LOADING

Erfolgreiches Online-Marketing: Kommunikation als Basis

by Niels Stuck Januar 14, 2019
erfolgreiches-online-marketing-durch-kommunikation

Online-Geschäfte boomen. Business- und private Netzwerke, Filmportale und Unterhaltungsangebote locken gerade junge Menschen am Abend häufiger ins Internet als vor den Fernseher. Viele nutzen das Internet teils sogar ausschließlich, um einzukaufen und sich zu informieren. Das Internet ist daher aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. So kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, allein stationär präsent zu sein, wenn der Wettbewerb online aktiv ist.

Erfolgreiches Online Marketing erfordert Sprachexperten

Das Internet erweitert den Kundenkreis enorm. Und Onlinedienstleistungen sowie Produkte anzubieten, hat den Vorteil, dass Kosten für Mieten oder Immobilienfinanzierungen sowie Grundsteuern entfallen. Wer jedoch meint, die ganze Welt in einer Sprache zu erreichen, der irrt. Richtig ist, dass die englische Sprache als Weltsprache anerkannt ist und im Internet als sogenannte Lingua franca gilt. Fachleute tauschen sich gerne in der englischen Sprache aus. Doch dies gilt nicht für die Allgemeinheit, die sich zum Informieren, Chatten und Kaufen im Internet trifft. Jeder Mensch möchte sich am liebsten in seiner Muttersprache unterhalten. Der Verkauf gelingt in der jeweiligen Landessprache auch sehr viel besser. Ein Unternehmer, der die Gewohnheiten, Traditionen und Besonderheiten eines Landes kennt, hat mehr Erfolg als Newcomer, die sich erst über die Zielgruppen schlau machen müssen.

Länderoptimierte Webseiten schaffen Nutzerfreundlichkeit

Jede Landesausgabe einer Webseite sollte also die Eigenheiten der jeweiligen Zielsprache berücksichtigen. Je besser sich die Zielgruppen auf den Webseiten wiederfinden und je benutzerfreundlicher diese aufbereitet sind, desto größer ist auch der wirtschaftliche Erfolg. Eine englische Seite wird zwar auch in Deutschland vielfach verstanden, jedoch machen sich die meisten Nutzer nicht die Mühe, die fremdsprachigen Geschäftsbedingungen zu lesen. Lieber wählen sie einen Wettbewerber, die ihre Sprache spricht und sie dort abholt, wo sie sich gerade befinden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen. Und hier kommt auch die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Auch interessant:  Anonymes Webhosting – Kampf dem Abmahnwahn

Ohne Suchmaschinen sind auch die besten Webangebote kaum auffindbar. Die Suchmaschinen sind das Tor zum Internet, auf deren Ergebnisse nahezu jeder Nutzer setzt. Die ersten Links in den Suchmaschinen-Ergebnislisten erreichen die meisten Nutzer. Denn wer bei Google eine Suchanfrage stellt, hat auch ein bestimmtes Ziel, das er verfolgt. So macht es Sinn, für diese Suchanfragen die optimalen Online-Angebote auszuliefern. Online-Marketing ist also sinnvoll. Statt Werbung in den Printmedien zu platzieren, verlagern Unternehmer ihren Etat zunehmend ins World Wide Web und in E-Mail-Kampagnen. Hohe Reichweiten und verhältnismäßig geringe Kosten sind Argumente, die für Online-Marketing sprechen. Aktuell ist es das wachstumsstärkste Werbemedium. Suchmaschinen-Marketing, ein Bestandteil des Online-Marketings, verhilft Web-Anbietern zu guten Positionen bei Suchanfragen. Hier ist die Sprache das A & O. Wer nicht die Sprache der Zielgruppen spricht, wird sie auch nicht für sich gewinnen.

Suchbegriffe ermitteln und mit Sprachgefühl Zielgruppen erreichen

Suchmaschinenoptimierung setzt auf den gezielten Suchworteinsatz. Mal sind es einzelne Suchbegriffe, mal halbe Sätze oder Redewendungen, welche die Nutzer in die Suchmaske bei Suchmaschinen wie Google und Yahoo eingeben. Nur die Webseiten, auf denen sich diese Suchbegriffe und Sätze wiederfinden, werden in den Ergebnislisten angezeigt. Und je besser die Optimierung hinsichtlich Suchmaschinen erfolgt ist, desto mehr Interessenten klicken auf die Angebote.

Ein gutes Sprachgefühl und die Ansprache der Zielgruppen auf Augenhöhe sind die Erfolgsrezepte für Online-Marketing. Deshalb macht es Sinn, erfahrene Übersetzer und Texter zu beauftragen für die optimale Zielgruppenansprache.Webseiten tragen ebenso zur Imagebildung bei und so ist auch zum Zweck der Markenführung der Aufwand für sorgfältige Textarbeit gerechtfertigt.

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung  sind die Erfolge vergleichsweise schnell sichtbar. Denn nur wer weiß, wie die Zielgruppe sucht, kann entsprechende Texte formulieren und die potenziellen Kunden direkt erreichen mit ihren Wünschen. Selbst bei der deutschen Sprache bestehen große Unterschiede. Österreicher verwenden andere Redewendungen als Deutsche und Schweizer. Auch darauf achten gute Texter und Übersetzer mit großem fachlichen Know-how.

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

8 Comments

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Remigius

    Bemerkenswerter Artikel Niels! Unsere Seite rankt zwar schon für einige Keywords, aber wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungen und sind freuen uns zu erfahren, wie sich unser SEO im Laufe der Zeit verändern wird.

    Antworten
  • Milagros

    Hallo Niels, ich schätze deine Arbeit sehr. Ich verfolge stetig deine Blogs, um ständig etwas neues über das SEO-Methoden zu lernen. Vielen Dank fürs hochladen dieser interessanten Informationen und Beiträge!

    Antworten
  • Liz

    Ich habe viele deiner Blog Artikel gelesen und auch schon einige Tipps für meine Website angewendet – und der Traffic Wert meiner Seite ist dadurch schon sichtlich gestiegen . Dankeschön Niels!

    Antworten
  • Jere

    Ich will kurz bei dir Danke sagen Überaus interessanter Beitrag, ich habe ihn zu meinem kleinen Arsenal von SEO Goodies hinzugefügt. Liebe Grüße!

    Antworten
  • Yiğit

    Grüß dich Niels! Ausgezeichneter Artikel! Ich habe ihn sogar meinen Kollegen auf der Arbeit weiterempfohlen. Danke das du diesen Content teilst!

    Antworten
  • Luise

    Respekt für diesen Beitrag! Klasse Content, ich hoffe hier kommen in Zukunft noch viele weitere Beiträge!

    Antworten
  • Sagal

    Sehr nice! Das habe ich vorher noch garnicht gewusst, danke dir für diesen wunderbaren Artikel!

    Antworten
  • Alessandro

    Überaus informativer Content! Dankeschön fürs teilen!

    Antworten

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me