LOADING

5 Regeln fürs SEO-Networking: Ohne Egoismus!

by Niels Stuck Januar 18, 2019
networking-im-seo

Warum gibt es nur so wenige SEOs / SEMs, die wirklich mit ehrlichen Mitteln networken? Warum haben so viele SEOs diese egoistische “nehmen, nehmen, nehmen – und bloß nichts hergeben”-Einstellung?

Wir haben bei uns schon länger diesem ganzen Trauerspiel ein Ende gesetzt und laden solche Egoisten explizit nicht mehr zum regelmäßigen Austausch ein.

 

Darum: Die 5 Regeln des SEO Networking auf den Punkt gebracht

  1. Geben und Nehmen! Wenn ein anderer SEO euch einen Trick verrät, seid ihr gezwungen auch etwas dem entgegenzuschiessen. Oder ihm zumindest auch in irgendeiner Form etwas zukommen lassen was ihm nützlich sein könnte. Leute, die sich in Stammtische setzen und zuhören, alles mitschreiben und bloß nichts von sich geben, machen sich schnell unbeliebt! Wenn euch jemand einen Trick oder eine Nische verrät, seid ihr in Zugzwang – und solltet unaufgefordert auch etwas dagegen halten, was dem anderen nützlich sein könnte! Hört auf mit dem Egoismus!
  2. Schweigen wie ein Grab! Wenn euch jemand eine geile Nische, einen SEO-Trick, seine Verdienste oder irgendetwas verrät, müsst ihr unbedingt und unter allen Umständen schweigen wie ein Grab! Auf keinen Fall irgendjemanden ohne Erlaubnis diese Informationen weitersagen, auch nicht andeutungsweise! Seht es als Kompliment, wenn euch ein SEO etwas verrät. Seht es als Chance, sein Vertrauen zu gewinnen. Denn wer sowas verrät, verspielt sich nicht nur sofort das Vertrauen des anderen – sondern hat auch für ewig seinen Ruf weg. Solche Sachen sprechen sich schnell rum!
  3. Nicht plötzlich als Konkurrent auftreten! Wenn euch ein SEO eine hammermäßige Nische verrät, dann schweigt und nutzt auf keinen Fall die Nische unabgesprochen einfach für euch aus! Damit zerstört ihr euch euren Ruf – und zwar enorm! Auch wenn ihr glaubt, der andere würde es eh nicht merken “da mach ich einfach eine Domain auf den Namen meines Onkels auf und kopier dann seine Idee”.
  4. Andere SEOs nicht für blöd verkaufen! Beispiel: Ihr schickt eine Linkanfrage an 1000 SEOs raus, Inhalt: “Verlinke du mich. Von mir bekommst du aber nichts, vergiss es!”. Dann verlinken euch vielleicht von den 1000 angeschriebenen SEOs 5 Stück. Juhu, 5 neue Backlinks einfach so geschenkt bekommen? Das ist eine total schlaue Strategie? Sehe ich total anders! Genau in dem Moment habt ihr nämlich ca. 995 andere SEOs vergrault, die sich darüber ärgern, dass ihr sie für blöd verkauft… und schon seid ihr in der SEO-Community weniger angesehen
  5. Wertschätzung ist wichtig! Wenn euch jemand einen guten Tipp verrät, dann wertschätzt diese Person auch. Seht diese Person als Menschen und nicht als “potenzielle Quelle für geheime SEO-Tricks”.
Auch interessant:  Nischenmarketing und die 5 wichtigsten W-Fragen

 

Und was passiert mit Leuten, die sich nicht an die SEO Networking Regeln halten?

  • Die haben meistens nur “Schein-Connections”. Sprich: Die freunden sich platonisch mit anderen SEOs an, die genauso egoistisch ticken. Versuchen sich gegenseitig Geheimnisse zu entlocken, ohne selber bereit zu sein, mal etwas zu geben.
  • Die merken i.d.R. gar nicht, dass sie von der SEO-Community nichtmehr akzeptiert werden. In der Regel merken solche Leute dann auch nicht, wenn sie plötzlich eben keine Einladung mehr zu Stammtischen erhalten oder Leute einen begonnenen Smalltalk plötzlich nach 5 Sek. wieder abbrechen. Ein fehlendes Sozialverständnis lässt grüßen..
  • Die werden nie so richtig gute Tipps von anderen SEOs bekommen. Ganz einfach weil sie nicht Mitglied von SEO-Cliquen sind. Diesen Ausschluss haben sie sich aber dann auch selbst zuzuschreiben. Werden immer Eigenbrötler bleiben, die ohne Connections mit der “Ellebogen-Denkweise” an das SEO-Thema herangehen. Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Die RICHTIG guten SEO-Tipps liest man in keinem Blog. Die werden innerhalb der SEO-Connections weitererzählt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

 

Fazit: Falls ihr zu den Menschen gehört, die bis dato eher mit der egoistischen Ellebogen-Manier “andere SEOs sind meine Konkurrenten. Bloß denen nichts erzählen!” durchs Leben laufen –ändert es!

 

Ansonsten droht euch die Vereinsamung. Und noch etwas: 85 % aller richtig geilen SEO-Tipps, die ich so bekomme, kommen von SEO-Kollegen von mir. Kollegen, die mir vertrauen. Kollegen, denen ich auch gute Tipps gebe. Ihr gebt einen guten Tipp in eine Stammtisch-Runde, und wenn alle “sozialisiert” sind bekommt ihr 8 gute Tipps zurück – ist das nicht ein geniales Konzept? Warum also als Egoist durchs Leben laufen?

Auch interessant:  Woran erkennt man eine professionelle SEO Agentur?

(Und darum gebe ich euch übrigens auch hier in diesem Blog öfters mal gute SEO-Tipps raus, weil ich mich selbst als Networker sehen möchte. Und nicht als egoistischen Eigenbrötler.)

Social Shares

Du willst deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

PRO-Tipps um dein Projekt auf das nächste Level zu bringen!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

5 Comments

Teile deine Gedanken

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Rachelle

    Sehr gut umfassender und hilfreicher Content! Ich habe den Artikel schon meinen Kollegen präsentiert. Zahlreiche nützliche Tipps und Ideen, die ich jetzt für meine Website verwenden kann, um unsere Ergebnisse in kürzester Zeit und imlangfristig zu verbessern.

    Antworten
  • Sakar

    Coole Themen die du hier in deinem Blog behandelst! Ich hoffe es kommen noch viele neue informative Beiträge!

    Antworten
  • Milda

    Ein großes Dankeschön für diesen Beitrag! Der Artikel war sehr detailliert und gut geschrieben! Schöne Grüße

    Antworten
  • Amalia-Sophie

    Überaus interessanter Content! Dankeschön fürs hochladen!

    Antworten
  • Irsa

    Daumen hoch für diesen Beitrag! Klasse Content, ich hoffe hier werden demnächst noch viel mehr solcher spannenden Beiträge veröffentlicht!

    Antworten

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me