meine Bilder komprimiert wurden? arrow icon in accordion
Sie können überprüfen, ob Ihre Bilder komprimiert wurden, indem Sie die Dateigröße des Bildes überprüfen. Wenn die Größe des Bildes verkleinert wurde, bedeutet dies, dass es komprimiert wurde.
Kann ich auch andere Dateitypen als Bilder in Wordpress komprimieren? arrow icon in accordion
Ja, Sie können auch andere Dateitypen als Bilder in Wordpress komprimieren. Allerdings können Plugins wie WP Smush nur Bilder komprimieren, daher müssen andere Dateitypen manuell komprimiert werden.
Können Komprimierungsprogramme die Qualität meiner Bilder beeinträchtigen? arrow icon in accordion
Nein, in der Regel beeinträchtigen Komprimierungsprogramme die Qualität Ihrer Bilder nicht. Wenn Sie jedoch ein Komprimierungsprogramm verwenden, das nicht richtig konfiguriert ist, können die Bilder möglicherweise ein wenig verrauscht aussehen, wenn sie komprimiert werden.
Gibt es einen Unterschied zwischen komprimierten und optimierten Bildern? arrow icon in accordion
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen komprimierten und optimierten Bildern. Komprimierte Bilder werden verkleinert, um die Dateigröße zu reduzieren, während optimierte Bilder dazu verwendet werden, die Bildqualität zu verbessern, ohne die Dateigröße zu erhöhen.
Welche anderen Methoden kann ich anwenden, um meine Wordpress-Bilder zu optimieren? arrow icon in accordion
Es gibt einige andere Methoden, die Sie anwenden können, um Ihre Wordpress-Bilder zu optimieren. Dazu gehören die Änderung der Einstellungen für die Größe und Qualität der Bilder, das Verwenden eines Bildbearbeitungsprogramms wie Photoshop, um die Bilder zu verkleinern, das Anpassen des Farbprofils der Bilder und das Korrigieren von Bildfehlern.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.